Test: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Plattformer)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
04.05.2018
21.02.2014
Jetzt kaufen
ab 49,00€
Spielinfo Bilder Videos
Nützliche Hilfe ohne Mikrotransaktionen

Funky Kong stürzt sich in der Switch-Umsetzung zwar auch erstmals selbst in die Action (dazu später mehr), unterstützt seine Freunde aber weiterhin primär mit den nützlichen Gegenständen aus seinem Shop, die er sich natürlich bezahlen lässt. Ein Glück, dass wir hier bei Nintendo sind und nicht etwa bei EA, wo man bei Hilfen wie einem zusätzlichen Lebensherz, Puzzleteil-Finder Squawks, kurzzeitiger Unverwundbarkeit, Vollkasko-Versicherung bei Lorenfahrten, Begleiter-Fässern & Co sicher die Chance auf überzogene Mikrotransktionen gewittert hätte. Funky reichen dagegen weiterhin die Spiel-Münzen, die man im Spiel findet und nicht auf der eigenen Kreditkarte – traurig, dass dies heute nicht mehr selbstverständlich ist. Zumindest für die Extraleben in Form roter Ballons wird man aber nur selten Nachschub aus dem Shop benötigen: Wer halbwegs fleißig sammelt und sich nicht blindlings in jeden der zahlreichen Abgründe stürzt oder Gegner mit offenen Armen empfängt, wird schnell eine Überversorgung bemerken – ich hatte selbst in späteren Stufen meist mehr als 90 Leben auf dem Konto, wobei 99 den Maximalwert darstellen. Wollte ich mein Kontingent wieder auffüllen, zog ich den Besuch eines bereits absolvierten Levels dem Shop vor, denn manche von ihnen sind extrem ertragreich und lassen schon mal fünf oder mehr rote Luftballons aufsteigen, zumal man auch durch das Sammeln von Bananen zwischendurch immer wieder mit einem 1up belohnt wird.

Unabhängig davon lohnt sich die Rückkehr aus einem weiteren Grund: Ab sofort stehen Zeit-Herausforderungen für jeden Level zur Verfügung, in dem man nicht nur um Medaillen, sondern auch Platzierungen auf der Online-Bestenliste kämpft. Im Gegensatz zu Rayman sieht man zwar keine „Live-Geister“ anderer Spieler, doch kann sich ihre Vorstellung in Videoform ansehen und dabei lernen, wie man möglichst flott ans Ziel kommt.

Alles drin, alles dran

Wo ist die nächste Sauerstoffblase?
Wo ist die nächste Sauerstoffblase?
Ja: Tropical Freeze bietet eigentlich alles, was ein gutes Jump'n'Run braucht und auszeichnet! Die Zutaten sind die eine Sache, doch die Retro Studios beweisen einmal mehr, dass sie auch ein feines Händchen für die richtige Mischung haben. Ich habe bei jedem Level das Gefühl, wieder etwas Neues zu erleben – und das, obwohl ich mit der Kong-Familie schon so viele Lorenfahrten und aufregende Hüpfereien überstanden habe. Dass ich hier noch nicht einen ähnlichen Abnutzungseffekt verspüre wie bei den Super Mario Brüdern liegt wahrscheinlich daran, dass die Retro Studios zwar bei den Spielelementen kräftig auf Wiederverwertung setzen, sich beim Recycling von Assets aber angenehm zurückhalten: Obwohl es auch hier u.a. wieder in den Dschungel und unter die Meeresoberfläche geht, weht angesichts der großartig gestalteten Welten und neuen Wikinger-Gegner doch eine frische Brise durchs HD-polierte Affenfell. Hier macht selbst das Zuschauen Spaß, wenn man im Pseudo-3D auf einem Raketenfass durch die Gegend saust, die wunderschöne Savanne im Hintergrund oder atmosphärische Lichtspiele unter Wasser genießt, die geschmeidigen Animationen bestaunt oder Donkey Kong dabei erwischt, wie er aus Langeweile zu seinem 3DS greift. Oder die Bäume, die sich zur Hintergrundmusik bewegen. Es ist eine Pracht!
Donkey Kong Country: Tropical Freeze ab 49,00€ bei kaufen

Kommentare

sabienchen.banned schrieb am
DS4 Revision bis auf Akku bester Standard universal Controller dieser Generation Punkt
//mag wohl auch an den knapp 25 Jahren Gewöhnungsphase liegen.. :wink:
casanoffi schrieb am
Geht mir genau so.
Spiele es täglich auf dem Arbeitsweg jeweils eine gute halbe Stunde, ist für mich die perfekte Dosis.
Was ich am meisten daran mag ist, dass es sich, obwohl es durchaus flott zur Sache geht, direkt entschleunigt anfühlt. Das Spiel hetzt mich nicht - sozusagen das Gegenteil von dem, was (das ebenso geniale) Rayman Legends macht.
winkekatze schrieb am
Perfektes Game für die Switch!
Sehr gut in kleinen Häppchen zu genießen bei perfekter Performance und Steuerung.
Knackig, aber fair. So sieht ein poliertes Spiel aus. Ich hatte es auf der WiiU ausgelassen und jetzt den hohen Preis bezahlt. Was soll ich sagen, das Spiel ist es absolut wert.
Xuscha schrieb am
Wo bleibt der Naruto Trilogy Test? *kopschuettel sorry ist nun der 3.Thread*
Nachdem du jetzt drei Threads mit deinem Anliegen beehrt und nebenbei noch über andere Tests gestänkert hast, obwohl wir sogar einen Termin-Thread haben, in dem wir gerne Fragen beantworten, machst du mal Pause. Jörg.
Krulemuk schrieb am
@Astorek86
Auch der schwarze/normale wurde mittlerweile gefixt. Woran man das erkennen kann, kann ich dir aber leider nicht sagen. War auch für mich der Grund mit einem Kauf erstmal abzuwarten...
schrieb am