Vorschau: Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Plattformer)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
12.02.2021
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 54,00€
Spielinfo Bilder Videos
Doch wie spielt sich der Zusatzmodus nun: Man lenkt Mario mit frei drehbarer Kamera, aber dem Bewegungsrepertoir von 3D World (also z.B. ohne den Galaxy-Drehsprung) durch eine Inselwelt. Auf jedem größeren Eiland wartet ein Turm, der einen bunten Strauß an Aufgaben bereithält: Man muss z.B. ganz banal einen Hüpfparcour überwinden und beispielsweise eine riesige Windmühle erklimmen oder über unsichtbare Brücken laufen. Später sammelt man unter Zeitdruck blaue Münzen oder hascht einem Schatten-Luigi hinterher - Mario-Fans kennen derlei Aufgaben-Potpourris seit Super Mario 64, sie machen die Schauplätze interessanter und sorgen dafür, dass man durch längeres Verweilen an einem Ort alle Finessen der jeweligen Location auslotet. Für jede Aufgabe winkt einen Katzen-Insignie, mit deren Hilfe man den jeweiligen Turm vom Schmutz befreien kann. Und zwischen den Inseln darf der Klempner auf dem freundlichen Plesiosaurus Plessie durchs Wasser cruisen und dort ebenfalls Katzen-Insignien hinterherjagen.

Zelda + Immortals + Death Stranding = Bowser’s Fury?

Bowsers stürmisch-verregnete, von Feuerattacken geprägte Angriffsphasen kann Mario beenden, wenn er selber zum Riesen wird.
Bowsers stürmisch-verregnete, von Feuerattacken geprägte Angriffsphasen kann Mario beenden, wenn er selber zum Riesen wird.
Zugegeben - eine seltsame, vielleicht etwas bemüht wirkende Gleichung, die ich aber erklären möchte: In Zelda: Breath of the Wild kam es immer wieder vor, dass nachts ein düsterer Blutmond am Himmel erschien - dann wurden Ganons finstere Kreaturen wiedererweckt und Link hatte es wieder schwerer. Auch im Nachahmer Immortals: Fenyx Rising geschah es regelmäßig, dass die Welt von der Energie des Bösewichts Typhon geflutet wurde - dann griffen plötzlich rote Tentakel aus dem Boden, überall tauchten Feinde auf und legendäre Geisterkrieger machten Jagd auf euch. In Death Stranding wiederum erschienen bei Regenwetter die anstrengenden BT-Entitäten - wenn man von ihnen erwischt wurde, ging es in eine Parallelwelt voll schwarzem Schlamm samt Mini-Bosskampf. Und bei Bowser’s Fury? Nun, auch hier kommt es regelmäßig dazu, dass Bowser aus seinem zentralen schwarzen Schlammloch in der Spielwelt steigt und die bunte Idylle für kurze Zeit ins Chaos stürzt: Dann stürzen rot glühende Blöcke vom Himmel und ein gigantischer Bowser macht mit einer bildschirmfüllenden Feuerstoß Jagd auf Mario. Weil das nicht gerade selten passiert und man der Riesenkröte schwerer entkommt als der Held in Immortals, hat mich dieses Feature eindeutig an die genannten Titel erinnert. Natürlich fühlt es sich hier weniger bedrohlich an als in Death Stranding, es hat bei mir aber - nicht zuletzt wegen des schwarzen Schlamms - eben Assoziationen zum Kojima-Spiel geweckt.

Das in Super Mario 3D Land eingeführte Boomerang-Kostüm ist auch in Bowser
Das in Super Mario 3D Land eingeführte Boomerang-Kostüm ist auch in Bowser's Fury am Start.
Wer bis zu so einem Bowser-Moment genügend Katzen-Insignien gesammelt hat, der kann zum Gegenschlag ausholen: Dann leuchtet nämlich an einem zentralen Ort eine Katzenglocke auf, mit deren Hilfe Mario zum ebenfalls monumentalen, gelben Tiger wird - eine Art Super-Saiyajin-Variante des Katzenkostüms. Dann liefert man sich einen Kampf der Giganten mit Bowser. Doch das Zusatzspiel protzt nicht nur mit spektakulären Kämpfen, sondern auch mit liebevollen Details: Waren in Super Mario 3D World nur einige Feinde in feliner Form präsent (z.B. Katzengumbas) haben sich die Designer nun für zig Gegner oder Level-Elemente (Büsche!) drollige Katzifizierungen überlegt. Und ab und an bringt Marios sogar einer weinenden Katzenmama ihre Kinder züruck - wer dann nicht den virtuellen Foto-Apparat zückt und ein kitschiges Foto schießt, ist innerlich tot.
 

AUSBLICK



Man nehme ein exzellentes, bereits umfangreiches Hüpfspiel mit spaßiger Mehrspieler-Komponte und reichlich Item-Jux, portiere es lupenrein auf die Switch und füge noch einen frischen Modus hinzu. Eigentlich kann da nicht viel schief gehen! Ich freue mich, eines meiner liebsten Hüpfspiele der letzten Jahre erneut zu erleben und bin gespannt, welche weiteren Prüfungen und Überraschungen Bowser’s Fury parat hält. Gleichzeitig bin ich mir nach den ersten Stunden aber noch nicht sicher: Fühlt sich Super Mario 3D World noch immer so frisch und fidel an wie 2013 oder hat da ein kleiner Gumba mit seinen Zähnen der Zeit dran genagt? Unterhalten mich die Aufgaben in Bowser’s Fury ebenso gut wie das Sammeln der Monde in Odyssey? Oder nervt mich am Ende gar das regelmäßige Auftauchen der Feuer speienden Riesenechse?


