Special: Mortal Kombat (Film) (Filme & Serien)

von Matthias Schmid



Mortal Kombat (Film) (Filme & Serien) von Warner Bros.
Feuer und Eis. Und Blut.
Entwickler:
Publisher: Warner Bros.
Release:
13.05.2021
Spielinfo Bilder Videos

Der neue Mortal-Kombat-Film erscheint hierzulande an diesem Donnerstag, dem 13. Mai: Wir haben ihn bereits gesehen und verraten, wie überzeugend die Geschichte um das tödliche Kampfturnier eingefangen wird. Welche Charaktere sind dabei, wie gelungen sind Kämpfe und Spezialeffekte – und wie heftig geht es zur Sache? Unsere kleine Filmkritik gibt Antwort…



Aller guten Dinge…

Eigentlich sollte schon in den 1990ern ein dritter Mortal-Kombat-Film im Kino aufschlagen: Doch nach den enttäuschenden Einspielergebnissen vor allem des zweiten Streifens Annihilation wurde der trashigen Videospiel-Verfilmung der Geldhahn abgedreht. Mittlerweile erlebt die Klopperei in spielerischer Hinsicht ihren dritten Frühling und das Entwicklerstudio gehört zur Spielesparte des großen Filmkonzerns Warner Bros.  Dennoch hat es seit dem 2010er Kurzfilm Mortal Kombat: Rebirth nochmal eine Dekade voller Verschiebungen, Budgetkürzungen und personeller Wechsel gegeben, bis der neue Film letztlich im Kasten war. Auf dem Regiestuhl sitzt mit Werbefilmer Simon McQuoid ein Neuling, das Drehbuch stammt von Greg Russo, dessen bisherige Skripte nie zu einem fertigen Film reifen konnten. Dazu passt auch die Besetzung der Hauptrollen – abseits von Hiroyuki Sanada (The Last Samurai) sind mit Lewis Tan, Jessica McNamee, Tadanobu Asano oder Sisi Stringer eher Namen dabei, die zwar manchem Serienkenner oder Japanfilmfan etwas sagen, aber sicher nicht in der ersten oder zweiten Hollywood-Liga mitspielen.

Kano haut die besten Sprüche raus - sieht aber ganz anders aus als in vielen Spielen.
Kano haut die besten Sprüche raus - sieht aber ganz anders aus als in vielen Spielen.
In puncto Produktionsaufwand und Spezialeffekte ist der neue Mortal-Kombat-Film natürlich deutlich unter einer aktuellen Marvel-Produktion angesiedelt – explizite Gewaltdarstellugen in der Nahaufnahme und Rauch- bzw. Eiseffekte können sich aber sehen lassen. Für die Kulissen und Schauplätze gilt dies weniger: Neben unspannendem MMA-Studio, Diner, Lagerhalle oder Sonya Blades schäbigem Trailerpark-Unterschlupf spielt ein Großteil des Films in den felsigen Katakomben einer Wüste – in dieser Hinsicht ist für einen eventuellen Nachfolger noch reichlich Luft nach oben. Apropos Nachfolger: Obwohl Regisseur McQuoid am Set angeblich Geplauder über einen zweiten Teil untersagte, wirkt nicht nur die Geschichte wie ein Aufgalopp zu einem Mehrteiler. Sub-Zero-Mime Taslim gab bekannt, im Erfolgsfall bereits für vier Nachfolge-Film unterschrieben zu haben, und Autor Russo sieht den aktuellen Film als Start einer Trilogie.

