Interview: The Legend of Zelda: Skyward Sword (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
16.07.2021
18.11.2011
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Was sind Ihre Lieblingsspiele aus der Zelda-Serie und warum?

Kondo: Wind Waker, wegen seines Anime-Stils und den Cell-Shading-Grafiken. Ich fühlte mich dabei, als würde ich mir meinen Lieblings-Anime ansehen, obwohl ich eigentlich ein Spiel am spielen war. Ich halte sehr viel von Wind Waker.

Aonuma: Für mich ist es wohl jetzt Skyward Sword, auch wenn sich das jetzt etwas nach PR-Geschwätz anhört [lacht]. Wir versuchen bei jedem Spiel uns zu übertreffen und es zum besten Teil zu machen. Und ich glaube wirklich, dass und Skyward Sword echt gut gelungen ist. Ich bin wirklich stolz auf dieses Spiel und es macht mich glücklich.

4Players: Worin liegt die Herausforderung, einen Soundtrack für ein Zelda-Spiel zu schreiben und woher nehmen Sie Ihre Inspiration?

Kondo: Ich mag das, aber es ist schon herausfordernd, denn Zelde-Spiele haben immer diese neuen Welten und Schauplätze. Und jedes Mal stehe ich unter dem Druck, die richtige Musik zu finden, die zu dieser Welt passt. Wenn ich mir Filme anschaue, mich vor den Fernseher setze oder CDs höre, versuche ich eine V
Glücklicher Zufall: Rechtzeitig zum Jubiläum wurde Skyward Sword fertig.
Glücklicher Zufall: Rechtzeitig zum Jubiläum wurde Skyward Sword fertig.
orstellung davon zu bekommen, welche Musik zu dieser neuen Welt passen könnte, die wir gerade erschaffen. Ich glaube, das ist eine der größten Herausforderungen, aber ich genieße das sehr. Wäre dem nicht so, hätte ich meinen Job vermutlich schon an den Nagel gehängt.

4Players: Die überarbeitete Version von Ocarina of Time war eine tolle Idee. Gibt es irgendwelche Pläne, weiteren Zelda-Spielen aus der Vergangenheit eine Neuauflage zu spendieren oder sogar einen völlig eigenständigen 3DS-Ableger zu entwickeln?

Aonuma:
Naja, wenn wir ständig nur Remakes bringen, werden die Leute vermutlich sauer auf uns. Für den 3DS wollen wir jetzt ein brandneues Spiel entwickeln. Unser gesamtes Team war mit der Fertigstellung von Skyward Sword ganz schön eingespannt, so dass wir keine Leute für dieses neue Projekt entbehren konnten. Aber ab jetzt werden wir uns wohl darauf konzentrieren können.

4Players: Als die ersten Zelda-Spiele veröffentlicht wurden, waren viele Spieler sicher selbst noch Kinder, die mittlerweile erwachsen sind. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, für die Zelda-Spiele einen etwas erwachseneren Ansatz zu wählen oder sind Sie der Meinung, dass die Serie diese Art von Märchen-Image beibehalten sollte, so dass es sowohl von Kindern als auch Erwachsenen gespielt werden kann?

Aonuma: Ich bin mir nicht sicher, worauf du mit der Bezeichnung "erwachsener" hinaus willst. Willst du damit sagen, du brauchst mehr Gewalt? Willst du sehen, dass Köpfe abgerissen werden und alles mit Blut vollgespritzt ist? Wenn diese Gewalt bedeutungslos ist, bereichert sie meiner Meinung nach nicht das Spiel. Ich bin fest der Überzeugung, dass unsere Spiele interessant und faszinierend sind - auch für Erwachsene. Und ich glaube, dass es sogar für Erwachsene, die den ganzen Tag in die Arbeit eingespannt sind, eine tolle Sache sein kann, ein Märchen in einer Fantasiewelt und damit etwas komplett anderes zu erleben. Ich bin davon überzeugt, dass auch Erwachsene diese Art von Spielen genießen können.

4Players: Auf jeden Fall. Ich meinte nur, dass heutige Zelda-Spiele für jeden gemacht sind und ob Sie jemals über einen düsteren Ansatz im Stil von Dark Fantasy oder etwas in der Art nachgedacht haben...

Aonuma: Ich meine, dass Twilight Princess auf eine bestimmte Weise düsterer ist. Und ich glaube nicht, dass ich eine noch düsterere Version von Zelda überhaupt machen wollen würde.

4Players: Ihre professionelle Karriere ist stark mit der Zelda-Serie verbunden. Wünschen Sie sich manchmal, etwas komplett anderes zu machen? Ich erinnere mich, dass Hideo Kojima schon mal in Bezug auf Metal Gear so etwas gesagt hat. Eigentlich würde er gerne etwas anderes machen, aber trotzdem kehrt er immer wieder zu Metal Gear zurück.

Aonuma: Also in meinem Fall würde ich sagen, dass ich wirklich gerne an Zelda arbeite. Ich bin noch lange nicht soweit, das Interesse zu verlieren. Im Gegenteil: Dieses Mal saß ein junger Regisseur namens Hidemaro Fujibayashi auf dem Regiestuhl. Er hat Skyward Sword entwickelt und ich hoffe, dass er in Zukunft weitere Titel der Serie kreieren wird. Bei mir sieht es ganz anders aus: Ich habe derzeit gemischte Gefühle, was meine Zukunft betrifft. Falls Mr. Fujibayashi sich dazu entschließen sollte, mich abzulösen, was soll ich dann machen? Muss ich mir dann etwas anderes suchen? Das sind eher die Dinge, über die ich mir derzeit Gedanken mache...

