Test: DoDonPachi Resurrection (Shooter)

von Paul Kautz



DoDonPachi Resurrection (Shooter) von Apple (iP) / Rising Star Games (360)
DoDonPachi Resurrection
Entwickler:
Release:
11.11.2011
26.08.2010
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ab 49,95€
Spielinfo Bilder  
Gerade mal drei Monate ist es her, dass Kult-Entwickler Cave mit Espgaluda 2 für einstürzende Kinnladen bei Shooter-Fans sorgte: Espgaluda 2, ein aus Spielhallen bekannter Shmup-Kracher, bot auf dem iPhone all das, was man aus den Arkaden so liebte - und noch viel mehr! Jetzt geht's mit einem ähnlichen Ansatz in DoDonPachi Resurrection weiter.

Zurück in die Kugelhölle!

Ja, irgendwo in diesem Chaos tummelt sich das Spielerschiff - Bullet Hell-Shooter sind eine reizvolle Nische für ganz besonders verrückte Ballerfreunde.
Do-Don-Pachi Dai-Fukkatsu (grob übersetzt »Die Rückkehr der bösen  großen Biene«) ist ein Bullet Hell-Shmup. »Aha, alles klar«, nickt da die eine Gruppe der Leserschaft. »Könntet ihr mal bitte mit den blöden Anglizismen aufhören und Klartext reden?« tönt es aus der anderen Ecke. Zurecht, möchte man sagen, denn diese ganz besondere Gruppe der Shoot-em-Ups (verkürzt: Shmups) ist in erster Linie in Japan populär. Dort steht der entsprechende Spielautomat auch schon seit zwei Jahren in den Arkaden und frisst eifrig Münzen. Für Ende dieses Jahres ist auch eine (traditionsgemäß nur in Japan veröffentlichte) Xbox 360-Fassung angekündigt, aber dazwischen liegt die Fassung für iPhone, iPod touch und iPad.

Genau genommen wieder einmal nur für die Creme de la Creme der Apple-Hardware: iPad, iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch 3G werden unterstützt, bei allem darunter darf man nicht mal installieren. Was kein Wunder ist, denn einmal mehr zeigt Cave, dass sie die Arcade-Meister sind. DoDonPachi Resurrection (DPR) ist pausenlose Action in wahnsinniger Präsentation! Hunderte und aberhunderte Kugeln bevölkern gleichzeitig den Bildschirm, schlängeln sich in eleganten Formen auf das Spielerschiff zu und verwandeln sich nach dem Einsatz des richtigen Extras in ein Meer aus Bonuselementen, die wie Winterschlussverkaufshamster auf einen zurasen. Kurz gesagt: Bullet Hell in seiner prachtvollsten Form. Das Ganze ist auch in eine Story um Zeitreisen gewickelt, die man am besten ignorieren sollte. Einfach nicht beachten! Lalalalalalalalalala, ich sehe dich gar nicht, also gibt's dich auch nicht! So.

Vom S zum M

Wie auch bei Espgaluda 2 gibt es auch hier einen Arcade- und einen iPhone-Modus. Ersterer ist eine Umsetzung des Spielhallen-Originals, in dem man die Wahl zwischen drei Varianten hat: »Bomb Style« bietet unbegrenzten Smartbomb-Einsatz, »Power Style« eine etwas stärkere Zweitkanone, und »Strong Style« eine Mischung aus beidem. Weitaus interessanter wird's aber in der neuen iPhone-Variante: Hier wie da hat man die Wahl zwischen drei Schiffen, die ihre unterschiedliche Angriffsart automatisch abfeuern - man muss sich also in erster Linie um das Ausweichen kümmern, das dank der abermals punktperfekten Steuerung präzise und lagfrei funktioniert. Aber nur hier gibt's das S/M-System: Den offensichtlichen Joke erspare ich mir jetzt mal, denn S steht für »Slaughter« und M für »Menace«. Ballert man einfach nur Gegner ab, wandert die entsprechende Anzeige in den S-Bereich. Das bringt eine dickere Waffe mit sich, aber gleichzeitig sinkt der
Die Bosskämpfe sind all das, was einem in dem Level zuvor erwartet - nur nochmal wahnsinniger!
Punkte-Multiplikator. Um den zu füllen, muss man ganz knapp an feindlichen Geschossen vorbei»kratzen« - dadurch schießt der Multiplikator bis auf 1000 hoch. Das Geheimnis eines wahnsinnigen Highscores ist die Nutzung beider Systeme: Zuerst kurbelt man durch geschicktes Manövrieren die M-Anzeige in die Höhe, und wechselt dann in den Rambo-Modus, um mit vollem Multiplikator so viele Gegner wie möglich zu erledigen. Sehr motivierend!

