Special: 4Sceners

von Bobic



4Sceners: Die Demos des Jahres
Best of 2013: Der Jahresrückblick mit den Besten der Besten!
Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  

Best of 2013: Der Jahresrückblick mit den Besten der Besten.

Aus und vorbei. Ein weiteres Kapitel im Buch des Szenelebens ist abgeschlossen. Das Jahr 2014 macht seine ersten, tapsigen Schritte, während wir noch einmal auf die vergangenen zwölf Monate  zurück blicken. Wie in jedem Jahr haben wir uns nach den Feiertagen hingesetzt, haben die Demos, Intros, Videos, Spiele und vieles mehr, was die Demoszene in den letzten 365 Tagen unters Volk geworfen hat, angesehen, analysiert, genossen und aus unseren Favoriten in (friedlichen) Diskussionsrunden die besten Produktionen des Jahres ermittelt.

Was lässt sich über den Jahrgang 2013 sagen? Gut war er. Nicht ganz so herausragend wie das Vorjahr, aber dennoch mit einigen brillanten Perlen gesegnet, die uns die Faszination am Zusammenspiel zwischen Technik, visueller Pracht und bombastischer Klangkunst in Echtzeit auf faszinierende, kreative, manchmal auch extravagante Art und Weise erleben lassen. Werke wie Overdrive, welche das gute, alte Sega Mega Drive plötzlich wieder zum Gesprächsthema Nummer 1 werden lassen. Oder 5 Faces von Fairlight, wo so imposant mit Glas gespielt wird und plötzlich Gitarrenmusik den obligatorischen Elektronikklängen den Rang abläuft. Smoke & Mirrors, das auf dem Amiga ein absoluter Höhepunkt des klassischen Demo-Designs darstellt. Sogar im Browser-Fenster sind Demo-Effekte so zahlreich wie nie zuvor vertreten. Deshalb: Vorhang auf für unsere Sieger in insgesamt 18 Kategorien.





Beste Demo / Best PC-Demo:
1.) 5 Faces / Fairlight (Download / YouTube)
2.) Exoframe / Cocoon (Download / YouTube)
3.) Calcifer / STILL (Download / YouTube)
4.) Megalactic / Schengen Allstars (Download / YouTube)
5.) Artifacts / Illogictree (Download / YouTube)
6.) Primitive Beings / Dead Roman (Download / YouTube)
7.) Small Beginnings / Vrtx (Download / YouTube)
8.) Apocalypse When / Fairlight (Download / YouTube)
9.) Mathog / PlayPsyco (Download / YouTube)
10.) Muoto / Traction & Brainstorm (Download / YouTube)

Relativ früh im Jahr war die Entscheidung über die beste Demo gefallen. Sowohl unsere Siegerdemo 5 Faces von Fairlight, als auch das zweitplatzierte Werk, Cocoons Exoframe, wurden in selbiger Reihenfolge zu Ostern auf der Revision 2013 geehrt. 5 Faces geht als der klare Sieger hervor, weil das Glasspiel von Smash, Destop und Freunden nicht nur grandios aussieht, sondern auch technisch zu überzeugen weiß und Beleg dafür ist, wie kreativ und abwechslungsreich die Fairlight-Gang ist. Außerdem entfaltet es aufgrund des rockigen Soundtracks von Cloudkicker eine ganz besondere Atmosphäre, die erst nach mehrmaligem Hören mit voller Wucht einschlägt. Cocoon lieferten mit Exoframe wieder einmal oberste grafische 3D-Kunst ab, wissen dieses Mal aber auch zwischen dem ganzen 3D-Bombast mit tollen Effekten zu überzeugen.  Calcifer von STILL erblickte im August auf der Kölner Evoke das Licht der Echtzeitwelt und ist ebenfalls ein Meisterwerk mit zum Schneiden dichter Atmosphäre.

Erst mit dem ultracoolen DSDS-Szeneklon Megalactic kam noch einmal Bewegung in die Rangliste. Die, erst vor wenigen Tagen auf der TUM’13 gezeigte Einladungsdemo zur 2014er Revision-Party, sieht nicht nur top aus, sondern sprüht geradezu vor Charme und Witz. Die Demos von der eigentlich größten Demo-Party, der Assembly in Finnland, die normalerweise immer ein gehöriges Wort bei unseren Awards mitreden, spielten für unser Top10-Ranking dieses Mal keine Rolle.

Navigationsübersicht:
* Seite 1: PC-Demo
* Seite 2: PC-4k Intro, PC-64k Intro, Oldskool-Demo, Browser-Demo
* Seite 3: Invitation-Demo, Wild-Demo, Visuals, Konzept, Effekte
* Seite 4: Newcomer-Demo, Soundtrack, Music-Disk, Szenegrafik
* Seite 5: Szene-Game, Szene-Album, Sonderpreise

Kommentare

TheRatOne schrieb am
+1 für v3to. Hätte es nicht besser sagen können.
v3to schrieb am
GrinderFX hat geschrieben:Die Demoscene ist sehr schwach die letzten Jahre.
Irgendwie kommt da nicht mehr viel rüber.
das stimmt nicht so wirklich. mag man angesichts der rankings hier so meinen, aber tatsächlich gab es dieses jahr so einiges an bewegung.
jetzt mal abgesehen von den highlights war die allgemeine qualität bei pc-compos angenehm hoch. bei den compos waren die sonst so dominanten kuben oder undefinierbare generische massen auf dem screen deutlich rückläufig. statt dessen gab es ordentlich durchgestylte sachen zu sehen. allgemein war 2013 recht unterhaltsam, wobei gerade auf dem pc beim thema pace viel luft nach oben ist. diese ewigen wiederholungen und geglitche, um die dauer zu strecken wurde sonst eigentlich immer der oldschool-szene vorgeworfen. nebenbei bemerkt, war es für die einzeldisziplinen grafik und sound sogar ein ziemlich starkes jahr.
btw oldschool. das kommt bei den demos des jahres nicht so rüber, weil dort die fähigkeiten der maschinen etwas aus dem blickfeld geraten. aber: die c64 szene hat seit 2008 einen regelrechten boom erlebt. 2013 verzeichnete die die c64 szene-datenbank csdb im jahresvergleich so viele releases, wie seit 1997 nicht mehr (2032 produktionen - kein scherz). nach wertung kamen die drittbeste demo, die beste single-file demo, die beste petscii grafik heraus. wobei eigentlich auf allen gebieten (code, sound, grafik) das niveau verdammt hoch ist.
auch in den anderen kleinen szenen ist bewegung. okay, atari 8bit und vic20 stagnieren etwas, aber gerade in den angeblich totgeglaubten bereichen wie amiga, cpc, zx spectrum, st, c16/plus4 und speziell atari vcs ist einiges passiert. wenn teils nicht mit demos, dann hinter den kulissen...
GrinderFX schrieb am
Die Demoscene ist sehr schwach die letzten Jahre.
Irgendwie kommt da nicht mehr viel rüber.
schrieb am