Test: Pandora's Tower (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
13.04.2012
Spielinfo Bilder Videos
Waffe und Werkzeug

Die Kette dient nicht nur als Waffe, sondern auch als verlängerter Arm und Werkzeug.
Die Kette dient nicht nur als Waffe, sondern auch als verlängerter Arm und Werkzeug.
Die an Kratos oder Rygar erinnernde Kette dient aber nicht nur als Waffe, sondern hilft auch beim Einsammeln sonst unerreichbarer Gegenstände sowie dem Bewältigen von Hindernissen. So findet Aeron Halt an entlegenen Vorsprüngen, schwingt sich über tiefe Abgründe, verschließt dampfende Ventile oder vertäut mobile Plattformen. Mal schleudert er auch glühende Kohlen als Zunder in erloschene Feuerstellen oder spitze Steinpflöcke als Kletterhilfe in lehmige Mauern.

Sowohl Level- als auch Gegnerdesign halten durch den facettenreichen Ketteneinsatz gekonnt bei Laune. Jeder Turm hat durch seine elementare Zugehörigkeit einen sehr charakteristischen Aufbau, auch wenn hier später für meinen Geschmack etwas zu ausgiebig recycelt wird. Trotzdem schafft man es zum Ende hin mit völlig neuen Elementen nochmals zu überraschen und selbst optisch Akzente zu setzen. Die Spitzen aller Türme zu erreichen, ist dank immer vertrackterer Architektur und Hindernisgestaltung jedenfalls ungemein motivierend und hält dank speziell verschlossener Türen auch Anreize für weitere Durchgänge bereit.

Die größten Highlights sind aber wohl die imposanten Showdowns am Ende des zehrenden Aufstiegs, der durch das Sprengen wegversperrender Ketten und Finden zurückgelassener Beschreibungen geschickt Spannung aufbaut, die am Ende in einem unerbittlichen Kampf gegen mächtige Bestien und die Uhr ihren Höhepunkt erreicht. Man studiert Angriffsmuster, weicht aus, sucht nach den beschriebenen Schwachstellen und ringt seinen Gegner Stück für Stück nieder, bis man ihm das begehrte Fleisch für Helenas Rettung entreißen kann.

Alles im Griff

Die Kämpfe gegen die riesigen Turmwächter zählen zu den Highlights des Abenteuers.
Die Kämpfe gegen die riesigen Turmwächter zählen zu den Highlights des Abenteuers.
Lob verdient hierbei auch die exzellente Steuerung, welche die Vorzüge von Remote und Nunchuk clever nutzt ohne sie überzustrapazieren. Die Bewegungssensoren werden nur für wenige, aber sinnvolle Aktionen bemüht, während Dinge wie das Anvisieren trotz zusätzlicher Zeitlupe und Zoom-Funktion natürlich von ihrer intuitiven Handhabung profitieren. Alternativ kann man zwar auch zum Controller greifen, triftige Gründe dafür gibt es aber nicht. Der einzige Wermutstropfen ist die vollautomatische Kameraführung, die mit ihren teils sehr abrupten Perspektivenwechseln vor allem bei Sprüngen und Klettereinlagen für fiese Orientierungsprobleme sorgen kann.

Fatale Stürze sind aber zum Glück selten, da Aeron diesbezüglich sehr zäh im Nehmen ist, solange er mit seiner schweren Rüstung nicht in tiefem Wasser oder glühender Lava landet. Zudem gibt es in jedem Turm eine Reihe von Kontrollpunkten, die im Todesfall einen schnellen Wiedereinstieg erlauben. Darüber hinaus gewinnt Aeron durch das Töten von Gegnern auch an Erfahrung, die ihm Stufe für Stufe mehr Kraft und Lebensenergie beschert. Das Spieltempo kann so jeder für sich bestimmen und auch der Umfang kann sich nicht nur aufgrund unterschiedlicher Enden, übetragbarer Spieldaten sowie nachträglicher Bonusareale sehen lassen.

