Special: 4Sceners

von Bobic



Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  

Dolor Sit Amet / Lorem Ipsum (Amiga Demo, 1. Platz)
Warum sich Elude jetzt Dolor Sit Amet nennen müssen wir nicht verstehen. Team und Qualität sind schließlich auch unter der neuen Flagge gleich geblieben. Mit Dolor Sit Amet haben sie auch anno 2016 der Amiga-Fangemeinde wieder ein verdammt schweres Ei ins Osternest gelegt. Unter seiner hübsch angemalten Schale verbirgt es jede Menge 3D-Kram: Herumlaufende Roboter, Städte, die in Inception-Art ineinander verschmelzen, Landschaften und Würfel und zwischendurch immer wieder tolle Grafiken mit passenden Effekten auf technisch höchstem Level.


Subside / Unique (Amiga Demo, 2. Platz)
Unique werfen genau das in den Amiga-Pool, was man von ihnen sehen möchte. Tolle 3D-Szenen, klassische Demoeffekte und harte Beats. Das führt zu prächtiger Unterhaltung mit einigen wirklichen technischen Leckerbissen, lässt allerdings Mut zur Innovation vermissen.


Thanktro / Ghostown (Amiga Demo, 3. Platz)
Unsere polnischen Superdemo-Macher von Ghostown sind so genial, dass sie selbst aus katastophalen Erlebnissen ein vor Pixel-Liebe, Ideenreichtum und Wärme nur so strotzendes kleines Demo machen. Nachdem ihnen im Vorjahr auf der Revision 2015 einfach alles geklaut wurde, was sie dabei hatten (vom Geldbeutel über den Pass bis hin zum Autoschlüssel) und sie dank einer abenteuerlichen Rettungsaktion doch wieder heil in der Heimat ankamen, verarbeiten sie dies in einem Thanktro. Wunderschön anzuschauen, genauso herrlich anzuhören. Und alles auf höchstem Unterhaltungsniveau!


Serotonin / AttentionWhore (Amiga Demo, 4. Platz)

Das erste Werk auf dem Amiga, und dann gleich so ein Kracher! Serotonin hätte auch höher platziert sein können - auf einer anderen Party, wenn die Konkurrenz nicht so übermächtig gewesen wäre. Denn das feine Werk der Aufmerksamkeitssüchtigen hat fesche Effekte, cooles Design und eine Mucke, die passt.

Higher State of Revolution / Dekadence (Amiga 64k Intro, 1. Platz)
Gute gemachte Intro-Kost präsentieren uns wieder einmal Dekadence, die neben allerlei feschen 3D-Szenen auch die 2D-Effektkunst nicht vernachlässigen. Ein gutes Zusammenspiel der Formen, Farben, Technik und melodischer Musik.


We are Demo / Fairlight & Offence & Noice (Oldskool Demo, Commodore 64, 1. Platz)
Drei Gruppen, ein großes Mammutwerk. Das kennen wir ja in der C64-Szene. In We Are Demo zeigen die 8bit-Künstler zahlreiche coole Szenen, hübsche Grafiken und lassen uns eine Reise durch unterschiedliche musikalische Epochen erleben.


Raise your resonance please / United Force (Video/Animation, 1. Platz)
Wer nicht genug vom Flower-Power-Hillbilly-Stil von Slyspy kriegen kann, wird sich in diesem Bunte-Pillen-Video pudelwohl fühlen. In gewohnter Manier ballert uns der ungarische Multikünstler mit Formen und Farben zu, nur dass er dieses Mal eine echte Häuserkulisse als visuellen Spielplatz ausgesucht hat.


Motivational Notes to Self / Pittsburgh Stallers (Video/Animation, 2. Platz)
Bad ass Demo-Power im klassischen Stil steckt in diesem Video. Zu aggressiven Tönen malträtieren die Pittsburgh Stallers Kugeln, Würfel und Partikel. Dabei schicken sie dem Zuschauer stylisch verfasste Botschaften entgegen und erinnern ihn an die ersten Jahre in den 2000ern, als wuchtige Beats mit verschiedenen Objekten spielten. Stark, brachial, gut!


LED there be lights! / Lighthouseproject (Wild Demo, 1. Platz)
Enormer Aufwand steckt hinter diesem Lichterspiel an der Fassade eines Hochhauses. Alle Fenster wurden mit LED Lichtern versehen, die anschließend so angesteuert wurden, dass sie überwiegend unterhaltsame Szenen aus der Videospielvergangenheit zeigen. Nicht neu, aber ungeheuer spaßig!


Goldilocks / Planet Earth & Optimus (Wild Demo, 2. Platz)
Auf einem 486er PC läuft Goldilocks - und brennt darauf ein grafisches Feuerwerk ab. Das liegt nicht nur an den brillanten Grafiken von Forcer, sondern auch an den vielen schicken Effekten, die hier gezeigt werden. Hätte man der ollen DOS-Kiste gar nicht zugetraut.


Teleonesis / BitFellas (Wild Demo, 6. Platz)

Über das von meinem 7-jährigen Sohn und mir erstellte Video haben wir bereits genug geschrieben. Ein ausführliches Making of ist hier auf 4Sceners.de zu finden.


Lux Noir / Desire (Media Facade, 1. Platz)
Stylische, gut aussehende und klingende Demokost gibt es mal wieder auf den Fenstern des Media Facade Gebäudes zu bestaunen. Hierfür haben Desire ihr Lux Noir gemacht, das vorbeigehende Zuschauer und all die Autofahrer auf andere Gedanken bringen wird. Sehr hübsch!

Seite 2: Weitere PC 4k, 8k und 64k Intros

Seite 3: Noch mehr PC Demos
Seite 4: Oldskool Demos (Amiga, C64, etc.), Wild Demos und mehr
Seite 5: Das Beste aus den Grafikwettbewerben

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am