Special: 4Sceners

von Bobic



4Sceners (Sonstiges) von 4Players
4Sceners - Die 30 besten Demos 2020
Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  
Es fällt schwer, auf dieses Jahr 2020 zurückzublicken. Zu allgegenwärtig und dominant sind die uns täglich umgebenden Begriffe wie Pandemie, Einschränkungen, Lockdown... Die ganze Welt hat sich verändert. Und eigentlich ist es schockierend, dass etwa die Botschaften in unserem Video Unbroken auch heute noch, acht Monate nach dem ersten Release, durchaus aktuell sind. Da ist es schwer, für einen Rückblick über die Demoszene die richtigen Einstiegsworte zu finden. So etwas wie Social Distancing kennt diese normalerweise nicht. Sie lebt vom Miteinander, vom Social Partying, vom freundschaftlichen Wettbewerb der Coding-Wizards, der Grafikkünstler und Klangzauberer. Dass dies alles zwar deutlich weniger und natürlich eingeschränkter als in den Jahren zuvor stattfand, verstärkt natürlich im Online-Universum, ist zwar nicht schön, aber dennoch ein wunderbares Beispiel für den Zusammenhalt in der Szene. Kreativität lässt sich nicht unterkriegen. Sie muss raus, man muss sie leben und zeigen. Genau deshalb sind auch 2020 wieder einige echte Perlen der Demokunst veröffentlicht worden. Sie haben uns unterhalten, unsere Sinne erwärmt und uns ermöglicht, den Alltag immer wieder hinter uns zu lassen. Deshalb blicken wir zurück auf die 30 schönsten Demos und Intros, die für die unterschiedlichen Plattformen und Systeme in den vergangenen 12 Monaten veröffentlicht wurden.




Platz 30: SIM / TPOLM (PC Demo)
"Mit seinem fließenden Neon-Look bietet es den perfekten Einstieg in die abstrakten Stilmittel der Echtzeitkunst aus der Demoszene - und für unsere Top 30."



Platz 29: F*MMXX (PC Demo)
"Dieses brachiale Krawallwerk sagt genau das, was wir vom Jahr 2020 halten."



Platz 28: MEMENTO MORI / Genesis Project (Commodore 64 Demo)
"Grafisch und musikalisch eine Augen- und Ohrenweide auf dem Brotkasten, der bereits seit 1982 die Welt erobert."



Platz 27: SUPERWIDE REALITY / Astral (PC Demo)
"Weil diese erste PC-Demo von Astral geradezu vor Atmosphäre strotzt und uns völlig aus dem Nichts kommend überrascht hat."



Platz 26: LOST CARGO / LJ & Virgill (PC 4k Intro)
"Optisch haben wir von LJ schon Besseres gesehen. Musikalisch allerdings klopft dieser 4096 Byte-Winzling an ziemlich große Tore."



Platz 25: ESCALATION / Ümlaüt Design (PC Demo)
"Es dauert etwas, bis Escalation Fahrt aufnimmt. Dann aber hämmert sich dieses völlig anders gestaltete Werk mit seinen Icons und Beats aufs Heftigste ins Gehirn. Und bleibt dort hängen."




Platz 24: SQUARE ROOTS / VANITY (Amstrad CPC 4k Intro)
"Auch wenn es "oldskool" ist, eines der interessantesten und schönsten Designs des Jahres!"



Platz 23: WAY TOO RUDE / Logicoma & Loonies (Commodore Amiga 64k Intro)
"Einfach geile Mucke, supergeiler Sync. Was will man mehr?!"



Platz 22: DARWINS DILEMMA / Cerebral Vortex & DHS & SMFX (Atari ST Demo)
"Solch fesche Insekten, eingebettet in ein cooles, abwechslungsreiches Effektgewand, hat man auf dem Atari ST bislang nicht gesehen."



Platz 21: TWISTED / Floppy (PC Demo)
"Fetziger Demostyle der frühen 2000er Jahre mit einer extra Portion "Bass in your face" garniert."

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am