Test: Need for Speed: Hot Pursuit (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: Electronic Arts
Release:
18.11.2010
18.11.2010
18.11.2010
18.11.2010
Jetzt kaufen
ab 6,06€
Spielinfo Bilder Videos
Spaßbremse

Letzterer wird durch Einbrüche in der Bildrate allerdings immer wieder ausgebremst. Unverständlich, denn grafische Brillanz hat Hot Pursuit auf der Wii nicht gerade zu bieten: Die matten Autos wurden ganz offensichtlich nur aus wenigen Polygonen zusammengeschustert und auch die Kulissen sehen unspektakulär aus - selbst einer Glitzer- und Glamourstadt wie Las Vegas fehlt hier jeglicher Charme. Diese schwache Präsentation lässt sich nicht mit der geringeren Leistungsfähigkeit der Konsole entschuldigen - hier haben sich die Entwickler einfach keine Mühe gegeben! Das scheint auch beim Fahrverhalten der Fall zu sein: Zum einen fliegen die Boliden schon beim Überfahren kleiner Unebenheiten meterweit durch die Luft und scheinen leichter zu sein als ein Spielzeugauto. Zum anderen ist auch die Kollisionsabfrage unter aller Kanone, denn die KI kann mich kinderleicht abschießen und die Zweikämpfe erinnern eher an Autoscooter. Selbst nach Arcademaßstäben ist das Fahrverhalten eine Katastrophe! Sogar die Drift-Mechanik ist ein Graus, denn man kommt kaum mit ihr um die Kurven. Die normale Lenkung kann man generell vergessen - sie eignet sich höchstens dazu, auf Geraden dem Gegenverkehr auszuweichen
Die Verfolgungsjagden werden ihrem Namen nicht gerecht. Die Cops agieren zu zahm und Straßensperren lassen sich zu leicht umfahren.
oder einen Überholvorgang einzuleiten. Da das grausige Streckendesign aber viele fiese Kurven aufweist, bei denen man selbst mit einer tadellosen Drift-Mechanik nicht viel ausrichten könnte, landet man entsprechend oft in der Leitplanke.

Gummiband-KI

Als ob das furchtbare "Fahrerlebnis" nicht schon schlimm genug wäre, setzt die KI dem Ganzen noch die Krone auf: Wer sich auf den anderen Konsolen und dem PC schon über den unsäglichen Gummiband-Effekt beschwert hat, wird bei einem Blick auf die Wii-Version froh sein, dass Criterion sich nicht an ihr orientiert hat. Es ist einfach nur ein schlechter Witz, wie die anderen Fahrer völlig sinnfrei Gas geben oder auf das Bremspedal steigen. Dazu kommt ein stark schwankender Schwierigkeitsgrad: Während man die ersten Rennen dank der wartenden KI sogar locker gewinnen kann, wenn man den Controller mit den Zehen bedient, zieht sie in der nächsten Stadt noch kurz vor dem Ziel mit einem nicht nachvollziehbaren Geschwindigkeitsschub an mir vorbei. Zwei Rennen später dann wieder das gewohnte Bild, wenn die anderen Fahrer zwischendurch wieder ständig die Handbremse anziehen. Selbst bei den Verfolgungsjagden kommt keine Freude auf, weil die Cops sich erstens zu dämlich anstellen und zweitens auch die Straßensperren viel zu leicht passiert werden können. So versagt Hot Pursuit
Im Splitscreen dürfen bis zu vier Spieler gegeneinander antreten - einen Onlinemodus gibt es allerdings nicht.
auf Wii nicht nur als Rennspiel, sondern macht auch im Actionbereich beim Kampf gegen die Cops eine erbärmliche Figur. Warum man außerdem ausschließlich in Außenansichten fahren darf, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Bastelstunde

