Test: Brigandine: The Legend of Runersia (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Brigandine: The Legend of Runersia (Taktik & Strategie) von Happinet / Limited Run Games
Gut Ding braucht Weile?
Entwickler:
Release:
10.12.2020
25.06.2020
Erhältlich: Digital (PSN)
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 63,11€
Spielinfo Bilder Videos

Lang, lang ist's her. Doch mit The Legend of Runersia erscheint nach zwei Jahrzehnten tatsächlich ein neues Brigandine für Nintendo Switch. Wir sind in die Schlacht gezogen und haben das Taktik-Rollenspiel von Matrix Software und Happinet getestet.



Land in Aufruhr

Im Jahr 781 steht das Fantasyreich Runersia an der Schwelle eines Krieges. Fünf Nationen und ein Stammesverbund können ihre ideologischen Differenzen nicht beilegen und bereiten sich vor, das Land gewaltsam unter einem Banner zu vereinen. Fast alle Nationen verfügen über eine magische Rüstung namens Brigandine, die einen einzigartigen Manastein beheimatet, der das jeweilige Ideal repräsentiert: Für das Königreich Norzaleo ist es die Gerechtigkeit, für die Theokratie Mana Saleesia die Heiligkeit, für den Shinobi-Stamm die Freiheit, für die Republik von Guimoule der Ruhm und für die vereinten Inseln von Mirelva das Ego, während sich das Heilige Kaiserreich Gustavo auch ohne Brigandine über Generationen hinweg behaupten konnte.

In der Kampagne gibt es sechs Fraktionen mit eigenen Anfängen, Anführern und Ereignissen.
In der Kampagne gibt es sechs Fraktionen mit eigenen Anfängen, Anführern und Ereignissen.
Als Spieler kann man sich frei für eine der sechs konkurrierenden Fraktionen entscheiden, deren Kampagnen alle individuelle Ausgangslagen, Truppenführer und Storyereignisse bereithalten. Letztere werden allerdings eher minimalistisch über reine Dialoge und nur spärlich animierte Bilder inszeniert. Die spielerischen Grundlagen werden in einer Reihe optionaler Tutorials und Situationshinweise vermittelt. Zudem kann man sich vor jedem Feldzug für einen von drei Schwierigkeitsgraden entscheiden, der KI-Stärke und maximale Rundenzahl bis zur Eroberung Runersias bestimmt. Später lässt sich auch noch ein Herausforderungsmodus freischalten, in dem man mit einer selbst zusammengestellten Führerriege in die Schlacht ziehen darf.

Zug um Zug

Der Feldzug verläuft dabei stets rundenbasiert und ist in Organisations- und Kampfphasen unterteilt. In der Organisationsphase kann man Truppen erheben, modifizieren und verschieben sowie Quests annehmen, in der Kampfphase Angriffe initiieren und anschließend ausführen. Die Schlachten sind ebenfalls rundenbasiert und finden auf Hexfeldkarten statt, auf denen zwei Kriegsparteien abwechselnd ihre Truppen dirigieren, um den gegnerischen Anführer zu bezwingen oder zum Rückzug zu bewegen. Dabei gilt es sowohl Terrainvorteile als auch elementare Stärken und Schwächen auszunutzen. Zudem können Gegner eingekesselt und durch geschicktes Stellungsspiel in ihrer Bewegungsfreiheit behindert werden.

Die territorialen Schlachten finden als rundenbasierte Hexfeld-Auseinandersetzungen statt.
Die territorialen Schlachten finden als rundenbasierte Hexfeld-Auseinandersetzungen statt.
In der Regel verfügt jede Seite über einen Anführer und zwei weitere Befehlshaber, die jeweils bis zu sechs Monstertruppen im Schlepptau haben, die alle individuell ziehen und angreifen können, aber sich nicht zu weit voneinander entfernen sollten, da sonst die Stärke abnimmt. Befindet sich ein Gegner in Reichweite, können Kampffertigkeiten oder Zauber ausgeführt werden. Während Erstere in der Regel direkt einen konventionellen Gegenangriff nach sich ziehen, kosten Zauberangriffe zwar Mana, können aber nicht erwidert werden. Zudem sind manche Angriffe nur möglich, wenn man sich zuvor nicht bewegt hat.

Brigandine: The Legend of Runersia ab 63,11€ bei kaufen

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Eigentlich ist die Switch ja die perfekte Konsole für sowas, aber ich habs ein paar Mal versucht und komme an Hexagon Taktik irgendwie nicht ran. Dabei gefällt mir XCOM (Reboot) total.
Glückwunsch zur Beförderung, Dan. ;)
johndoe774091 schrieb am
Theobaer hat geschrieben: ?25.06.2020 17:30
DancingDan hat geschrieben: ?25.06.2020 15:24 Wo hast du "Lord Schnitzel" gelesen? In dem Text wird nicht einmal ein Lord erwähnt und es gibt kein Wort, das man mit Schnitzel "verlesen" könnte. :Kratz:
Zum Beispiel bei 2:16. Aber ist ja nicht schlimm, ich hatte meinen Spaß dabei :lol:
Achso, das Video hab ich gar nicht geguckt.
johndoe878528 schrieb am
DancingDan hat geschrieben: ?25.06.2020 15:24 Wo hast du "Lord Schnitzel" gelesen? In dem Text wird nicht einmal ein Lord erwähnt und es gibt kein Wort, das man mit Schnitzel "verlesen" könnte. :Kratz:
Zum Beispiel bei 2:16. Aber ist ja nicht schlimm, ich hatte meinen Spaß dabei :lol:
Krulemuk schrieb am
Ich kenne das Playstation-Original nicht, aber dieser Titel sieht tatsächlich sehr interessant aus - könnte genau mein Fall sein. Leider gibt es das Spiel scheinbar nur digital :(
Also bleibt abermals nur die Hoffnung auf Limited Run und Co - hoffentlich erinnere ich mich dann noch an den Namen, wenn er in meiner Mailbox auftaucht.
Edit: Gab sogar schon ne physische Auflage : https://limitedrungames.com/products/sw ... brigandine
Hab ich leider verpasst. :cry:
Edit2: Gibt auch eine Play-Asia Version, die aber leider derzeit nicht nach Deutschland geliefert wird:
https://www.play-asia.com/brigandine-th ... /13/70dchb
Ich hab den Kundensupport mal angeschrieben.
schrieb am