Special: 4Sceners

von Bobic



4Sceners (Sonstiges) von 4Players
Evoke 2015 - Visuelles Essen mit Leidenschaft: Mal süß, mal deftig, mal glamourös!
Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Und das ist gut so. Auf der Kölner Demo-Party Evoke 2015 wurde jedenfalls für jeden visuellen Gaumentyp etwas geboten. Es gab süße Demokost, deftig knackige Intros als Vorspeise und glamourös angerichtete Optik-Spezialitäten, von denen man gar nicht genug bekommen konnte. Wir lassen euch einen Blick in die Speisekarte werfen und versprechen euch Wohlbefinden und Freude bei den folgenden Spezialitäten, angerichtet von den Meisterköchen der Demoszene:




Parnassum / STILL (2. Platz, PC Demo)
Ist hier das offizielle Sequel zum 2008er Release The Seeker von STILL? Wir können das nicht bestätigen, wissen jedoch, dass hier ein großartiges Werk vorliegt. In Parnassum werden die Ribbons wieder zum Leben erweckt. Die Pflanzenartigen Linien schlängeln sich umher, werden fantastisch beleuchtet und angestrichen, und bilden immer wieder neue Formationen, die einfach bezaubernd aussehen. Dass die Musik dieses Mal nur aus wohl dosiertem Klavierspiel besteht, hilft der Atmosphäre, mag den ein oder anderen jedoch abschrecken. Natürlich hätte Parnassum auch mit einem 'echten' Demo-Soundtrack funktioniert. Vielleicht sogar besser. Nichts zu rütteln gibt es jedoch an der Tatsache, dass hier ein einfaches Konzept äußerst gediegen umgesetzt wurde. Für uns der wahre Gewinner der Evoke 2015 Demo-Competition.


Scarcity / Inque (1. Platz, PC 64k Intro)
Inque sind wirklich krass unterwegs. Die 64k-Spezialisten aus den Niederlanden sind mit Scarcity wieder bärenstark unterwegs. Abwechslungsreiche, detaillierte Planetenoberflächen präsentieren sie uns dieses Mal. Dabei sehen die zerklüfteten Felsen und dampfenden Lavaseen höchst realistisch aus und führen immer wieder zu ungläubigen Blicken. Was Glow und Co. hier ziegen ist ganz klar die technologische Spitzenklasse des derzeit möglichen. Kein Wunder, dass Glow hauptberuflich bei Guerrilla Games in die Tasten klopft.


pb06: Cubed Adventure / Poo-Brain (4. Platz, PC-Demo)
Ehrlich gesagt konnten wir mit den Spaß-Demos von Poo-Brain bislang nicht so viel anfangen. Umso überraschter sind wir jetzt, was sie mit pb06: Cubed Adventure fabriziert haben. Hier wird nicht wild durch den Kakao gezogen. Hier werden verschiedene Welten in stilsicherer, zwar klobigen und texturarmen, dafür aber wunderschön und detailverliebten Umgebung gezeigt. Windmühlen, Canyons, saftige Wiesen oder ein Wasserfall, die Poo-Brainer lassen hier die Unity-Muskeln spielen, erfreuen und überraschen uns immer wieder aufs Neue mit jeder neuen Welt. Ein bravouröses Werk, das eine deutlich höhere Platzierung hätte verdient gehabt. Ganz klar das Beste, was Poo-Brain bislang abgeliefert haben!


Simon Ritter von Stampfer / Stroboholics (3. Platz, PC Demo)
Jawoll! Da stampfen sie wieder, die Stroboholics. Dieses Mal sorgt Ritter Simon für knackige Rave-Beats und Strobo-Effekte am Fließband. Dass dies alles in bunt ausgeleuchteter, toll gestalteter Umgebung passiert, ist logisch. Oder hätte jemand erwartet, dass die Strobo-Jungs von ihrem bewährtem Konzept abweichen? Wer sich also für vier Minuten die Birne wegbangen und dabei auch etwas fürs Auge haben möchte, wird hier prächtig unterhalten.


