Test: ANNO: Erschaffe eine neue Welt (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Ubisoft
Release:
20.05.2009
20.05.2009
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ab 5,99€
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Vereinfachte Produktion

Vereinfachungen gibt es auch bei den Produktionskreisläufen: Die Komplexität der Warenketten ist nicht so mehrstufig wie bei der PC-Fassung. Fast jede Produktion verläuft in überschaubaren Bahnen, ohne viele Zwischenprodukte, was die Wirtschaftslage sehr übersichtlich macht. Beispielsweise stellt ihr Tonwaren auf einer Insel mit Tonfruchtbarkeit her, in dem ihr Produktionsstätten für Ton aufbaut, die danach die Töpferei versorgen. Viel komplizierter
Die Farben der Häuser verraten ihre "Funktion": Bei Wohnhäusern dominiert die Farbe "orange", öffentliche Gebäude sind "bläulich", Schutzeinrichtungen eher "grün" und Produktionswerke "gelb".
wird es leider nicht und insbesondere Kenner der PC-Fassung werden aufwändige Produktionsverläufe wie z.B. für Werkzeuge vermissen.
Außerdem sind gewisse Waren wie das Generalgut "Nahrung" zusammengefasst worden. Getreidehöfe, Fischer, Schweinezuchten und Co. produzieren keine individuellen Endprodukte, sondern "Nahrung" - schade! Irgendwie fehlt es mir gerade im späteren Ablauf an Herausforderungen oder etwas aufwändigeren Produktionsketten.

Hakt es dennoch irgendwo in der Siedlung, wenn z.B. eine Straße nicht richtig an das Haus angeschlossen wurde, der Marktplatz zu weit entfernt ist oder eine Ware nicht im ausreichendem Maße vorhanden ist, überschüttet euch das Spiel mit praktischen Hinweisen, Infotexten und Sprachsamples, deren Häufigkeit zum Glück im Optionsmenü verringert werden kann.

Städtebau auf Speed

Die Vereinfachungen rund um die Warentransporte und Produktionsketten lassen die Wii-Partien schneller ablaufen als erwartet und in den meisten Fällen, vor allem der Kampagne, hält sich der Leerlauf weitgehend in Grenzen. Auch die Auswirkungen der Gebäude sind rasant: Der Rattenfänger befreit die Plage in Sekunden oder wenn es an Gewürzen fehlt, sind schnell zwei Plantagen gebaut, deren Produkte das Volk in unter einer Minute wieder zufrieden stimmen. Wahnsinnige Hektik kommt nicht auf, höchstens wenn ich von Insel zu Insel springe, um überall neue Gebäude zu platzieren und mich die "Hilfen" zutexten, dass es immer noch an "Ware X" fehlt.

Karten, Schätze und Achievements

Im Gegensatz zur PC-Fassung ist die in mehrere Segmente unterteilte Seekarte zu Beginn nicht komplett aufgedeckt. Stattdessen wird die Inselwelt schrittweise freigeschaltet, indem Aufgaben in der Kampagne gelöst oder spezielle Ziele (vgl. Achievements) erreicht werden. Wenn ich beispielsweise 40 Tonnen Eisen gesammelt oder die Produktion durch mehrere Spezialistenschiffe beschleunigen lasse, darf ich zusätzliche Kartenelemente freischalten.

Ohne die Wasserpumpe wird es schwierig die südländischen Insel fruchtbar zu bekommen.
 Schatzsuchende kommen ebenso auf ihre Kosten, da sich im Verwaltungsmenü verheißungsvolle Karten erwerben lassen. Kaum investiert schnappe ich mir ein Schiff und folge der Seekarte in Richtung Schatz. Beim Heben der wertvollen Kiste verliert das Schiffchen an Geschwindigkeit, was die kapersüchtigen Korsaren (Piraten) aufscheucht, die das gerne mit immer gleichen Sprüchen kommentieren. Die Schatzsuche kann gelegentliche Leerlaufzeiten bei Warenengpässen überbrücken und bringt oftmals eine nette Belohnung in Form von nützlichen Waren.

