Test: Deep Sky Derelicts (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Deep Sky Derelicts (Taktik & Strategie) von 1C Company
Definitive Edition
Entwickler:
Publisher: 1C Company
Release:
26.09.2018
26.09.2018
26.09.2018
24.03.2020
24.03.2020
24.03.2020
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
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Im Oktober 2018 sorgte Deep Sky Derelicts auf dem PC für richtige gute Unterhaltung: Im Stile von Darkest Dungeon konnte man eine Galaxie samt Katakomben erkunden und Rundenkämpfe bestreiten. Jetzt veröffentlichen Snowhound Games und 1C Entertainment die Definitive Edition für PS4, Xbox One und Switch, in der sich auch die beiden Erweiterungen "New Prospects" und "Station Life" befinden. Kann das futuristische Taktik-Rollenspiel für knapp 25 Euro auf Konsole überzeugen? Mehr dazu im Test.


Saubere Transformation

Was ist das Wichtigste, wenn man ein Spiel mit Text, Menüs und viel Kleinklein vom PC auf die Konsole überträgt? Dass man alles gut erkennen und navigieren kann. 1C Entertainment und Snowhound Games haben ihre Hausaufgaben jedenfalls gut gemacht und servieren euch nach dem schlanken Download von zwei Gigabyte eine sehr gut lesbare (alle Texte auf Deutsch) und blitzsaubere Oberfläche mit klarer Struktur in der Bedienung, so dass man über Schultertasten, Analogstick & Co sehr schnell alles im Griff hat. Angesichts eines rundenbasierten Taktik-Rollenspiels ist das natürlich keine Raketenwissenschaft, aber auch in diesem Subgenre gab es schon miese Portierungen. Aber jetzt direkt rein ins Abenteuer, das euch mit einem kleinen Team quer durch die Galaxis und in finstere Katakomben führt.

Nimm du ihn...

Neben Kämpfen gibt es auch einiges zu entdecken sowie Quests.
Neben Kämpfen gibt es auch einiges zu entdecken sowie Quests.
...ich hab ihn sicher, dachte sich der Anführer wohl, als er - anstatt selbst zu schießen - nochmal die Schilde unseres schwer verletzten Plünderers verstärkte. Die Hilfsbereitschaft war nicht verkehrt, schließlich blutete er schon bedrohlich. Blöd nur, dass der Techniker daraufhin gar keine Karte für einen Angriff zur Verfügung hatte, sondern lediglich einen Unterstützungs-Bot beschwören oder unsere Abwehr stärken konnte. So bekam der eklige Riesenwurm leider nochmal die Gelegenheit, zu einem noch ekligeren Rundumhieb anzusetzen, der mal eben zwei von drei Mann killte. Tja, Pech gehabt! Wieso musste ich mich auch so weit in diesem Wrack vorwagen? Übrig blieb jedenfalls nur noch der Techniker mit seinem Bot.

Man erkundet die Karte in der Draufsicht und muss darauf achten, genug Energie für den Rückweg zu haben.
Man erkundet die Karte in der Draufsicht und muss darauf achten, genug Energie für den Rückweg zu haben.
Diese schwebenden Kugeln sehen zwar ganz cool aus, können Schilde stärken oder Feinde provozieren, aber stecken wenig an. Was für ein Glück also, dass der Techniker in seiner Runde endlich eine Angriffskarte zog und den Wurm mit einem satten Hieb des Fausthandschuhs ins Jenseits beförderte - das ging nochmal gut! Aber mit zwei bewusstlosen Kameraden im Team bleibt einem nach dem Einsacken der Beute nur eines: Zurück zur Heimatbasis und heilen! Das kleine Problem ist allerdings der Weg zurück zum Raumschiff. Laut Karte brauche ich dafür 120 Energie, denn jeder Schritt verbraucht etwas. Aber ich habe nur noch 50, muss also entweder Beute transformieren oder Zellen finden...

Spezialisierte Wrackräuber

Es gibt neben einfachen Schlägen und Schüssen zig Spezialkräfte.
Es gibt neben einfachen Schlägen und Schüssen zig Spezialkräfte.
Deep Sky Derelicts inszeniert eine unterhaltsame Mischung aus Erkundung und Kampf im Stile von Darkest Dungeon in einem futuristischen Szenario; es gibt keinerlei Sprachausgabe, aber sehr gute deutsche Texte. Man fliegt mit einem Team von drei Spezialisten von einer Basis zu diversen Wracks, um laut Story wichtige Informationen über ein mysteriöses Mutterschiff zu finden. Dort kann man auch kleinere Quests lösen, die zwar viel Holen und Bringen inszenieren, aber auch mal überraschenden Rätselcharakter entwickeln - es geht also nicht nur um Kampf. Außerdem trifft man auf skurrile Nebencharaktere, die teilweise amüsante SciFi-Anekdoten zum Besten geben: Da will ein Mensch endlich Teil einer Maschine werden, ein Hausmeister-Bot sucht Putzverstärkung oder ein Alien summt Gedanken verloren Akkorde.

Die Basis ist der Rückzugsort, an dem man auch Shops & Co besuchen kann.
Die Basis ist der Rückzugsort, an dem man auch Shops & Co besuchen kann.
Zuhause kann man seine Crew entwickeln, Aufträge annehmen, Beute verkaufen und sich besser ausrüsten. Zu Beginn stellt man ein Trio aus diversen Klassen wie Techniker, Schrotter, Fährtenleser, Schlägertyp oder Anführer zusammen, die alle unterschiedlich stark in den fünf Bereichen Waffen, Technik, Heilung, Plündern und Mental sind. Man kann eine Crew zufällig zusammen stellen oder manuell inklusive verändertem Aussehen. Außerdem kann man in der Bar Söldner anheuern, allerdings kann man diese im Gegensatz zu Darkest Dungeon weitgehend vernachlässigen, denn man behält nach einem Auftrag keine bleibenden Schäden. Mit jedem Aufstieg darf man Fähigkeitenpunkte verteilen und später auch eine Spezialisierung wie z.B. Psycho oder Robotikexperte wählen, die coole Zusatzfunktionen wie mentale Angriffe oder Geschütztürme freischaltet.
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Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Ich habe zurzeit wieder mächtig Lust auf Spiele dieser Art. Tüftle mich gerade wieder durch das kurzweilige Guild of Dungeoneering. Danach steht das hier auf dem Zettel. Danke für den Test.
Jörg Luibl schrieb am
Arghs, danke, nu isses korrekt dereliktiert. Oder so.
Todesglubsch schrieb am
Ich nehme an der heutige Konsolenrelease ging, zumindest auf der PS4, in die Hose?
Edit:
1C Company hat geschrieben: There is an issue with the EU version, we are currently working on fixing it. Please give it a bit more
Sind jetzt schon zwei Spiele die diese Woche erscheinen sollten und ich Interesse dran hatte, aber nicht im PSN auftauchten.
Edit 2:
Jetzt verfügbar.
schrieb am

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