Zumindest im Bereich Lackierungen kann man überzeugen, denn neben lizenzierten Felgen und Bodykits kann man seine Boliden auch mit diversen Stickern sowie Aufklebern optisch aufwerten. Die Bedienung mit der Remote funktioniert kinderleicht, so dass man die Objekte problemlos zoomen, drehen und sogar spiegeln kann. Hier macht die Wii-Version tatsächlich etwas besser als die Fassungen für die anderen Systeme, wo diese Funktionen fehlen. Auch die Splitscreen-Rennen für bis zu vier Spieler findet man nur hier, doch wird dafür auf einen Onlinemodus verzichtet, der dank Autolog auf den anderen Konsolen und dem PC eines des besten Features von Hot Pursuit darstellte. Beim Soundtrack wurde ebenfalls der Rotstift angesetzt: Wo auf 360 & Co noch namhafte Bands wie 30 Seconds to Mars mit ihrem Songs das Renngeschehen begleiteten, wirkt die Auswahl auf Wii vergleichsweise unspektakulär und langweilig.
  

Need for Speed: Hot Pursuit ab 6,06€ bei kaufen

Kommentare

Kurrilukull schrieb am
Hm schade, dass NfS auf der Wii nicht so wirklich rockt; auf der PS2 hatte ich schon ein paar ganz unterhaltsame Stunden damit...
Aber stimmt, für die Wii hab ich tatsächlich eher Jump'n Runs etc., Rennspiele hingegen nur für meine PS. Realistische Graphik und Steuerung finde ich sind einfach so untrennbar mit dem Fahrerlebnis verbunden, dass es sich einfach logisch von selbst ergibt, Rennen auf der PS/Xbox zu zocken.
Abysswalker77 schrieb am
Aerosmither hat geschrieben:Vieleicht ist die Wii auch einfach nur scheiße. Ich würd mir das Ding nie ins Haus holen. Die hat doch jeder Asy schon zu Hause, der keine Ahnung von Games hat. Hauptsache man kann damit rumfuchteln.
Ui, gerade 12 geworden und von Papi Call of Duty Black Ops geschenkt bekommen, was? Und fühlst dich nun wie der größte core gamer unter den core gamern?
Das ist echt lächerlich, da fragt man sich wer der "Asy" ist :roll:
Einfach nur peinlich.
NichtzulässigerNICK schrieb am
mal was ernsteres mit NFS Nitro haben die des doch auch hinbekommen oder ? Warum führen die die serie nicht fort ?
Big_N-Forever schrieb am
Crewmate hat geschrieben:
Big_N-Forever hat geschrieben:
ThePlake0815 hat geschrieben:Fuer Wii Racer finde ich das Spiel ok, aber auch nur weil andere eben nicht wirklich besser sind, was nicht unbedingt fuer das Genre auf der Wii spricht. Und dass das Spiel zum Vollpreis verkauft wird, ist wirklich eine Frechheit!
Sicha sollte es mehr Wii-racer geben.
wobei mario kart un exite truck schon cool warn...
F-zero wii wär doch ma geil 8O
Wurde doch schon angekündigt. Es heißt nur anders.
http://www.fast.shinen.com/
scheint so!
is aba glaub wiiware also kein vollet richtiges spiel...
trotzdem cool hol ich mir vielleicht danke für den tipp
NichtzulässigerNICK schrieb am
Landungsbrücken hat geschrieben:
LJ-Chris hat geschrieben:Tja wer kauft sich denn au ne Wii...80% der spiele sind müll.. Mario und co dagegen super..aba das spiel braucht keine sau...da lieber Ps3 Oda XBox..
Richtig, DiGGa!
Krasse Einstellung alda! Aba vllt sollteste deine Zeit eher in ne Deutschweiterbildung stecken... odaaaaa du zoqqst wiedaaa deiner krassen games auf deina geilen konsole, alda
xD ihr seid doch alle fett lame alder ich zock games aufm AMIGA 500 die new gen ist doch viel zu whack um was zu reißen alda
schrieb am