Techtree, Kampfsystem und Korsaren

Zudem gibt es einen kleinen, stufenweise erweiterbaren Techtree, sobald ein neues Zivilisationslevel durch Bürgeraufstieg erreicht wurde. Hier können Techniken freigeschaltet werden, wie zum Beispiel das Teehaus, welches die Leute in ihrer Umgebung dazu veranlasst mehr Steuern zu bezahlen. Ein Handelsvertrag mit dem Orient wartet ebenfalls. Apropos Orient: Wie in Anno 1404 gibt es südländische Inseln. In diesen heißen Gefilden gedeiht wenig, weswegen ihr auf die Technologie der Wasserpumpe angewiesen seid. Dieses Gebäude setzt ihr einfach auf eine Oase und schwupps sind die Furchtbarkeiten der Insel freigeschaltet. Für meinen Geschmack ist das viel zu einfach.

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Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Ich finde die DS-Version von erschaffe eine neue Welt sogar deutlich besser, als die DS-Version von Anno 1701.
Am PC sind 1701 und 1404 sowieso einsame Spitze.
An den Tester: Ich sehe das sogar Positiv, das man den Steuersatz per Hand festlegen muss, das finde ich sehr interessant, wie sich dadurch die Einnahmen vermehren. Und wenig Herausfordeungen im Endgame??? Ne nicht wirklich, gegen Ende hin (Kapitel 6) wird es doch erst so richtig Kniffelig, da muss man eine große Stadt aufbauen und zusätzlich die Bedürfnisse ins Reine bringen und das bei beinahe unfruchtbaren Inseln, weil dort das Wasser fehlt und die nötige Technologie erst ziemlich spät freigeschaltet wird, obwohl man diese viel eher bräuchte und die Bürger ziemlich oft knatschig werden, wegen der fehlenden Rohstoffe. Ich bin ja dann ein perfektionist und besiedele alle Inseln und mache daraus entweder eine große Stadt oder ein Rohstoffvorkommen. So kann ich den PLatz frei aussuchen, aber vorsicht, das Spiel macht echt süchtig, da es ziemlich lange dauert alle Inseln zu besiedeln und trotzdem im grünen Bereich zu bleiben, Anfangs schrieb ich nur rote Zahlen (ich brauchte sogar einen Kredit vom König) und langsam rutschte ich dann endlich in den schwarzen Bereich und das Spiel wurde dann hinterher gegen Kapitelende deutlich leichter (wegen de Technologie Wasser).
Laner schrieb am
in nem anderen Spieleheft hatte es sogar 90% ^^ das Spiel ist wirklich interessant
Xephirr schrieb am
Schöner Test überlege gerade wirklich ob ich mir das Kaufen soll hab grad irwie Lust auf entspanntes aufbauen auf der couch. 8)
JEFFGORDON24H schrieb am
Hab es jetzt seit zwei Tagen und ich finde es Super Geil
Der Minus Punkt dafür das ein Mehrspielr Modus vorhanden ist finde ich unnötig wäre keiner da würden sie das bemängeln aber ansonsten geiler test
Dharis schrieb am
Ich bin auch der Meinung, dass es Schwachsinn ist, dieses Anno mit einem vollwertigen Aufbaustartegietitel zu vergleichen. Leute, das ist ein Spin-Off für Casual-Gamer und mehr will es auch nicht sein. Und diese Aufgabe meistert es tadellos.
Jeder, der hier wegen mangelnder Komplexität meckert, rauscht gnadenlos am Thema vorbei. Dieses Spiel wollte nie das PC-Anno ersetzen oder mit ihm in Konkurenz stehen, von daher erübrigt sich jeglicher Vergleich von vorn herein. Schönes Spiel für Zwischendurch-Siedler, alle anderen warten einfach auf das neue PC-Anno. Und vor allem: Kein Grund, sich hier gegenseitig an die Gurgel zu gehen!
schrieb am