Interview: The Legend of Zelda: Skyward Sword (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
16.07.2021
18.11.2011
Jetzt kaufen
ab 42,88€
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Wollten Sie eigentlich schon immer Musik für Videospiele schreiben, Kondo-san?

Kondo: Als ich an der Uni war, dachte ich nicht mal an die Möglichkeit, das Komponieren von Spielemusik als Beruf auszuüben. Ich habe mir eher vorgestellt, in einem Studio am Mischpult zu stehen oder mein Geld als Studio-Musiker zu verdienen - das war der Job, den ich mir für meine Zukunft ausgemalt hatte. Die Idee,
Aonuma und Kondo werden auch in Zukunft weiter an der Zelda-Serie arbeiten.
Aonuma und Kondo werden auch in Zukunft weiter an der Zelda-Serie arbeiten.
Musik für Spiele zu schreiben, kam durch ein Plakat an der Uni, auf dem Nintendo nach neuen Mitarbeitern suchte. Das hat zu den Dingen gepasst, die ich machen wollte, also habe ich mich beworben.

4Players: Kooperative Spielmodi werden in der heutigen Spielewelt immer wichtiger. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, einen solchen Modus auch in Zelda-Spiele einzubauen?

Aonuma: Definitiv. Ich denke über Mehrspieler-Elemente nach - entweder via Onlineverbindung oder mit zwei Controllern und zwei Spielern. Das ist etwas, was ich auf jeden Fall in Erwägung ziehe und ich will, dass diese Mehrspieler-Erfahrung typisch für Zelda ausfällt. Es muss etwas ganz Besonderes sein und richtig gut funktionieren. Und die Leute müssen fühlen, dass sie im Zelda-Universum unterwegs sind.

4Players: Aber glauben Sie, dass Zelda in erster Linie eine Einzelspieler-Erfahrung sein sollte?

Aonuma: Alle großen Zelda-Spiele waren hauptsächlich für Einzelspieler gemacht. Aber ich denke nicht, dass es sich dabei um eine Entscheidung handelt, die unbedingt aufrecht erhalten werden muss. Wenn es gute Gründe für einen vollwertigen Mehrspieler-Ansatz im Spiel geben sollte, er funktioniert und Sinn ergibt, gibt es keinen Grund dafür, es nicht zu tun.

4Players: Mit der geplanten Veröffentlichung der Wii U im nächsten Jahr: Wie wird die Zukunft der Zelda-Serie aussehen und wie wird sie klingen?

Aonuma: Aus meiner Sicht bietet die Wii U sehr viele Möglichkeiten. Bei Skyward Sword nutzen wir wirklich das volle Potenzial von Wii MotionPlus und der Konsole. Ich denke, das hat ganz gut funktioniert. Für die Zukunft wollen wir die Art der MotionPlus-Steuerung beibehalten. Darüber hinaus haben wir den neuen Controller der Wii U. Ich denke, wir werden uns sehr intensiv damit auseinandersetzen, was wir mit dem Ding anstellen können, welche Art von Spielmöglichkeiten wir realisieren können. Wie können wir diesen Controller als Werkzeug nutzen? Das wird einer der Aspekte sein, der bei zukünftigen Entwicklungen für die Wii U im Mittelpunkt stehen wird.

Kondo: Ich glaube, mit der Wii U werden sich einige Dinge nicht ändern. Wir wollen immer, dass man sich die Musik leicht einprägen kann. Wir wollen, dass sie zur Atmosphäre des Spiels passt. Daran wird sich nichts ändern. Aber ich denke, dass der neue Controller viel Potenzial hat für neue interaktive Inhalte im Bereich Musik. Vielleicht neue Eingabemethoden, neue Instrumente, die man mit dem Controller bedienen kann. Ich meine, das ist das Potenzial und ich hoffe, dass wir einiges davon realisieren können.

4Players: Vielen Dank für das Gespräch.
The Legend of Zelda: Skyward Sword ab 42,88€ bei kaufen

Kommentare

FerrariSpirit schrieb am
GesangDerWinde hat geschrieben:
Der Entwickler der zweitgrößten Spielserie weißt nicht nur den Reporter in die Schranken sondern die albernen und dümmlichen Klisches von pseudo-erwachsenen. Richtig, wenn ich in eine Welt abtauche dann eine, die das Gegenteil zu unserer bildet. Dunkelheit, obszöne Gewalt, scharfe grau und brau-töne haben hier nichts verloren.

Stimme dir 1000%ig zu.
Aber was erwartest du von einem Tester, der ein Spiel wie Dragon Age als "erwachsen" bezeichnet.
Wenns nach dem ginge, wäre das nächste Zelda spiel genauso verdreckt wie all diese Bioware spiele, sprich: paar Companions, darunter paar weibliche mit riesen Titten, Romanzen, ödes Gameplay und viel Blut.
Abysswalker77 schrieb am
Die stelle mit dem "erwachsener" ist ja mal Hammer. Wäre auch meine antwort gewesen :Daumenlinks:
Levi  schrieb am
naja ... bei kinect vielleicht (wobei ich kinnect auch nicht leiden kann, weil mir unter anderen immernoch nicht bewiesen wurde, dass damit sinvolle Anspruchsvollere Games möglich sind) ...
und move hat in meinen Augen häufig das Problem, dass gerade potenziel interessante spiele meist höchsten ein "move-update" bekommen ... das heißt, es wird grob unterstützt, aber wirklich mal richtig spaßig ein sinvolles Spiel dazu wird nicht gemacht, weil die potenzielle Abnehmerzahl wahrscheinlich viel zu gering wäre.
Dass du nicht fuchteln möchtest ist ok, aber ich persönlich bin verdammt froh, dass man sich mal getraut hat ein gutes großes Spiel zu entwickeln, welches komplett darauf aufbaut :) ...
und unter uns: abgesehen von eben jenen Zelda hier empfand ich das Fuchteln (nicht den Pointer!) bei vielen anderen Wii-Games auch einfach nur als nervig ... negativ sind mir da immernoch im Hinterkopf Deblob, sowie TP. Dort fuhr ich deine Meinung: warum muss ich fuchteln?! ... genau das gleiche hätte ich auch einfach mit einen knopf tun können .... man merkte Regelrecht, dass die Bewegungssteuerung einfach nur sinnbefreit aufgesetzt war ... aber halt nicht so hier bei SS :)
I love TitS schrieb am
Ach ich mag auch Kinect und Move nicht ;D
Aber da ist wenigtens das Gute: Entweder sind es reine Move/Kinect Vergewaltigungen oder es geht imemr auch mit Knöpfchen :D
Na ja, aber bei nem Zelda sag ich dann halt doch nicht nein :D
Levi  schrieb am
wiederum ... was Wäre Skyward Sword ohne die Steuerung? ... ich will nicht sagen, dass es ohne die Steuerung langweilig, und mehr vom alten wäre ... dafür hat sich doch einiges am Design getan .... aber ohne die Steuerung würde einiges Fehlen ... vor allem die doch spannenden Kämpfe würden böse entschärft werden. und für Veteranen vermutlich gar noch langweiliger....
und ich dachte immer schon, ich sei konservativ eingestellt, was Nintendo-Produkte angeht X) ..
schrieb am