Vorschau: SteamWorld Quest: Hand of Gilgamech (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
10.12.2020
10.12.2020
31.05.2019
01.03.2020
25.04.2019
Erhältlich: Digital (GOG, Steam)
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ab 6,30€
Spielinfo Bilder Videos
Taktische Kniffe mit Dreierbonus

Neben physischen Attacken gibt es Zauber oder Elementareffekte (Feuer, Elektro etc.), die je nach Resistenz der Gegner mehr oder weniger effektiv sind, was sehr ansprechend und verständlich visualisiert wird.

Neue Karten erhält man als Beute oder kann sie selbst herstellen. Über 100 Lochkarten sind geplant, die sich zwischen den Gefechten pro Charakter auswechseln und im Kartendeck-Management-Bildschirm zusammenstellen lassen. Dort wird übersichtlich präsentiert, welche Karte man hat und wie viele bzw. welche Karten im Deck sind. Da die Karten jeweils charakterspezifisch sind, wird man als Spieler durch die automatische Vorsortierung auch durch den Umfang erschlagen.

Zusätzliche Würze bringt ein Bonussystem ins Spiel, wenn man es schafft, drei Lochkarten von einem Charakter in einer Runde zu verwenden. Falls der Roboter Armilly zum Beispiel einen Stärke-Buff, eine Gegner-Einschüchterung und einen normalen Angriff durchführt, bekommt er am Ende einen vierten Bonuseffekt (einen zusätzlicher Angriff) spendiert. Diese Effekte sind ebenfalls abhängig von der jeweiligen Figur. Ein anderer Charakter verteilt zum Beispiel eine Energiebarriere an alle.

Bosskämpfe dauern und fordern

Die Zusammenstellung des Decks geht überraschend einfach und schnell.
Die Zusammenstellung des Decks geht überraschend einfach und schnell.
Die Kämpfe leben von ihren hervorragenden Animationen, der überraschend zügigen Inszenierung und den Kampfsynergie-Effekten. Sogar an eine optionale Zeitbeschleunigung bei eher belanglosen Zwischengeplänkeln haben die Entwickler gedacht.

Während die normalen Kämpfe eher ein kleines Intermezzo darstellen, fordern die Bosskämpfe schon mehr Aufmerksamkeit,da die Endgegner ebenfalls über Attacken für Steampoints verfügen und schwerere Attacken im Repertoire haben, auf die man mit Kontern (Energieschild usw.) oder gezielten Heilungen reagieren muss. Trotzdem kann ich nur hoffen, dass sich Image & Form für die späteren Gefechte noch einige Überraschungen aufgehoben hat und sich die Charaktere hoffentlich weiterentwickeln bzw. weiterentwickeln lassen.
 

AUSBLICK



Die angespielte Preview-Demo von SteamWorld Quest: Hand of Gilgamech gefiel mir hauptsächlich durch das eigenwillige Fantasy-Steampunk-Universum, die charmante Inszenierung mit hervorragenden Animationen und die rasanten Kämpfe mit den Lockkarten. Die rundenbasierte Gefechte fußen auf einem cleveren sowie überraschend übersichtlichen Fertigkeiten-Kartensystem pro Charakter. Beim Ausspielen gibt es viele Synergien und Bonuseffekte zu beachten, weswegen die Deckzusammenstellung zwischen den Gefechten wichtig ist. Dieser Deckbau geht erfreulich leicht von der Hand - zumal die Entwickler die relevanten Mechaniken und Kampfmechanismen sehr verständlich präsentieren. In diesem Bereich erinnert SteamWorld Quest schwer an Battle Chasers Nightwar, aber alles scheint etwas runder zu sein. Von der Geschichte und den Charakteren war in der halbstündigen Demo nicht viel zu sehen und so richtig fesseln wollte der Auftakt der Geschichte trotz der knuffigen Welt nicht. Hoffentlich können die Entwickler noch eine Schippe drauflegen, schließlich soll es der bisher storylastigste SteamWorld-Titel werden. Auch die fehlende Vertonung der Dialoge störte. Gespannt bin ich trotzdem auf SteamWorld Quest, was aber hauptsächlich an den Kämpfen lag. Das Rollenspiel wird 2019 zunächst auf Switch erscheinen und später auf "anderen Plattformen" inkl. PC.

Einschätzung: gut
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Kommentare

X-Live-X schrieb am
Ui, da freue ich mich drauf - wann auch immer es für die PS4 kommt...
Steamworld Dig war nicht so mein Ding, Heist war genial!
schrieb am