Vorschau: Mario Kart Live: Home Circuit (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: Nintendo
Release:
16.10.2020
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Viele Anpassungsmöglichkeiten

Im Einzelspieler-Modus Grand Prix warten die üblichen Cups, während man im Custom Race auch eigene Veranstaltungen aufsetzen und individuell anpassen darf. Dazu gehört u.a. die Platzierung von Hindernissen wie der Feuerleiste oder die Veränderung der Umgebung, mit der man sich z.B. einen schönen Regenschauer à la Hamburg ins Zimmer zaubern darf. Selbstverständlich lassen sich die Pisten auch abseits von AR-Effekten aufpeppen, indem man in der realen Welt einfach Hindernisse wie kleine Pappschachteln, Flaschen oder andere Objekte samt einer Streckenbegrenzung platziert - der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Anpassungen an Figuren und Karts sind ebenfalls drin, doch handelt es sich bei den freischaltbaren Belohnungen ausschließlich um Kosmetik wie ein Ritter-Outfit oder eine Schiffsverkleidung als Karosserie.

Multiplayer-Granate?

Am meisten Spaß und Schadenfreude bereitet Mario Kart bekanntlich im Mehrspielermodus. Und dieses ungeheure Potenzial will Nintendo auch bei der Live-Variante nicht ungenutzt lassen: Während man im Zeitfahren abwechselnd mit nur einem Kart um die schnellste Runde kämpfen kann, dürfen in lokalen Mehrspieler-Rennen auch bis zu vier Teilnehmer gleichzeitig an den Start gehen. Dazu benötigt allerdings jeder von ihnen eine eigene Switch-Konsole und auch ein eigenes Kart. Nintendo ist sich bewusst, dass es dabei ziemlich ruppig zugehen könnte und verspricht, dass die Spielzeuge robust genug sind, um die üblichen Rempeleinlagen ohne Schaden zu überstehen. Zudem drückt man zumindest einmal pro Rennen ein Auge zu, falls ein Spieler mal eines der Checkpunkt-Tore verpassen sollte, was im Eifer des Gefechts oder bei fiesen Abdräng-Manövern durchaus passieren kann.

Mario oder Luigi

An Karts und Figuren lassen sich kosmetische Anpassungen vornehmen.
An Karts und Figuren lassen sich kosmetische Anpassungen vornehmen.
Zum Start am 16. Oktober hat man die Qual der Wahl zwischen zwei Paketen: Mario Kart Live: Home Circuit wird sowohl in einer Mario- als auch einer Luigi-Version angeboten, wobei sich die Karts freilich nur visuell voneinander unterscheiden. Die Software lässt sich kostenlos über den eShop beziehen, aber logischerweise nur dann verwenden, wenn man auch eines der Karts besitzt. In Zukunft ist es denkbar, dass weitere Figuren mit ihren jeweiligen Karts nachgeliefert werden. Ein Blick in die Fahrerauswahl bei Mario Kart 8 lässt bereits erahnen, was da noch alles passieren könnte. Wer bereits darüber nachdenkt, den Rennschauplatz von drinnen nach draußen zu verlagern oder von wahnwitzigen Pisten-Layouts träumt, sei gewarnt: Nintendo legt Wert darauf zu betonen, dass das Spiel nicht für den Outdoor-Einsatz gedacht ist. Zudem sollen Strecken nur auf einem flachen Untergrund ohne Höhenunterschiede erstellt werden und der Raum muss für ein gutes Kamerabild ausreichend beleuchtet sein.

 

AUSBLICK



Nach Labo erweist sich Nintendo mit Mario Kart Live: Home Circuit einmal mehr als experimentierungsfreudiger Innovationsmotor innerhalb der Videospielbranche. Leider konnten wir aufgrund der Corona-Situation noch nicht selbst Hand anlegen und lediglich einer Online-Präsentation beiwohnen, bei der das Spiel im Detail vorgestellt wurde. Was man gesehen hat, lässt auf eine sehr spaßige und neue Art hoffen, Mario Kart zu erleben. Günstig wird das Vergnügen bei einem Verkaufspreis von über 100 Euro pro Spieler allerdings nicht und die Einschränkungen beim Streckendesign und der Indoor-Nutzung sind schade. Zudem bleibt die Frage, wie lange die Erst-Faszination ohne Online-Rennen oder das klassische Pisten-Layout mit seinen vielen Abkürzungen, Kopfüber-Passagen und wechselnden Schauplätzen anhält. Viele lokale Mitspieler dürfte man angesichts des hohen Anschaffungspreises auch nicht unbedingt schnell finden. Trotzdem beweist Nintendo mit Mario Kart Live: Home Circuit wieder diesen Mut für Innovationen, den man in weiten Teilen der Spielebranche manchmal vermisst.

Einschätzung: gut

Kommentare

PlayerDeluxe schrieb am
Ausprobieren würde ich es auch schon sehr gerne, so ist das nicht. :)
Die Sache ist natürlich auch, ob es jeder mit dem verfügbaren Platz in den eigenen vier Wänden hinbekommt.
diggaloo schrieb am
PlayerDeluxe hat geschrieben: ?02.10.2020 15:40 Früher hätte ich ungesehen zugeschlagen. Habe viele Tausend Stunden mit Mario Karts verbracht - offline auf der Couch mit Kumpels (Mario Kart 64, MK Double Dash, Mario Kart Wii) und online gegen Spieler aus aller Welt (MKDS, MK7, MK8). Sind mit die allerbesten und intensivsten Zock-Erinnerungen überhaupt. Aber hier passe ich. Mit wem will ich das spielen? Online geht nicht. Kumpels mit Switch hab ich heutzutage keine greifbar und selbst wenn dem so wäre. Jeder mit eigener Switch und eigenem Kart? Es wird schwierig und das wohl für die meisten, vier Teilnehmer zum gemeinsamen Zocken zusammen zu bekommen.
Ich hab's mir vorbestellt, will es einfach mal ausprobieren. Auch wenn es vermutlich schnell in der Ecke liegt. Aber dass jeder Spieler eine eigene Switch benötigt, ist ein riesiger Nachteil. So fällt das Spiel innerhalb der Familie schon mal flach, denn mehrere Switch-Konsolen in einem Haushalt haben wohl die wenigsten. Das ist schade.
Halueth schrieb am
godsinhisheaven hat geschrieben: ?05.10.2020 10:04
Halueth hat geschrieben: ?05.10.2020 07:25 Mich würde mal eher noch interessieren, ob es da auch die Fahrhilfen gibt wie bei MK8. Sonst ist es leider für meinen Sohn noch nicht zu gebrauchen. Die Idee finde ich aber interessant. Bin auf die ersten realen Videos von Spielesessions gespannt.
Gibt es. Kannst du dir auf dem Präsentationsvideo auf der Switch anschauen.
Ah sehr schön, danke ^^
godsinhisheaven schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?05.10.2020 07:25 Mich würde mal eher noch interessieren, ob es da auch die Fahrhilfen gibt wie bei MK8. Sonst ist es leider für meinen Sohn noch nicht zu gebrauchen. Die Idee finde ich aber interessant. Bin auf die ersten realen Videos von Spielesessions gespannt.
Gibt es. Kannst du dir auf dem Präsentationsvideo auf der Switch anschauen.
Halueth schrieb am
Mich würde mal eher noch interessieren, ob es da auch die Fahrhilfen gibt wie bei MK8. Sonst ist es leider für meinen Sohn noch nicht zu gebrauchen. Die Idee finde ich aber interessant. Bin auf die ersten realen Videos von Spielesessions gespannt.
schrieb am