Test: Die Sims 3 (Simulation)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.10.2010
kein Termin
04.06.2009
28.10.2010
04.06.2009
28.10.2010
15.05.2012
Spielinfo Bilder Videos
Hollow Man

Natürlich ist das Beobachten von drolligen Unterhaltungen, tapsigen Turnübungen und Missgeschicken ungemein unterhaltsam. Dafür mussten Handlungs- und Bewegungsfreiheit allerdings nicht eingeschränkt werden; das gab es vorher schon. Mehr noch: Nur weil man Mittendrin steht, sieht man erst, wie hässlich und leblos dieses Vista Beach ist! Matschige, richtig hässliche Häuserwände begrüßen mich immer dort, wo die Details noch nicht geladen wurden. Objekte wie Bäume, Grabsteine oder Zäune fehlen einfach. Manchmal verschwinden sie urplötzlich, wenn man neben ihnen steht, manchmal tauchen sie ebenso spontan überhaupt erst auf. Selbst die eigenen Sims können sich auflösen, um sich irgendwann wieder zu materialisieren. Zeitungen sind beim Entfalten mal sichtbar, mal nicht. Schatten befinden sich mehrere Meter von ihrem Ursprung entfernt.

Fährt man im Taxi an einen neuen Ort, geschieht dies über eine elendig lange Kamerafahrt - ich wünsche mir die Ladezeiten von PS3 und Xbox 360 zurück! Sinkt die Kamera schließlich aus der Vogelperspektive zurück auf den Sim, gleitet sie gnadenlos durch Gebäude hindurch. Es ist jämmerlich, dem zuzusehen. Immer wieder stockt das Spiel, weil irgendwo irgendwas geladen wird. Mir tut sie leid: die DVD, die so ohrenbetäubend um Hilfe rotiert, dass man ihr Trost zuschreien möchte. In der einen Minute ist Musik zu hören, in der anderen bleibt das schallende Radio stumm.

Schlafen mindestens zwei Personen im Haushalt, kommt die Zeitbeschleunigung nur mit ständigen Unterbrechungen voran - jede Nachtruhe bedeutet minutenlanges Nichtstun! Meine Gitarre schwebt über dem Kopf meines Sims. Autos drehen nicht um, sondern werden von einem Moment auf den nächsten in eine andere Richtung gesetzt. Sie stehen sinnlos auf Kreuzungen herum. Andere Fahrzeuge rollen durch sie hindurch. Überall steht ein Auto mitten in einem anderen.
Es ist leider selten, das nicht irgendwo unscharfe Oberflächen zu sehen sind.
Man braucht nicht viel Glück, um fünf oder sechs ineinander stehende Vehikel zu finden. Erweitere ich mein Haus um eine Etage, fehlt plötzlich die Toilette. Baue ich eine Treppe im Leuchtturm, endet sie wegen der hohen Decke in der Mitte des Raums - meine Sims kommen trotzdem oben an. Im automatisch gebauten Obergeschoss sind Löcher im Boden. In einem von den Entwicklern gefertigten Häusern führt eine Wand genau in ein Fenster.

Technischer Totalschaden?

Das sind gleich mehrere Absätze voller Scheußlichkeiten und sie stehen nur an der Spitze des Eisbergs. Wenn EA keinen Bock auf Wii-Spieler hat, soll man es ihnen sagen. Sie stattdessen dummdreist zu verarschen, ist eine bodenlose Frechheit. Ich bin der Letzte, der sich ein gutes Spiel von technischen Patzern vermiesen lässt, aber das hier ist eine atmosphärische Katastrophe! Die Sims 3 ist unfertig und jeder, der es wenigstens einmal gespielt hat, weiß das. Es sind ja nicht nur technische Unzulänglichkeiten - man hat die banalsten inhaltlichen Fehler übersehen. So musste ich meinem Neugeborenen einen Namen geben, bevor ich überhaupt ahnen konnte, welches Geschlecht es haben wird. Leute...! Mal ganz davon abgesehen, dass die Wii-Sims keine Babys bekommen, sondern sofort ein Schulkind im Haus stehen haben.

Auch die aus der »großen« Konsolenversion übernommenen Karmakräfte wirken so, als hätte man sie mit Ach und Krach ins Spiel gepresst. Gibt es auf Xbox 360 und PS3 nämlich ein unabhängiges Konto für Karmapunkte, kauft man die speziellen Ereignisse hier mit Zufriedenheitspunkten. Weil Zufriedenheitspunkte aber leicht verdientes Geld sind, weil man den Karma-Geldsegen hier nicht erst freischalten muss und weil die entsprechende Finanzspritze ungleich großzügiger ausfällt als in den anderen Versionen, ist man schneller stinkreich als man den überflüssigen Job kündigen kann.

An die Arbeit!

Apropos: Geht ein Sim auf Arbeit, gibt man ihm keine generelle Arbeitsweise vor, so dass er entweder mit Kollegen abhängt oder sich durch tüchtiges Schaffen hervortut. Vielmehr führt man Tätigkeiten aus, die von 30 Minuten bis zu zwei Stunden oder länger dauern und entweder den Kollegen, dem Boss, dem Training der eigenen Fähigkeiten oder der guten Laune zuträglich sind. Schleimt man sich bei Chefe ein, runzeln die Kollegen freilich die Stirn - geht man es zu locker an, rückt die Beförderung in weite Ferne. Cleveres Taktieren ist angesagt! Arbeitet man sich so ins Vertrauen von Arbeitgeber oder Mitarbeiter, darf man neue Tätigkeiten übernehmen, die zwar länger dauern aber auch das entsprechende Verhältnis stärken - das Stirnrunzeln der anderen Partei aber vergrößern.         

Kommentare

artmanphil schrieb am
MySims war doch ganz sweet! Zu Sims3 auf Wii: Grafik ist doch ersteinmal rudimentär, aber was soll denn die "Gamepad"-Steuerung bei ner Wii? Die Wiimote ist doch schon fast wie eine Maus. Und man kann nicht zu zweit spielen? Also nicht "coop"?! Was soll den der Schrott, da kann man doch auch gleich den "Multiplayer" herausnehmen.
Unfassbar.
NeoJD schrieb am
Oh mann, das es so schlecht wird... naja, Sims gehört alt gemoddet auf den PC, nur dann rockt das spiel. Aber EA will halt geld machen. Man sollte mal bei Wikileaks EA Games eingeben, ob da auch schlimme geschichten auftauchen?
Snowpig schrieb am
Man merkt dem Tester an, dass er noch kein Sims3 für PC versucht hat auf den neuesten Stand zu bringen ohne sich dabei AdobeAir einzuhandeln :wink:
technotica schrieb am
In dem Test hat man richtig die Wut gelesen über das was EA da mit den Käufern anstellt! :)
schrieb am