Neben der Standard-Waffe hat man noch einen Laser, der kleinere Feindesböller zurückdrängen kann, sowie die begrenzt einsetzbare Smartbomb, die mit allem, was kein Bossgegner ist, den vertikal scrollenden Boden aufwischt. Dann wäre da noch die Hyper-Kanone, die eine vollständig gefüllte entsprechende Anzeige voraussetzt, aber dann auch für kurze Zeit einen wahnwitzigen Angriffsregen zündet, der durch rotierende Bewegungen des Ballerdaumens noch verstärkt werden kann - gerade bei den Obermotzen ein Kumpel von unschätzbarem Wert. Apropos: Diese teilweise den halben Bildschirm blockierenden (und den Rest der Anzeige mit Kugeln füllenden) Biester haben es mächtig in sich und verwandeln sich während ihrer Angriffsphase in Transformer-Manier mehrfach.

Der Spieler hat nur eine begrenzte Lebens-Anzahl, aber unendlich viele Continues: Geht man ein Mal zu oft drauf, ist noch lange nicht Schluss - aber der Highscore wird zurückgesetzt, der bislang höchste Wert gespeichert. Via OpenFeint kann der eigene Score auch mit der Welt geteilt werden, für jedes Schiff und für jeden Spielmodus wird eine eigene Rangliste geführt. Jede der fünf Welten hat nicht nur ein eigenes Thema, sondern auch einen eigenen Soundtrack - der mächtig, määächtig abgeht und J-Techno vom Feinsten (oder Schlimmsten, je nach Geschmack) liefert. Dazu gibt es Dauerkrachen aus den Kopfhörern sowie gelegentlich kreischende Japano-Mädels, die den Bossgegnern ihr Quietschen leihen.

  
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Kommentare

Serieux schrieb am
sieht ma jut aus, wird ma ausprobiert=)
Max @ home schrieb am
4P|Smul hat geschrieben:Ist furchtbar, oder? Jedes Mal, wenn ich in Japan bin, stehe ich auch vor den Spieleregalen und wäge ab, ob mir ein kurzer, fetziger Shooter umgerechnet 50 Euro wert ist. Bis jetzt konnte ich standhaft bleiben, mal sehen, ob ich nächste Woche schwach werde...
Cheers
Geschweige denn, wenn man als Nicht-Redakteur nicht jedes Wochenende nach Japan darf und deshalb völlig entgeistert auf die Import-Preise der nahegelegenen Spieleläden kucken muss: Von mindestens (!) 70,- Euro bis hin zu ganz stolzen 140,- Euro ist man da locker mit dabei. Bei solchen Dimensionen ist man vielleicht zuletzt noch zu Dreamcast-Zeiten schwach geworden? :wink:
Vielleicht doch gut, wenn man alternativ für's iPhone erschwingliche Umsetzungen erhält? :)
Smul schrieb am
Max @ home hat geschrieben:Der Entwickler nennt sich allerdings "Cave", nicht "Crave". Letztere haben nämlich glücklicherweise nix mit Shoot'em-Ups zu tun! =o)
Moin.
Argh! Argh! ARGH! Mea Culpa - wenn schon einen blöden Schreibfehler, dann wenigstens konsequent. Danke für den Hinweis - ist korrigiert. :)
Als Shoot'em-Up-Sympathisant ohne iPhone werde ich allerdings erstmal auf die PAL-Version von "Raiden Fighters Aces" warten. Die (meines Wissens ländercodefreien) 360-Fassungen von "Espgaluda 2" und "Mushihimesama Futari" mir jedenfalls dann doch etwas zu teuer? ^^
Ist furchtbar, oder? Jedes Mal, wenn ich in Japan bin, stehe ich auch vor den Spieleregalen und wäge ab, ob mir ein kurzer, fetziger Shooter umgerechnet 50 Euro wert ist. Bis jetzt konnte ich standhaft bleiben, mal sehen, ob ich nächste Woche schwach werde...
Cheers
No Cars Go schrieb am
Bah, 80%? Wie könnt ihr nur? Das Ding verdient mindestens 95!
-Scythe- schrieb am
Seh ich das richtig, ein Touhou fürs Iphone ? :D
schrieb am