Test: Super FruitFall (Logik & Kreativität)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
06.2007
06.2007
06.2007
15.12.2006
Jetzt kaufen
ab 22,90€
Spielinfo Bilder  
Knifflige Monotonie

Oh je: Das ist eng! Wie bekommt man hier den richtigen Dreh, ohne dass man vier gleiche Früchte zusammen bringt?
Insgesamt gibt es nämlich nur 50 Levels und kaum Abwechslung in den Spieltypen: Im Arcade-Modus spielt ihr gegen die Zeit so viele Felder wie möglich, im Zeitmodus geht es um die schnellste Auflösung und im Übungsmodus tickt einfach keine Uhr. Das war's auch schon. Ansonsten: Immer dieselben Felder, keine neuen Welten, keine freischaltbaren Goodies, kaum frische Zusätze im Design. Selbst Spiele wie Feeding Frenzy haben eine bessere Dramaturgie, da sie den Spieler Schritt für Schritt mit mehr Elementen, neuen Kulissen oder Herausforderungen ködern. Mir fehlen hier nach einer Stunde die Appetithappen, die mich wieder hungrig machen.

Und was noch mehr enttäuscht: Es gibt keine einzige Anpassung dieses altbekannten Spielprinzips an den Wii! Zwar kann man sich zwischen klassischer Digikreuz-, Analogstick oder Nunchukschüttelei entscheiden, aber warum ist es z.B. nicht möglich, das Spielfeld langsam Grad für Grad zu drehen - so wie es Rayman: Raving Rabbids in einem seiner Minispiele vormacht? Dann hätten die Früchte vielleicht langsam purzeln, sich stauen oder rollen können. So hätte man noch interessantere Herausforderungen oder einen ganz neuen Spielmodus anbieten können. Oder warum hat man sich nicht mal um eine komplette und schönere 3D-Welt für den Wii bemüht, in der man die Remote geschickt neigen muss? Das wären interessante Zusätze gewesen! So wurde ein altes Prinzip ohne viel Mühe aufgewärmt, portiert und zum unverschämten Höchstpreis auf den Markt geworfen.

Wo ist die New-Generation?

Leider gibt es im Duellmodus kaum interessante Modi oder frische Designs. Alles bleibt bei bekannten Spielrahmen.
Hallo, Codemasters? Eine neue Konsole verdient neue Ideen! Was wurde hier an Kreativität investiert, um dem Wii gerecht zu werden? Gar nichts! Auch der Duellmodus für zwei Spieler rettet nicht viel, denn hier spielt man ebenfalls dieselben Felder, nur dass sie nebeneinander abgebildet werden, und hier sorgt die Beschränkung auf das Spielen von 10-Level-Staffeln schnell für Eintönigkeit, denn die vierte oder fünfte Reihe dürfte für viele einfach zu knifflig sein. Hier hätte man einen angenehmeren Endlosmodus anbieten müssen, damit man auch zu zweit mal länger am Stück loslegen kann. Warum kann man dem Gegner nicht in einem erweiterten Duellmodus etwas ins Level werfen?

Oder wie wäre es mit einem coolen Koopmodus, in dem der eine mit Nunchuk die linke und der andere mit Remote die rechte Achse übernimmt? Oder sonst was. Irgendwas. Von solchen Impulsen ist weit und breit nichts zu sehen. Aber erst durch diese Zusätze wären das "Super" im Titel sowie der Preis auf der Box vielleicht gerechtfertigt gewesen. Noch mal ein Zitat des Herstellers: "Ein Spiel wie gemacht für die Philosophie hinter Wii." Genau das ist es eben nicht. Es ist eine einfache, eine lieblose Umsetzung ohne kreative Zusätze. Es ist Altes aufgewärmt zum Höchstpreis. Das ist Old Generation reloaded.
    

Super FruitFall ab 22,90€ bei kaufen

Kommentare

russcom schrieb am
ich habe heute super mario bros runter geladen,....ich kann sagen, ich sehen graphische ähnlichkeiten
Toastman23 schrieb am
Und die Wii-Abzocke geht weiter. Wann kommt endlich mal ein gutes Spiel ausser Zelda auf dem Markt. Eins das nicht aus ner Anhäufung von Minispielen besteht? Würde der Wii nicht den Neuheitsbonus haben, wäre der aktuelle Erfolg bei den Spielen echt unverdient.
johndoe477744 schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Bange nicht! Heute kriegst du noch WarioWare. Paul fuchtelt sich gerade schwindelig... :wink:
:lol: Ich stelle es mir gerade bildlich vor...geht bestimmt oft
lustig zu bei euch...aber WarioWare...
Na,schauma ma...ich besorg mir schonmal ne Sonnenbrille
für die Screens... :wink:
schrieb am