Kommentare

dersebseb schrieb am
hey und tach zusammen,
bin schon laenger stiller leser der foren,dies hier ist wie ihr seht mein erster beitrag...und ja ich weiss der letzte beitrag ist ein halbes jahr her.
habe pt im markt bei mir als special edition fuer 25 euronen liegen und wollte fragen ob das spiel zu empfehlen ist?
bin langjähriger gamer und hohle grad wii games auf der wii u nach...
ps:spiele grade xenoblade hochskaliert auf der neuen kiste,kann ich jedem nur empfehlen,der sich vielleicht gefragt hat ob das jut klappt mit den älteren games auf der wii u....!
RogaNadare schrieb am
Pandoras Tower ist so gut wie gekauft , endlich mal wieder ein gutes Japano-game für die Wii (neben the last story usw.)
Limited Edition , dich kriege ich noch :D
Levi  schrieb am
naja ... wie gesagt, was Z101 hier betrieb, war stumpfe werbung, verpackt als ekelhafte Kommentare ...
mit Jörg und Co hab ich inzwischen auch abgeschlossen ... anfangs noch begeistert (vor 3-4 Jahren als stiller mitleser ...) inzwischen dann doch eher genervt ... aber da braucht es kein Zimmer, um das zu kompensieren ... einfach ignorieren und gut.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
ToterDodo ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Ich war auch zuerst irritiert als ich vor einigen Wochen auf Prospiel's listtopus gegangen bin und nicht auf der Zimmer Webseite gelandet bin. Andererseits zweifel ich auch daran, das es die gleiche Person ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu täuschen, keine Ahnung. Jedenfalls weist Dodos Seite direkt zu Zimmer101. Sein beitrag erschien ebenfalls, nur ein wenig später und befasst sich mit dem allgemeinen Rollenspielgefilden auf den allgemeinen Konsolen. Entweder ich war von der faslchen Person begeistert oder es sind Smurfs, um sich selbst zu unterstützen. Wie unheimlich.
Trotzdem Levi, ich bin kein Fan von Jörg. Nicht von seinen Kolumnen, nicht von seinen Tests die im vorhinein haufenweise Spoiler enthalten, nicht von seiner Schreibweise. Daher fand ich es immer witzig wie er ihn früher in die Schranken gewiesen hat. Das war so die Zeit, wo ich hier nur kam um zu lesen, ansatt selbst aktiv mitzumischen. Da sieht man die Dinge anders und der ein oder andere beitrag bleibt stärker in Erinnerung, besonders der epische Kampf zischen Jörg und Z101, der wie sollte es anders sein mit einem Bann geendet hat. Für den, mit weniger Forumrechten.
Levi  schrieb am
zu 98%iger wahrscheinlichkeit sind prospiel und toterdodo zweit und dritt-Acounts von Z101/zimmer101 ... welcher hier höchst offiziel "hausverbot" hat ... und das zurecht ... selbst für mich als extremer Nintendofanboy, war seine Art jegliches Spiel, solange es nur auf einer Nintendo-Konsole erscheint, heilig zu sprechen, einfach nur nervend und peinlich ... ganz zu schweigen von seinen ach so "offiziellen" Listen, welche er immer ganz zufällig in seine Posts einbaute, welche nur einen zweck dienten: seine merkwürdige uninformative, und niemanden helfenden Seite zu werben. und seine Schwachen Sony-Bashes in Form von merkwürdigen Gerüchten mal ganz zu schweigen ... (wobei in dem Punkt ist er vielleicht sogar nen schönes Conter zu 4-Players und Wiiu ;P ... aber nein, sowas braucht man wirklich nicht)
wenigstens bleiben diese im post selbst eingestreute Listen bei ToterDodo und ProSpiel aus (wobei Prospiel ja seine eigene seite hat, welche aber komischerweise 1zu1 Zimmers Seite nur in "abgespeckten" unfertigen Design ist. (und auch vom gleichen Menschen aka. Zimmer betrieben wird) .... ändert aber nichts daran, dass er hier nur postet, damit eben jene Seiten regelmäßig mal, in form seiner Sigs, hier auftauchen ...
und genau das ist der Grund, warum er nicht wirklich "Diskutiert" ... 1.) er könnte sich doch noch so richtig als Zimmer verraten ... und 2.) .. wozu den Stress? ... spätestens wenn er mal wieder Fakten vorgelegt bekommt, warum eben Spiel XY nicht wirklich gut ist, und man es jemanden nicht blind empfehlen sollte, schaltet er sich wieder komplett ab.
Du, ich, Armaron und wen es da noch so gibt, sind im Verhältniss zu ihm regelrechte Nintendo-"Hater"
(wobei ich mir bei dir, nach deinen "wann kommt Zimmer mal wieder?"-Kommentar (oder so ähnlich in einen WiiU-Relevanten Thread) meine Zweifel hatte ;))
schrieb am