4Players: Wollten Sie eigentlich schon immer Musik für Videospiele schreiben, Kondo-san?
Kondo: Als ich an der Uni war, dachte ich nicht mal an die Möglichkeit, das Komponieren von Spielemusik als Beruf auszuüben. Ich habe mir eher vorgestellt, in einem Studio am Mischpult zu stehen oder mein Geld als Studio-Musiker zu verdienen - das war der Job, den ich mir für meine Zukunft ausgemalt hatte. Die Idee,
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Aonuma und Kondo werden auch in Zukunft weiter an der Zelda-Serie arbeiten. |
Musik für Spiele zu schreiben, kam durch ein Plakat an der Uni, auf dem Nintendo nach neuen Mitarbeitern suchte. Das hat zu den Dingen gepasst, die ich machen wollte, also habe ich mich beworben.
4Players: Kooperative Spielmodi werden in der heutigen Spielewelt immer wichtiger. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, einen solchen Modus auch in Zelda-Spiele einzubauen?
Aonuma: Definitiv. Ich denke über Mehrspieler-Elemente nach - entweder via Onlineverbindung oder mit zwei Controllern und zwei Spielern. Das ist etwas, was ich auf jeden Fall in Erwägung ziehe und ich will, dass diese Mehrspieler-Erfahrung typisch für Zelda ausfällt. Es muss etwas ganz Besonderes sein und richtig gut funktionieren. Und die Leute müssen fühlen, dass sie im Zelda-Universum unterwegs sind.
4Players: Aber glauben Sie, dass Zelda in erster Linie eine Einzelspieler-Erfahrung sein sollte?
Aonuma: Alle großen Zelda-Spiele waren hauptsächlich für Einzelspieler gemacht. Aber ich denke nicht, dass es sich dabei um eine Entscheidung handelt, die unbedingt aufrecht erhalten werden muss. Wenn es gute Gründe für einen vollwertigen Mehrspieler-Ansatz im Spiel geben sollte, er funktioniert und Sinn ergibt, gibt es keinen Grund dafür, es nicht zu tun.
4Players: Mit der geplanten Veröffentlichung der Wii U im nächsten Jahr: Wie wird die Zukunft der Zelda-Serie aussehen und wie wird sie klingen?
Aonuma: Aus meiner Sicht bietet die Wii U sehr viele Möglichkeiten. Bei Skyward Sword nutzen wir wirklich das volle Potenzial von Wii MotionPlus und der Konsole. Ich denke, das hat ganz gut funktioniert. Für die Zukunft wollen wir die Art der MotionPlus-Steuerung beibehalten. Darüber hinaus haben wir den neuen Controller der Wii U. Ich denke, wir werden uns sehr intensiv damit auseinandersetzen, was wir mit dem Ding anstellen können, welche Art von Spielmöglichkeiten wir realisieren können. Wie können wir diesen Controller als Werkzeug nutzen? Das wird einer der Aspekte sein, der bei zukünftigen Entwicklungen für die Wii U im Mittelpunkt stehen wird.
Kondo: Ich glaube, mit der Wii U werden sich einige Dinge nicht ändern. Wir wollen immer, dass man sich die Musik leicht einprägen kann. Wir wollen, dass sie zur Atmosphäre des Spiels passt. Daran wird sich nichts ändern. Aber ich denke, dass der neue Controller viel Potenzial hat für neue interaktive Inhalte im Bereich Musik. Vielleicht neue Eingabemethoden, neue Instrumente, die man mit dem Controller bedienen kann. Ich meine, das ist das Potenzial und ich hoffe, dass wir einiges davon realisieren können.
4Players: Vielen Dank für das Gespräch.