Team ist Trumpf
Für Ungewissheit sorgen neben Ereignissen auch verdeckte Nebelplättchen, die man erst bei Kontakt aufdeckt – darunter können sich Schätze oder Feinde verbergen. Hat jemand das Fernrohr? Dann darf man zumindest
Das Spielerlebnis wird vom durchdachten erzählerischen Rahmen in mehreren Kapiteln bzw. Legenden geprägt: Man fühlt sich als Teil einer zusammen hängenden Story.
benachbarten Nebel auflösen. Die Routenplanung und die Aufgabenverteilung spielt also auch eine Rolle: Wer eignet sich am besten, um weit nach Osten in den Wald zu ziehen? Zauberer oder Zwerg? Wichtig ist gutes Zeitmanagement, denn jede Aktion wie das Kämpfen oder Bewegen kostet eine gewisse Anzahl an Stunden, was auf einer Tagesleiste mit maximal zehn Stundenfeldern vermerkt wird. Lediglich das Auffrischen, Einsammeln und Kaufen ist gratis.
Die Helden müssen sich also gut überlegen, wer was wo macht und ob man Ausrüstung tauscht (z.B. über den Falken einmal pro Tag)– das sorgt für Kommunikation am Tisch. Einerseits muss man an seine Gesundheit denken, andererseits an all die Quests. Und wer Überstunden macht, also mehr als sieben Stunden investiert, verliert pro Stunde zwei Willenspunkte.
Kampf gehen Kreaturen
Gegenstände und Ausrüstung kann man auch direkt auf die Heldentafel legen.
Nicht nur hinsichtlich der Zeit, auch im Gefecht sollte man zusammen arbeiten, denn dann addieren sich die Werte. Wie läuft ein Kampf ab? Wer auf einem Feld mit Monster steht oder mit einem Bogen ein Feld davon entfernt, kann angreifen. Dazu würfelt man einfach mit der Anzahl an W6, die auf der Heldentafel entsprechend des Willens angezeigt werden; zum höchsten Wurf wird jetzt die Stärke hinzu gerechnet. Je nachdem welche Ausrüstung man besitzt, kann dieser Kampfwert noch modifiziert werden: Wer einen Helm trägt, darf z.B. nicht nur den höchsten, sondern zwei gleiche Ergebnisse addieren.
Danach wird auf ähnliche Art für die Monster gewürfelt und die Differenz wird bei den Willenspunkten des Gegners abgezogen – das geht so weit, bis diese null erreichen und das Monster besiegt bzw. der Held bewusstlos ist, was keine Folgen hat. Der Willen ist hier also gleichzusetzen mit Lebenspunkten, wobei er in drei Stufen direkten Einfluss auf die Stärke hat: Je verletzter man ist, desto weniger Kampfwürfel hat man also zur Verfügung. Lediglich der Zauberer hat selbst kurz vor der Bewusstlosigkeit dieselbe Stärke. Für Vielspieler mit taktischen Ansprüchen im Kampf ist das System zu oberflächlich, denen sei eher
Descent ans Herz gelegt, aber innerhalb dieses Abenteuers sorgt es für einen zügigen Ablauf, bei dem die Strategie eher auf der Karte entsteht, wenn es darum geht, welchen
Bis zum Drachen ist es ein weiter Weg - mit einigen Rückschlägen, wenn das Teamplay nicht passt.
Helden man welcher Gefahr aussetzt und wen man evtl. unterstützt.
Ausblick
Die Legenden von Andor ist ein wunderschön illustriertes, überaus stimmungsvolles Abenteuer, in dem Teamgeist und Story im Vordergrund stehen. Hier muss man gemeinsam entscheiden, wie man am besten die äußere Bedrohung durch Monster abwehrt und gleichzeitig kleine Quests meistert. Dabei entsteht ein sehr klassisches, fast märchenhaftes Rollenspielflair, das von der erstklassigen Präsentation, einer zusammen hängend erzählten Kampagne, vorgelesenen Texten sowie plötzlichen Ereignissen lebt. Es gibt zwar nur eine oberflächliche Charakterentwicklung und recht simple Kämpfe, aber man brütet gemeinsam über der riesigen Karte, wenn sich Skrale und Wardraks nähern und es darum geht, wer was wo macht - denn optimales Zeitmanagement und clevere Routenplanung sind ganz wichtig. Der Schwierigkeitsgrad kann je nach Ereignissen und Fortschritten recht knackig sein. Wer ein episches Erlebnis für die ganze Familie sucht und nebenbei vielleicht jüngere Spieler auf den Fantasygeschmack bringen möchte, wird hier bestens unterhalten.
Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir wollen euch alle zwei Wochen kreative Geheimtipps und ungewöhnliche Spieleperlen empfehlen, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet.
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