Sweet Dreams / Rebels (1. Platz, PC Demo)
So gern wir die Rebels auch mögen, so glücklich wir über das Szene-Comeback von H2O sind, aber diesen ersten Platz habt ihr eigentlich nicht verdient. Sweet Dreams ist, im wahrsten Sinne des Wortes, eine zuckersüße Demo. Dafür sorgt die obligatorische, fantastische Musik des Duos Chromag und Teo. Auch die 2D-Grafiken sind liebevoll gestaltet. Aber bei den Effekten ist nichts dabei, was man nicht schon dutzende Male gesehen hätte. Nur dass dieses Mal eben Donuts, süße Waffeln oder Muffins über den Bildschirm rotieren. Wenn die Shader-Maschinerie hunderte davon ausspuckt, dann sieht das eigentlich ein wenig trashig aus. Wäre nicht dieser Ohrwurm-Soundtrack, man wäre viel zu schnell übersättigt.


Eden(d) / Hoodlum (5. Platz, PC Demo)
Einen ungewöhnlichen Ansatz verfolgen Hoodlum mit ihrer Demo Eden(d). Die Umweltprobleme unseres Heimatplaneten werden hier mithilfe von Demo-Visuals dargestellt. Das sieht teilweise verdammt gut aus, lässt aber in den zahlreichen Zwischenszenen, die auf die Probleme eingehen, an optischer Güte missen. Außerdem hätten die leckeren Panoramen ruhig etwas länger eingeblendet bleiben dürfen. So muss man den kritischen Ansatz loben, auch über die Vielfalt und die guten Effekte positiv sprechen, an der Umsetzung aber ein klein wenig mäkeln.


fr-097: Digital Doomsday / Farbrausch (2. Platz, PC 64k Intro)
"Ja Sacklzement nochmal!", wie der Bayer manchmal zu sagen pflegt, diese 64k Intro haut uns wirklich aus den Latschen. Dieser BeRo fährt von Mal zu Mal schwerere Geschütze auf. Jetzt schickt er gleich eine ganze stampfende Roboter-Armee in die Schlacht, welche eine ganze Stadt terminieren soll. Das hämmert, das weiß größtenteils visuell zu gefallen und hat ein paar ganz ausgezeichnete, effektvolle Kracher auf Lager. Weiter so BeRo!


ION15 / Rebels (3. Platz, PC 64k Intro)
Manchmal ist weniger auch mal mehr. In ION15 lässt es Pasy wieder einmal Partikel regnen. Perfekt bewegen sie diese zur wunderschönen Musik, sind perfekt mit schnell wechselnden Lichteffekten zu den melodischen Tönen gesynct. ION15, das zugleich als Invitation für die Function 2015, mag von schlichter Eleganz sein, aber es verströmt ganz viel positive Energie. Schlichtheit hin oder her.


Metallic / BluFlame (1. Platz, PC 4k Intro)
Puh, das ist schon ein Schwergewicht, was uns BluFlame mit Metallic vorsetzen. Die kleine 4k Intro lässt aus den Fluten eines wunderschönen Meeres ein gigantisches Objekt entsteigen. Das schimmert und spiegelt überall und darf sich bald mit einem gelbfarbenen Etwas paaren. So wird versucht, für Abwechslung zu sorgen, was aber nicht ganz gelingt. Denn eigentlich dreht sich in Metallic alles nur um diese eine, berauschend schöne Szene. Wir hätten jedoch gerne auch noch etwas Anderes gesehen.


Ninkasi / Trbl (1. Platz, Wild Demo)
Die vielleicht schönste Ansammlung an coolen Logos im 1980er Stil findet sich in Ninkasi wieder. Die zwar recht kurze, aber schöne Browser-Demo lädt zur Deadline-Demoparty in Berlin ein und macht die Sache recht gut. Aber echt Schade, dass der Spaß so schnell vorbei ist.


Cubes / Gaspode (2. Platz, Animation)
Episch inszeniert, mit einem verdammt coolen Soundtrack, das ist Cubes von Gaspode. In allerlei stylischen Umgebungen und aus coolen Blickwinkeln lässt der Autor Würfel durchs Bild purzeln. Das klingt nach nichts Besonderem, ist aufgrund der tollen Inszenierung jedoch höchst unterhaltsam.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am