Test: Pokémon Schwert & Schild - Die Schneelande der Krone (Taktik & Strategie)

von Alice Wilczynski



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
23.10.2020
Spielinfo Bilder Videos
Dynamax-Abenteuer 
Die Dynamax-Abenteuer bringen alle legendären Pokémon in die Raids.
Die Dynamax-Abenteuer bringen alle legendären Pokémon in die Raids.
Wer gerne viele Pokémon fängt, kommt im zweiten DLC endlich auf seine Kosten: Über 100 Pokémon der alten Versionen wurden mittlerweile in Pokémon Schwert und Schild integriert, außerdem lassen sich in den neuen Dynamax-Abenteuern alle bisher erhältlichen legendären Pokémon fangen. Der neue Modus ist erfrischend und bringt Abwechslung in die mittlerweile eintönigen Raids: Mit einem Leihteam muss man sich durch Untergrundpfade schlagen und dabei auswählen, welchem Pokémon-Typ man im Raid begegnen möchte. Nach jedem Fang darf man das Wesen gegen seinen aktuellen Kämpfer austauschen oder seinen Team-Kollegen überlassen. Dabei gibt es erneut eine erhebliche Diskrepanz zwischen Online-Mitspielern und der KI, die immer wieder mal fragwürdige Attacken gegen den Raid-Boss einsetzt. Hat man drei solcher Kämpfe überstanden, darf man sich endlich dem legendären Pokémon stellen und es mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit fangen. 
Die frostigen Landschaften sind simpel aber stimmungsvoll gehalten.
Die frostigen Landschaften sind simpel aber stimmungsvoll gehalten.

Allein durch diese Neuerung im 
Spielablauf und die Möglichkeit, an alle Legenden zu kommen, lohnt sich der zweite DLC bereits. Zusätzlich kann man seine Kampfkünste im „Galar Star Turnier“ zur Schau stellen, zu dem Delion in Score City einläd; hier könnt ihr in Doppelkämpfen antreten und erstmals auch Trainer aus dem DLC als Partner wählen. 


Frostige Highlands  
Nachdem die Spielwelt von Pokémon Schwert und Schild an England angelehnt war, sollen Die Schneelande der Krone von Schottland inspiriert worden sein. Die frostige Stimmung des zweiten DLCs kommt gut rüber, wenn man sich über Eisschollen zur nächsten Insel begibt oder, umgeben von Eis-Pokémon, durch verschneite Wälder stapft. Besonders das Dörfchen Freezingdale und die verschlungene Höhlenanlage auf dem Weg zum Schloss bieten ein paar schöne Details. Technisch bleibt die Spielwelt jedoch auf dem gewohnt simplen Niveau und bietet lediglich einen soliden Hintergrund für die Taschenmonsterjagd.

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Ich hab den zweiten DLC jetzt fertig und muss sagen, dass er mir wesentlich besser gefallen hat als der Erste. Diese 3 Story Teile mit den Legendaries war toll und diese öden Dynamax Abenteuer kann man schön ignorieren, größtenteils.
Ich hoffe wirklich, dass sie für den nächsten Teil kein Dynamax mehr nutzen, finde ich mit am schlimmsten von Gen8. Habs auch immer ignoriert und bis auf 5 Sterne Raids nie selber dynamisiert.
So, ich bin dann jetzt mal wieder bei LGP. :D
johndoe711686 schrieb am
Ich dachte anfangs, dass es mit den DLCs ganz nett sei, aber nach dem ich den ersten durch hatte, der ja kaum Story bot und eigentlich nur ne ätzend große Naturzone war, werde ich mir den zweiten wohl sparen. Inzwischen hätte ich es besser gefunden in einer Version "Helm" oder so noch mal das eigentliche Spiel mit gewissen Anpassungen zu haben. In wilden Zonen nach Pokemon suchen ist halt komplett öde, es sei denn man will was bestimmtes oder macht Online Battle.
wilko1989 schrieb am
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: ?03.11.2020 15:08 Dynamax-Abenteuer mit KI geht gar nicht. Die sind so dumm...
Tauschen effektive gegen anfällige aus.
Leider wahr... die normalen 5 Sterne Raids in der Natur Zone sind schon mit NPCs echt hart an der Schmerzensgrenze.
Ich finde es schrecklich, wenn man in einen Spiel auf solche Weise zum online spielen "gedrängt" wird.
Es gibt definitv Pokemon in Dynamax-Abenteuern, die man auch alleine mit KI-Mitstreitern schaffen kann. Aber dann gibts eben auch Pokemon wie Zygarde oder Groudon, die ohne "echte Mitspieler" einfach nicht zu schlagen sind.
Abgesehen von diesem "Schandfleck" gefällt mir der DLC ansonsten aber echt gut. Im Allgemeinen ist die DLC-Politik bei Pokemon Schwert/Schild zwar für mich immer noch ziemlich "umstritten" (vor allem in Anbetracht dessen, dass das Grundspiel echt wenig Inhalt für Pokemonverhältnisse geboten hat) aber trotzdem ist der DLC an sich echt nicht schlecht.
schrieb am