Test: Shaun White Snowboarding: World Stage (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
12.11.2009
Spielinfo Bilder Videos
Abwechslungsreiche Veranstaltungen

Die Veranstaltungen innerhalb der Karriere fallen abwechslungsreich aus, obwohl sich die Aufgaben früher oder später wiederholen: Neben Zeitfahren stehen u.a. direkte Rennen gegen KI-Konkurrenten, Besuche in der Halfpipe, Trick-Wettbewerbe sowie Ausscheidungs-Events auf dem Programm. Wie beim Vorgänger dürfen auch hier jederzeit bis zu drei Freunde im Splitscreen mit in die Kampagne einsteigen - ein separater Spielstand ist nicht mehr erforderlich. Allerdings kann nur einer in der Gruppe das Balance Board benutzen - der Rest muss mit der Remote
Beim Grinden gilt es vor allem, das Gleichgewicht zu halten...
Vorlieb nehmen. Außerhalb der Kampagne hat man außerdem noch die Möglichkeit zum freien Fahren oder Versus-Rennen, die wahlweise im Splitscreen oder nacheinander via Hot-Seat ausgetragen werden. Einen Onlinemodus sucht man allerdings vergeblich - die WiFi-Verbindung der Wii wird lediglich für das Hochladen in Online-Ranglisten für jeden Wettbewerb genutzt.

Eigene Tricks

Obwohl sich im Vergleich zum Vorgänger insgesamt nicht viel verändert hat, bietet World Stage dennoch eine Neuerung: den Trickomat. Hier erstellt man sich in wenigen Schritten eigene Kunststücke, die man auch ein den Wettbewerben vorführen kann. Dabei wählt man zunächst aus einer Liste aus, welchen der vorhandenen Tricks man ersetzen möchte, denn genau mit dieser Knopf- und Gesten-Kombination wird man später seine Eigenkreation zeigen. Anschließend werden im nächsten Schritt die Drehungen aufgezeichnet, die man mit entsprechenden Bewegungen der Remote auslöst. Im nächsten Durchgang fügt man zusätzlich mit der A- und B-Taste Grabs hinzu, damit das Ganze auch richtig cool aussieht. Last but not least gibt man seinem Trick einen Namen. Der Trickomat ist ein lustiges, aber auch etwas einfach geratenes Tool, mit dem man dem Spiel eine individuelle Note verleihen kann. Allerdings gibt es einen Haken: Zugang erhält man nur mit Wii MotionPlus - und es will sich mir nicht so recht erschließen, warum das so ist. Ich glaube, dieser Modus wäre auch ohne Probleme mit der einfachen Remote realisierbar gewesen. Warum wird man also gezwungen, sich dafür das Add-On für den Controller zuzulegen? Wer es sich überlegt, das Accessoire nur für Shaun White zu kaufen, sollte sich das Geld sparen, denn so viel ist das Herumexperimentieren im Trickomat auch nicht wert.  

Kommentare

Levi-e-g schrieb am
Die Wii ist - meiner Meinung nach - die mit weitem Abstand beste Konsole dieser Generation mit dem - für mich - besten Spieleangebot.
Überteuert ist sie aber auf jeden Fall, insbesondere was die Eingabegeräte betrifft: Will ich jetzt NSMB zu viert spielen, brauche ich ja schon wieder zwei zusätzliche Remotes ... Dazu noch meine zwei (oder waren es drei?) GC-Controller, WM+, das BB ... Gerade bei NSMB wäre es ein leichtes gewesen, die paar wenigen Stellen mit Remote-Einsatz auf den GC-Controller umzuschreiben. Das ist Geldmacherei, nichts anderes.
Fraggins schrieb am
:x wäähhh ich kotze, übergeb mich, extrahiere mein inneres.
24/7 dasselbe in JEDEM durch *facepalm* kiddys ( JA KINDER WELCHE AUCH ÜBER 20 SEIN KÖNNEN) . durch profilierende narzistische möchtegern gebildeten und einfach nur 0/8/15* DER HAT WAS GESAGT WAS MIR NICHT PASST* Flamern verseuchten foren.
Wie ihr euch untereinander aufgeilt... auf jedes neu abgegebene kommentar, folgt frisches ejakulat auf eurer jeans.
MANNERS würde meine alte englisch lehrerin brüllen.
*ich bin jetzt ONLINE YES! Jetzt bin ich wieder hipp*
Was is los mit euch ? IM rl loser dasein fristen und sich dann im netz benehmen wie papas reicher student ?
Ignoriert posts die euch nicht passen, oder antwortet darauf mit würde und respekt. Hinter jedem post sitzt ein echter mensch, mit echten gefühlen und echtem leben!
Sein post war nicht einmal wirklich schlimm, das es in irgendeiner art verständlich wäre.
Er ist KEIN TESTER, AUTOR oder ähnliches er muss keinen perfekten beitrag liefern.
Kurz noch meine eigene meinung: die wii ist für ihre leistung sauteuer, jeder kommt billiger weg mit einem xbox /seltener ps3 bundle als mit der wii. ihre zubehört kosten sind extrem teuer und man braucht auch viel mehr als bei ps360 für mehrspieler (stellt euch 4 controller vor + nunchuck+wii motion)
also ganz klar daher dies eine instanz des gesprächs ist und viele themen aufgegriffen werden in einer unterhaltung und dies noch dazu eine preisliche meinung ist welche vollkommen zur kathegorie preis/leistung zählt. vllig und ganz zu dem thema passt.
l2p your class
Chosenone84 schrieb am
M_Coaster hat geschrieben:Ey für 600 Euro kriege ich verdammt viele Ed Hardy Shirts - ich würds mir überlegen an eurer Stelle!
Wer will denn schon Ed Hardy??? Das Design sieht aus als hätte jemand auf die Ware gekotzt ;)
Modern Day Cowboy schrieb am
Ich gehöre zu den wenigen Personen die Teil 1 geliebt haben (klar, es gab keine wirkliche Story, aber die Steuerung, die Atmosphäre, die Aufgaben und das Online Gaming haben gepasst), deswegen hoffe ich dass SW 2 trotz mässigen Erfolg des Vorgängers auch für die Xbox 360 kommt...
The SPARTA schrieb am
M_Coaster hat geschrieben:Ey für 600 Euro kriege ich verdammt viele Ed Hardy Shirts - ich würds mir überlegen an eurer Stelle!
Dann verkauf ich die gleich wieder für nen überteuerten Preis.
schrieb am