Taktische Kniffe mit Dreierbonus
Neben physischen Attacken gibt es Zauber oder Elementareffekte (Feuer, Elektro etc.), die je nach Resistenz der Gegner mehr oder weniger effektiv sind, was sehr ansprechend und verständlich visualisiert wird.
Neue Karten erhält man als Beute oder kann sie selbst herstellen. Über 100 Lochkarten sind geplant, die sich zwischen den Gefechten pro Charakter auswechseln und im Kartendeck-Management-Bildschirm zusammenstellen lassen. Dort wird übersichtlich präsentiert, welche Karte man hat und wie viele bzw. welche Karten im Deck sind. Da die Karten jeweils charakterspezifisch sind, wird man als Spieler durch die automatische Vorsortierung auch durch den Umfang erschlagen.
Zusätzliche Würze bringt ein Bonussystem ins Spiel, wenn man es schafft, drei Lochkarten von einem Charakter in einer Runde zu verwenden. Falls der Roboter Armilly zum Beispiel einen Stärke-Buff, eine Gegner-Einschüchterung und einen normalen Angriff durchführt, bekommt er am Ende einen vierten Bonuseffekt (einen zusätzlicher Angriff) spendiert. Diese Effekte sind ebenfalls abhängig von der jeweiligen Figur. Ein anderer Charakter verteilt zum Beispiel eine Energiebarriere an alle.
Bosskämpfe dauern und fordern
Die Zusammenstellung des Decks geht überraschend einfach und schnell.
Die Kämpfe leben von ihren hervorragenden Animationen, der überraschend zügigen Inszenierung und den Kampfsynergie-Effekten. Sogar an eine optionale Zeitbeschleunigung bei eher belanglosen Zwischengeplänkeln haben die Entwickler gedacht.
Während die normalen Kämpfe eher ein kleines Intermezzo darstellen, fordern die Bosskämpfe schon mehr Aufmerksamkeit,da die Endgegner ebenfalls über Attacken für Steampoints verfügen und schwerere Attacken im Repertoire haben, auf die man mit Kontern (Energieschild usw.) oder gezielten Heilungen reagieren muss. Trotzdem kann ich nur hoffen, dass sich Image & Form für die späteren Gefechte noch einige Überraschungen aufgehoben hat und sich die Charaktere hoffentlich weiterentwickeln bzw. weiterentwickeln lassen.