4Players: Jetzt, wo immer mehr Spiele ihren Weg mit eigenen Filmen auf die große Leinwand gehen - haben Sie jemals darüber nachgedacht, auch Zelda ins Kino zu bringen?

Aonuma: Ich habe mit Mr. Miyamoto über dieses Thema gesprochen und wir waren beide der Meinung, dass die Produktion eines Zelda-Films ohne einen bestimmten Grund ziemlich langweilig wäre. Es wäre nur ein weiterer Film, der auf einem Videospiel basiert. Wir wollen etwas ganz Spezielles machen: V
In London wurde das Jubiläum mit einem Spielemusikkonzert gefeiert.
In London wurde das Jubiläum mit einem Spielemusikkonzert gefeiert.
ielleicht könnten die Leute ihre Konsolen mitbringen und etwas machen, was den Ablauf des Films verändert. Ich weiß es nicht. Ich bin kein Filmexperte. Ich weiß nicht, was möglich ist. Es gibt heute sicher schon einige Möglichkeiten, die ich nicht mal kenne. Wir wollen auf jeden Fall etwas, bei dem die Leute überrascht werden oder eine ganz besondere Erfahrung machen. Das wäre tatsächlich ein Grund, einen Film zu machen. Aber es wäre keine so gute Idee, nur für einen Ableger der Serie einen Film zu machen.
Und es gibt einen weiteren Grund, der dagegen spricht: Link ist ein Spielcharakter. Die Spiele sind so designt, dass Spieler sich mit ihm identifizieren können. Wenn wir jetzt einen Film mit Link machen und ihm eine ausgeprägte Persönlichkeit geben würden, wären viele Spieler sicher enttäuscht, weil es nicht der Link wäre, den sie kennen. Sie wären sehr enttäuscht, wenn Link nicht das wäre, was sie in ihrer Vorstellung hatten, wenn sie die Spiele gespielt haben.

4Players: Ist das auch der Grund dafür, weshalb Sie nicht lokalisieren und Link sowie anderen Charakteren eine Stimme geben, damit das alles der Fantasie des Spielers überlassen bleibt?

Aonuma: Ganz genau.

Kommentare

FerrariSpirit schrieb am
GesangDerWinde hat geschrieben:
Der Entwickler der zweitgrößten Spielserie weißt nicht nur den Reporter in die Schranken sondern die albernen und dümmlichen Klisches von pseudo-erwachsenen. Richtig, wenn ich in eine Welt abtauche dann eine, die das Gegenteil zu unserer bildet. Dunkelheit, obszöne Gewalt, scharfe grau und brau-töne haben hier nichts verloren.

Stimme dir 1000%ig zu.
Aber was erwartest du von einem Tester, der ein Spiel wie Dragon Age als "erwachsen" bezeichnet.
Wenns nach dem ginge, wäre das nächste Zelda spiel genauso verdreckt wie all diese Bioware spiele, sprich: paar Companions, darunter paar weibliche mit riesen Titten, Romanzen, ödes Gameplay und viel Blut.
Abysswalker77 schrieb am
Die stelle mit dem "erwachsener" ist ja mal Hammer. Wäre auch meine antwort gewesen :Daumenlinks:
Levi  schrieb am
naja ... bei kinect vielleicht (wobei ich kinnect auch nicht leiden kann, weil mir unter anderen immernoch nicht bewiesen wurde, dass damit sinvolle Anspruchsvollere Games möglich sind) ...
und move hat in meinen Augen häufig das Problem, dass gerade potenziel interessante spiele meist höchsten ein "move-update" bekommen ... das heißt, es wird grob unterstützt, aber wirklich mal richtig spaßig ein sinvolles Spiel dazu wird nicht gemacht, weil die potenzielle Abnehmerzahl wahrscheinlich viel zu gering wäre.
Dass du nicht fuchteln möchtest ist ok, aber ich persönlich bin verdammt froh, dass man sich mal getraut hat ein gutes großes Spiel zu entwickeln, welches komplett darauf aufbaut :) ...
und unter uns: abgesehen von eben jenen Zelda hier empfand ich das Fuchteln (nicht den Pointer!) bei vielen anderen Wii-Games auch einfach nur als nervig ... negativ sind mir da immernoch im Hinterkopf Deblob, sowie TP. Dort fuhr ich deine Meinung: warum muss ich fuchteln?! ... genau das gleiche hätte ich auch einfach mit einen knopf tun können .... man merkte Regelrecht, dass die Bewegungssteuerung einfach nur sinnbefreit aufgesetzt war ... aber halt nicht so hier bei SS :)
I love TitS schrieb am
Ach ich mag auch Kinect und Move nicht ;D
Aber da ist wenigtens das Gute: Entweder sind es reine Move/Kinect Vergewaltigungen oder es geht imemr auch mit Knöpfchen :D
Na ja, aber bei nem Zelda sag ich dann halt doch nicht nein :D
Levi  schrieb am
wiederum ... was Wäre Skyward Sword ohne die Steuerung? ... ich will nicht sagen, dass es ohne die Steuerung langweilig, und mehr vom alten wäre ... dafür hat sich doch einiges am Design getan .... aber ohne die Steuerung würde einiges Fehlen ... vor allem die doch spannenden Kämpfe würden böse entschärft werden. und für Veteranen vermutlich gar noch langweiliger....
und ich dachte immer schon, ich sei konservativ eingestellt, was Nintendo-Produkte angeht X) ..
schrieb am