Einschätzung: sehr gut / Fit4Hit

Super Mario 3D World + Bowser's Fury ab 54,00€ bei kaufen
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Kommentare

Wulgaru schrieb am
ISuckUSuckMore hat geschrieben: ?30.01.2021 14:49
Wulgaru hat geschrieben: ?29.01.2021 10:58 Ich mochte das Game nicht so sehr wie die Galaxys, aber es ist für mich schon auf einem Niveau mit Odyssey innerhalb dessen was es sein will. Das ist auf jeden Fall ein Must-Have-Titel für die Switch, da es mir komisch vorkommen würde, wenn das jetzt plötzlich schon alle die U gezockt hätten. Vermutlich ein neuer Titel für den Großteil der Spielerschaft.
Hintenraus wird es dann angenehm Hardcore, da ist das Spiel dann on par mit den schweren Leveln in Galaxy und wird richtig gut.
Das neue Zeug scheint mir eher Gimmick zu sein, aber der Onlinemodus gefällt mir. Das werde ich mal mit ein paar Leuten zocken, die keine U hatten.
ne also 3d world ist deutlich härter als mario galaxy finde ich (also am ende)
Ich finde die schweren Grünsterne geben sich nicht viel mit den letzten Leveln von 3d Wörld und die beiden letzten Level sind für mich auf einem Niveau.
johndoe529336 schrieb am
Gex83_2 hat geschrieben: ?28.01.2021 20:06 Ich weiß noch, dass viele vom Trailer damals wenig angetan waren. So gibt es mir im ersten Moment mit Super Mario 3D Land, was ich aber trotzdem mitnahm, da es beim 3DS Bundle dabei war und ich sollte falscher nicht liegen. Es war einfach super spaßig. Man merkte schon, dass die Entwickler hier und da noch am Experiementieren waren, aber das Gameplay war einfach nur super flott. Als ich dann den Trailer zu 3D World war ich hin und weg, da man das grundsolide Gerüst scheinbar weiterentwickelt hatte. Das eigentliche Spiel hat mich damals dann noch mehr überrascht: Von der ersten Sekunde verströmt es dank seines märchenhaftes Soundtracks und den verspielten Level einen Charme, den ich eigentlich nur von der SNES her kannte (vielleicht vergleichbar mit Donkey Kong Country 2). Der Schwierigkeits beginnt extrem sanft, legt erst in den letzten beiden Welten spürbar zu, aber da gibt es ja noch weitere 3 freischaltbare Welten, die dann dem Spieler alles abverlangen. Dazu noch tolle Bonuslevel mit speziellen Challenges, die drolligen Toad-Level, die knuffigen Bossgegner und nicht zuletzt die riesige Anzahl an Geheimnissen und der 4-Spieler Modus. Nicht nur ein riesiger Spaß, sondern auch unglaublich charmant. Großartige Innovationen gibt es hier zwar nur selten, dafür ein Jump and Run in Reinstform, das vor kreativen Einfällen fast explodiert.
hype uns doch nicht so ^^
johndoe529336 schrieb am
Wulgaru hat geschrieben: ?29.01.2021 10:58 Ich mochte das Game nicht so sehr wie die Galaxys, aber es ist für mich schon auf einem Niveau mit Odyssey innerhalb dessen was es sein will. Das ist auf jeden Fall ein Must-Have-Titel für die Switch, da es mir komisch vorkommen würde, wenn das jetzt plötzlich schon alle die U gezockt hätten. Vermutlich ein neuer Titel für den Großteil der Spielerschaft.
Hintenraus wird es dann angenehm Hardcore, da ist das Spiel dann on par mit den schweren Leveln in Galaxy und wird richtig gut.
Das neue Zeug scheint mir eher Gimmick zu sein, aber der Onlinemodus gefällt mir. Das werde ich mal mit ein paar Leuten zocken, die keine U hatten.
ne also 3d world ist deutlich härter als mario galaxy finde ich (also am ende)
Promillus schrieb am
Scorplian hat geschrieben: ?28.01.2021 21:58 Ich hab die Aussage definitv schonmal gelesen. Aber nicht so, als dass ich jetzt noch wüsste wo genau ^^'
Bei ähnlichen Games kann ich aber sagen, dass der entsprechende Tester von 4players Crash Bandicoot 4 als 2.5D betitelt hat.
Edit:
Moment das mit CB4 nehm ich zurück. Mensch wo hab ich das denn gelesen... ich könnte schwören ich hätte diesbzgl. einen Tester schonmal zitiert :Kratz:
Das mit dem 2.5D kam mir bisher nur unter, wenn es um diverse RPG-Klopper in isometrischer Draufsicht ging. Die werden zwar inzwischen fast alle in 3D-Engines gerendert, würden aber eigentlich genau so - oder ähnlich - gut auch in 2D mit normalem Scrolling funktionieren.
Scorplian schrieb am
Also bei 3D Land und Rayman 3D fand ich den Effekt auch ziemlich nice. Bräuchte es aber ehrlich nicht mehr auf einem Handheld. Ich fand ja immer schade, dass die 3D Fernseher ohne Brille nie so richtig auf den Markt kamen. Aber naja, da gab es auch nur wenig Content für =/
schrieb am