Test: Capcom Fighting Collection (Prügeln & Kämpfen)

von Matthias Schmid



Capcom Fighting Collection (Prügeln & Kämpfen) von Capcom
Feine Auswahl oder Mogelpackung?
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
24.06.2022
24.06.2022
24.06.2022
24.06.2022
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder  
Capcom, der Ultimate-Super-Hyper-Champion der charmant verpackten Wiederverwertung, beschert uns eine neue Prügelspiel-Sammlung. Das bedeutet: Zehn mal zweidimensionales Kräftemessen in hoher Qualität, dazu gibt es Online-Duelle bei allen enthaltenen Titeln und ein paar museale Zuckerl für alte Fans. Klingt famos, aber wir haben auch Gemecker am Start. Hier geht’s zum Test…

Die liebe Auswahl

Schon bei der Rezension von Sonic Origins in der letzten Woche träumte ich von einer allumfassenden Igel-Historie oder wenigstens einer Collection mit allen zweidimensionalen Abenteuern. Ähnliche Gefühle wallen in mir auf, wenn ich die Titelliste der Capcom Fighting Collection betrachte: Wie absurd gut könnte eine Beat'em-Up-Sammlung dieses Entwicklers sein, der wie kein anderer für Fighting Games steht. Drei Varianten schwirren mir im Kopf herum: Die Ultimate-Ausführung – mit 40 Kloppern, inklusive 3D-Titeln wie Power Stone und Star Gladiator, mit den smashbrosigen Onimusha: Blade Warriors und Viewtiful Red Hot Rumble; und obendrauf Mega Man: The Power Battle, Final Fight Revenge und Rival Schools. Wäre geil, oder? Alternativ die Premium-Version, mit 30 Prügelspielen. Darunter die ganzen Versus-Klopper gegen SNK und Tatsunoko, gegen Tekken, gegen die X-Men allein oder gleich gegen den Marvel-Kosmos. Und ja – lizenztechnisch ein Alptraum-Aufwand, aber inhaltlich superhot. Oder wenigstens Variante 3, die Super-Edition: Mit 20 Titeln, darunter viele wichtige Street-Fighter-Titel wie die 3er-, die Alpha- und die EX-Reihe, aber auch JoJo's Bizarre Adventure und das Sengoku Basara-Spin-off.

Wie süüüüüüß: Solche zauberhaften Darkstalkers-Artworks kann man sich in der Galerie ansehen.
Wie süüüüüüß: Solche zauberhaften Darkstalkers-Artworks kann man sich in der Galerie ansehen.
Und was bekomme ich stattdessen? Die Budget-Ausführung, die eigentlich eine Darkstalkers-Collection mit Bonusgames ist. Klingt sehr nörgelig, aber ich wertschätze damit ja nur, was Capcom schon alles an genialen Genretiteln fabriziert hat. Schicke ich mein gieriges Es in den Schlummermodus und höre stattdessen auf das fairere Über-Ich, dann erkenne ich: Hey, endlich mal die Chance, die hochwertige und superhübsche Darkstalkers-Reihe komplett und in Full-HD zocken zu können. Dazu ein top Street-Fighter-Teil, ein launiger Versus-Puzzler, das coole Super Gem Fighter Minimix, die sehenswerte Robo-Keilerei CyberBots sowie Red Earth, jenes nie umgesetzte Sehnsuchtsspiel vom Arcade-Board CPS3. Klingt dann doch ganz geil, auch ohne Power Stone, ohne Versus-SNK-Duelle, ohne Third Strike und Alpha 3.

