Test: Sword Art Online: Hollow Realization (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Release:
27.10.2017
08.11.2016
08.11.2016
24.05.2019
Jetzt kaufen
ab 23,82€
Spielinfo Bilder Videos
Nach Bewältigung des ersten Bossgegners kann man sogar mit Spielern aus Fleisch und Blut zusammen spielen - entweder mit anderen Switch-Besitzern vor Ort oder übers Internet, was eine Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online voraussetzt.
Im Mehrspielermodus kann man sich auch mit Mitspielern aus Fleisch und Blut verbünden.
Im Mehrspielermodus kann man sich auch mit Mitspielern aus Fleisch und Blut verbünden.
So kann man sich mit oder ohne KI-Unterstützung beim Bezwingen schwieriger Gegner oder Sammeln seltener Beute helfen sowie Tauschbörsen veranstalten, spezielle Missionen oder ein kooperatives Angehen der Story-Kampagne sind aber leider nicht möglich. Auch die Kommunikationsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt, viele Partien entsprechend chaotisch. Immerhin kann man bei der Mitspielersuche nach Charakterstufe filtern oder passwortgeschützte Lobbys für ungestörtes Spielen mit Freunden einrichten. Im Hinblick auf die MMO-Strukturen ist die gebotene Mehrspielerfunktionalität aber natürlich ein Witz.

Auf ins Abenteuer

Die über Portale erreichbaren Schauplätze reichen von idyllischen Wiesen und Wäldern über weitläufige Sumpf- und Höhlenlandschaften bis hin zu schroffen Wüsten und Ruinen, die durch variable Witterungen und Tageszeiten sehr unterschiedliche Stimmungen verbreiten - dynamische Zeit- und Wetterwechsel gibt es allerdings nicht.
Jede Waffengattung verfügt über einen eigenen Fertigkeitenbaum, den es zu meistern gilt.
Jede Waffengattung verfügt über einen eigenen Fertigkeitenbaum, den es zu meistern gilt.
Dafür werden Waffen- und Rüstungswechsel optisch berücksichtigt. Das Waffenarsenal deckt zwar nur Nahkampfwaffen ab, reicht aber von Ein- und Zweihandschwertern über Speere und Äxte bis hin zu Dolchen und Knüppeln.

Insgesamt stehen neun Waffengattungen zur Auswahl, deren Fertigkeiten man nach und nach freischalten und verbinden kann. Kampfhandlungen finden direkt vor Ort in Echtzeit statt, wobei man immer nur den Protagonisten direkt steuert, während man den KI-kontrollierten Gefährten gelegentlich Anweisungen gibt, um Angriffe zu koordinieren, die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zu lenken oder in Deckung zu gehen. Mit dem richtigen Timing kann man nämlich nicht nur Angriffen ausweichen, sondern Gegner auch kurzzeitig betäuben und so immensen Schaden anrichten - verheerende Teamattacken inklusive.

Lob und Tadel

Durch das Loben von Aktionen kann man sogar Einfluss auf Charakterzüge und -fähigkeiten seiner Mitstreiter ausüben. Ab einem bestimmten Freundschaftsgrad kann man zudem über Ausrüstung und Charakterklasse seiner Gefährten entscheiden. Wer mehr will, kann auch Flirtversuche unternehmen und seinem Gegenüber in Gesprächen zulächeln, durch Nicken oder Kopfschütteln dessen Meinungen unterstreichen und Händchen haltend durch die Stadt spazieren.
Die Flirtversuche mit Spielpartnern sind eher unspektakulär, können aber bis ins Bett führen.
Die Flirtversuche mit Spielpartnern sind eher unspektakulär, können aber bis ins Bett führen.
Bei besonders enger Bindung ist sogar laszives Bettgeflüster möglich. Der Unterhaltungswert ist aufgrund sich ständig wiederholender und dadurch rasch nervender Dialoge allerdings eher bescheiden, die Inszenierung durchwachsen.

Auch der technische Unterbau wirkt oft holprig. Neben Rucklern und Pop-Ups fallen vor allem die flackernden Schatten sowie die fehlerhafte Kollisionsabfrage negativ auf. Zudem sind die Ladezeiten sehr lang und die Schrift teils sehr klein und so vor allem in Handheld-Modus eine Qual. Die auf jegliche Touch-Unterstützung verzichtende Steuerung klappt abgesehen von der eher in Japan gebräuchlichen Nutzung der A-Taste zum Abbrechen und B-Taste zum Bestätigen ganz gut, auch wenn man bei KI-Anweisungen und Sonderaktionen über die einblendbare Skill-Palette während laufender Auseinandersetzungen schon mal ins Schwitzen kommen kann.
Sword Art Online: Hollow Realization ab 23,82€ bei kaufen

Kommentare

HellToKitty schrieb am
Irgendwie verstehe ich das Konzept nicht so ganz. Sword Art Online spielt sich also wie ein MMO, ist aber primär ein offline Spiel!? Verbindet man da nicht das Schlechte aus beiden Welten?
flozn schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?07.06.2019 17:11 Hä?
Du hast natürlich Recht! Nintendo macht normalerweise keinen Unterschied und A (Xbox-B/Playstation-O) ist sowohl in Japan als auch bei uns die Bestätigungs-Taste.
Dieses Spiel ist verkorkst: Mit NPCs und Objekten interagiert man tatsächlich mit A, in den Menüs sind A und B dann aber vertauscht! :oops: Die japanische Version verwendet die übliche Nintendo-Konvention.
yopparai schrieb am
Die auf jegliche Touch-Unterstützung verzichtende Steuerung klappt abgesehen von der eher in Japan gebräuchlichen Nutzung der A-Taste zum Abbrechen und B-Taste zum Bestätigen ganz gut...
Hä?
Das ist meiner Erfahrung nach bei japanischen Spielen eigentlich genau andersrum üblich. A/Kreis bestätigt , B/X bricht ab. Jedenfalls bin ich bei meinen Importen auf der Vita genau deshalb immer halb wahnsinnig geworden, wenn ich mal ein EU-Spiel gezockt hab.
Hier in Europa ist das die PlayStation-Konvention (X = Bestätigen, während ein X im japanischen Kulturraum eben traditionell Abbrechen bedeutet), während Nintendo seit Ewigkeiten A, was bei der PS Kreis entspräche, zum Bestätigen nimmt. Ich nehme an, dass man das genau wie bei Dark Souls einfach ungefragt von der PS in den Port übernommen hat. Wär jetzt glatt interessant, mal die japanische Version von dem Spiel auszuprobieren.
schrieb am