Rückblende

Jax vs. Sub-Zero: Es kommt zu vielen Zweikämpfen im Film - diese laufen aber eher wie klassische Actionszenen den wie Kämpfe in einem Ring ab.
Jax vs. Sub-Zero: Es kommt zu vielen Zweikämpfen im Film - diese laufen aber eher wie klassische Actionszenen den wie Kämpfe in einem Ring ab.
Der schlicht Mortal Kombat betitelte Film beginnt mit einem sehr atmosphärischen Ausflug ins 17. Jahrhundert – man wird Zeuge, wie der Lin-Kuei-Clan von Bi-Han ein Attentat auf die Familie von Hasashi Hanzo verübt. Serienfans wissen bei diesen Namen natürlich sofort, dass es sich hierbei um die Geschichte von Sub-Zero und Scorpion dreht. Als Zuseher bewundert man die gestochen scharfen, schön inszenierten Bilder, kann sich mit dem aktuellen Design der beiden ikonischen Figuren anfreunden (seit jeher ein Streitpunkt unter Fans) und schon erkennen, dass Choreographie und Schnitte bei den Kampfszenen auf einem soliden bis guten Niveau rangieren. Es wird nie zu schnell oder unübersichtlich – gleichzeitig wird der Film, anders als ein Revenge of the Warrior, aber nicht in die Annalen der Martial-Arts-Filme eingehen. Nach diesem für Fans extrem stimmungsvollen Auftakt wird erstmal kräftig Tempo rausgenommen, leider. Man lernt den MMA-Kämpfer Cole Young kennen, der sich in schlecht bezahlten Kämpfen die Visage polieren lässt – und sich natürlich wundert, als Jax auftaucht und ihn auf sein Drachenkopf-ähnliches Geburtsmal anspricht. Weil nicht nur Jax als Guter, sondern auch Bösewicht Sub-Zero – der in dieser Verfilmung zwar wenig sagt, aber trotzdem zum großen Antagonisten wird – hinter Cole her ist, verlässt der seine Familie zu ihrem eigenen Schutz und sucht nach einer alten Bekannten, Sonya Blade. Alte Bekannte für Mortal-Kombat-Kenner natürlich, nicht für den immer noch ahnungslosen Cole.

Kommentare

darkchild schrieb am
Kann der Kritik gut folgen. Der Einstieg (der ja auch schon ein gutes Stück lang gezeigt wurde) sowie die starke letzte halbe Stunde sorgen für ein nettes Filmerlebnis für Fans. Der Mittelteil ist tatsächlich etwas arg dröge, was für mich am wirklich sehr, sehr dünnen Plot liegt. Ein einfaches Remake des natürlich ebenso hanebüchenen Originals hätte es daher für mich auch getan.
Aber: Die Kämpfe sind wirklich nett und es gibt massig Fan-Service. Sub-Zero hat ein paar feine Highlights dabei. Vom Gewaltgrad habe ich fast mehr erwartet, hier bleiben mir lediglich Jax und Kung-Lao als besonders heftig in Erinnerung.
Als Fan kann man seine Freude an dem Film haben, ich wurde gut unterhalten.
NeuerFreund schrieb am
Bekam genau was ich mir erhofft hatte. Von daher hatte ich meine Freude an dem Film.
MrLetiso schrieb am
Varothen hat geschrieben: ?12.05.2021 12:59 Also auch son "Rating" am Ende wie zB "Totaler Quark"? :mrgreen:
Da würden mir im Prinzip 2 Wertungen reichen:
"Ein Film von Uwe Boll" und "Kein Film von Uwe Boll"
Varothen schrieb am
MrLetiso hat geschrieben: ?11.05.2021 19:39
Varothen hat geschrieben: ?11.05.2021 16:43 Ich sehs ähnlich.
Man könnte ja einfach wie bei den Spiele-Vorschauen ein "Gut", oder "Hitpotenzial" halt abgewandelt auf ein Film Review, z.b. "Empfehlenswert", oder "Potentieller Klassiker" - je nach Kreativität in den 4players Reihen ;) - einführen. Ich fänds gut, weil mir dass allein reichen würde. Will nix lesen, weil da schon n'Spoiler sein könnte. Aber so ne kurze, neutrale, Einschätzung wär schon nice. Bei IMDb schau ich meist auch nur die Zahl an und wenn sie hoch genug für meine Ansprüche ist, dann schau ich den Film ohne nen Trailer zu sehen oder was zu lesen.
Alles in allem: ich würd son Rating begrüssen.
Gut, bei genauerer Betrachtung gebe ich Dir insofern recht, als dass andere Leser eine einfachere Struktur begrüßen - hätte da von mir keine Allgemeingültigkeit ableiten dürfen. Ich persönlich bin da bei Filmen um einiges toleranter, weshalb es mir schon allein reichen würde, wenn ein absoluter Verriss kenntlich gemacht wird.
Also auch son "Rating" am Ende wie zB "Totaler Quark"? :mrgreen:
M4g1c79 schrieb am
Er war halt guter Fan Service, mehr auch nicht. Wenn man genau das erwartet, und damit meine ich auch nur das und nicht mehr, der wird gut unterhalten. Viele Anspielungen aus den Spielen. Ein paar mehr Fatalities wären aber nett gewesen, denn die, die gezeigt wurden waren klasse.
Was ich btw lustig fand, dass scheinbar Scorpions "Get over here" wieder das Original "Get over here" genommen wurde. Im deutschen Trailer wurde das noch mit "Komm her" eingedeutscht, was ich äusserst peinlich fand. :D
Als Spieladaption und Fanservice: 7/10
Als Actionfilm dann aber nur: 4/10
schrieb am