Willkommen in der Realität



Ein Träumchen: Red Earth ist der heimliche Star der Collection. Das olle Arcade-Spiel sieht genial aus.
Ein Träumchen: Red Earth ist der heimliche Star der Collection. Das olle Arcade-Spiel sieht genial aus.
Also, dann spiele und bewerte ich doch am besten das, was mir hier vorgesetzt wird. Alle enthaltenen Titel liegen in technisch astreinen Original-Arcade-Ports vor, bringen viele Galerien für Fans mit und geizen auch nicht mit Optionen: Es gibt mehrere Bildformate (mit guter Vorschau-Funktion), etliche Filter (mit übler Vorschau-Funktion), dazu eine Speichermöglichkeit, Schwierigkeits-, Timer- und Tempo-Einstellungen sowie stets die Wahl zwischen englischer und japanischer Fassung; außer bei zwei Japan-exklusiven Darkstalkers-Teilen. Sämtliche Titel verfügen über Trainingsmodi, die man vom Hauptmenü, nicht aus dem jeweiligen Spiel heraus startet. Erwartet aber keine Tutorials: Abseits von jederzeit einblendbaren Move-Listen werdet ihr leider keine "So spielt sich Red Earth"-Rubrik vorfinden. Immerhin gibt Capcom auf seiner Internetseite Hilfestellungen. Alle Games der Collection sind online spielbar, in den drei Modi "Casual", "Ranked" und "Custom" – und dank Rollback-Netzcode funktionieren die Duelle mit Handkanten-Künstlern aus aller Welt tadellos und lagfrei; Cross-Plattform-Keile sind aber nicht möglich.

Bisschen Abwechslung gefällig: Auch Kämpfe mit bunten Steinchen sind im Prügelpaket enthalten.
Bisschen Abwechslung gefällig? Auch Kämpfe mit bunten Steinchen sind im Prügelpaket enthalten.
Im Steuerungsmenü könnt ihr die Buttons konfigurieren und sogar Special Moves auf die Tasten legen – wie praktisch, dass abseits der klassischen sechs Knöpfe für einen Capcom-Klopper noch zwei Schultertasten übrig sind. Obgleich die Collection nicht immens viele museale Features bietet, ist schöner Content für alte Fans am Start: Dazu zählt eine sauber programmierte Jukebox mit den Original-Musikstücken. Besonders stark finde ich persönlich die zahllosen Artworks, Konzeptskizzen & Co. in der Galerie, die in sehr hoher Auflösung vorliegen. Abgerundet wird das Programm mit den sogenannten "Kämpferauszeichnungen": Hier verdient man sich Ingame-Trophäen, für banale Dinge (Spielstart) und anspruchsvolle Aufgaben (Verwandlung durch Move X).

Capcom Fighting Collection ab 39,99€ bei kaufen

Kommentare

an_druid schrieb am
Die Vampireserie bis heute noch eines der besten 2D Fightinggames. Ein Must-have für alle Genrefans. Cyberbots und Red Earth solte auch niemand verpassen. Das Bundle ist mir allein dan doch etwas zu teuer, ich warte auf eine Preisreduktion.
Sevulon schrieb am
Hätte eigentlich nur Bock auf 2 Titel der Collection.. die sind mir aber keine 40 ? wert.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Sehe ich richtig... es gibt diese Collection bis dato nur Digital?
Hätte jetzt auch ziemlich Bock.
BuRNeR77 schrieb am
Auch wenn ich das Spiel noch nicht gekauft habe ist es recht weit oben auf der Wunschliste.
Leider Habe ich fast alle Titel schon über Fightcade spielbar, doch wie gesagt werde ich sie mir irgendwann auch nochmal über Steam gönnen.
Übrigens auch ein schöner Test. Danke das auch diese Nische mit abgedeckt wird :D .
4P|Matthias schrieb am
schockbock hat geschrieben: ?01.07.2022 19:34 Wie immer literarisch ein Sahnetest vom Herrn Schmid. Doch was wäre so ein Kompliment ohne das obligatorische Aber? :wink:
Bei der Menge an englischen Vokabeln, die, nur unterbrochen durch Doppelpunkt, Komma oder Bindestrich, fortlaufend ganze Absätze füllen, hätt ich die etwas biedere Variante an der Stelle besser gefunden, die Spieletitel jeweils in Anführungszeichen zu setzen. Einfach um der Lesbarkeit willen.
Ansonsten wie gesagt: Schöner Test, weitermachen.
Danke. Und: Okay, ich denk mal drüber nach :)
schrieb am