Test: Soulcalibur Legends (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
28.08.2008
Spielinfo Bilder Videos
Licht und Schatten

Spielt ihr mit automatischer Zielerfassung, eigentlich eine feine Sache, werdet ihr vor allem dann fluchen, wenn euch automatische Geschütze aufs Korn nehmen und während eines Ausweichversuchs der Fokus plötzlich auf einen nahen Gegner umschaltet, während euch die abgefeuerten Geschosse aus einem uneinsehbaren Winkel zu Boden strecken. Um die Zielauffassung zu deaktivieren, müsst ihr nämlich längere Zeit die A-Taste gedrückt halten, um euch wieder frei bewegen zu können,
Seltene Lichtblicke: Die Bosskämpfe sind teils angenehm spannend und fordernd.
was aber meist erst dann erfolgt, wenn ihr längst schwer getroffen wurdet. Immerhin lassen sich einige Projektile auch abblocken oder mit einem Druck auf den B-Knopf überspringen. Ausfallschritte per Nunchuk-Bewegung sind hingegen eher selten von Erfolg gekrönt.

Ansonsten macht die Steuerung aber einen recht soliden Eindruck. Während ihr euch mit dem Analog-Stick durch die gerade mal neun kurzen und sich ständig wiederholenden Spielabschnitte bewegt, führt ihr mit der Remote drei verschiedene Schlagarten aus, die recht präzise erkannt werden und sich zu diversen Kombos verknüpfen lassen. Während Auf- und Abwärtsbewegungen vertikale Hiebe auslösen, führen Rechts- und Linksbewegungen zu horizontalen Schwingern und Vorwärtsbewegungen zu Stößen. Um das Ganze etwas abwechslungsreicher zu gestalten, könnt ihr natürlich auch Angriffe aus dem Sprung ausführen sowie bei voller Geistenergie, die ihr durch Kämpfen oder das Aufsammeln grüner Kristallsphären auffüllt, individuelle Spezialschläge vom Stapel lassen. Neben Titelheld Siegfried schließen sich euch im Verlauf des Spiels mit Ivy, Sophitia, Taki, Mitsurugi und Astaroth noch fünf weitere Soul Calibur -Veteranen an. Als sechsten Verbündeten hat man mal wieder einen serienfremden Überraschungsgast im Angebot: Lloyd aus Tales of Symphonia , der sich spielerisch überraschend gut in das Ensemble einreiht, auch wenn er optisch wie ein Fremdkörper wirkt.

Hässlich und eintönig

Die grafische Präsentation kann aber auch sonst kaum überzeugen. Während die Soul Calibur -Reihe bisher immer ein unglaubliches Optik-Feuerwerk abgefackelt hatte, wurde hier an allen Ecken und Enden auf Sparflamme gekocht. Grobschlächtige Texturen, klobige Umgebungsobjekte und primitive Effekte rauben dem Spiel jeglichen Glanz. Auch die wenigen Sequenzen in Spielgrafik wirken unspektakulär und billig und werden genauso schonungslos wie die wenigen Schauplätze und Gegner mehrfach recycelt.
Ödes Rätselraten: Löscht alle Flammen mit Schwerthieben und der Weg ist frei.
Immerhin genießt ihr dabei wahlweise englische oder japanische Sprachausgabe. Die meiste Zeit bekommt ihr aber lediglich öde deutsche Textboxen serviert, in denen über die sinnlosesten Dinge philosophiert wird und die haarsträubendsten Zusammenhänge gesponnen werden, die sich nicht einmal ein Uwe Boll ausdenken könnte.

Im Gegensatz zur spielerischen Eintönig- und Trostlosigkeit, sind diese Unzulänglichkeiten aber fast schon wieder belustigend. Knapp zehn zähe Stunden durch immer wieder dieselben schlauchartigen 08/15-Levels zu pflügen und Unmengen an Skeletten, Mumien, Wölfen und anderen einfallslosen Gegnern zu plätten, sorgt hingegen für eine Monotonie, die kaum zu toppen ist. Ihr betretet einen Raum, es entstehen magische Barrieren, die euch am Verlassen hindern, Gegner materialisieren sich, werden von euch zu Brei gehauen und wenn alle tot sind, lösen sich die Barrieren auf und das gleiche Spiel beginnt im nächsten Raum von vorn. Völlig linear, völlig spannungsarm. Ich weiß nicht mal, warum man überhaupt eine Kartenfunktion, die ohnehin nur den aktuellen Raum abdeckt, integriert hat. Hin und wieder müsst ihr auch nervige Fallen umgehen, primitive Schalterrätsel lösen und dem einen oder anderen Boss gegenüber treten. Letzteres sorgt trotz gelegentlicher Frustmomente durchaus für Laune, wird aber wie fast alles in Soulcalibur Legends durch ständige Wiederholungen völlig überstrapaziert. Die Spiellänge mag das zwar in die Länge ziehen, dem Spielspaß bricht es aber letztendlich das Genick.   

Kommentare

SSBBrawler08 schrieb am
H3nry hat geschrieben:@SSBBrawler08: Du zählst grad aber auch nur Nintendo-Brands auf. Und das Nintendo ihre Konsole wohl am besten bedient (alles andere wäre auch schwach) ändert nichts daran, dass Dritthersteller es irgendwie zum Großteil verreißen. Im Moment siehts auch spieletechnisch echt mau aus auf dem kleinen weißen Kasten. Aber der Winter kommt und ein paar gute Spiele auch (abgesehen von Wii Music xD).
Klar kommen die besten Spiele für Wii von Nintendo und die Dritthersteller verhalten sich auch meiner Meinung nach blöd,aber auch von Drittherstellern gibt es einige Perlen, z.B. Zack & Wiki und nun ist ja auch deBlob draußen,was auch großartig ist. Also soooooo schlimm wie alle meinen steht e noch nit um die Wii.
Z101 schrieb am
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Die Wii hat in Zukunft nichts, oder zumindest kaum was zu bieten. Meiner Meinung nach, trotz Verkaufszahlen, kein ernstzunehmender Konkurrent für 360 und PS3.
Völliger Unsinn. Schon mal geguckt was in den nächsten Monaten alles für ambitionierte Wii-Projekte von 3rd-Parties erscheinen? Meiner Meinung nach kann da die Xbox nicht mithalten und die PS3 schon gar nicht.
Auch Nintendo hat noch so einiges in petto außer Wii Music (wobei ich mich auf das Spiel auch freue, endlich mal ein richtiges Musikspiel und kein simples Geschicklichkeitspielchen a la Rock Band oder Guitar Hero), siehe Wario Land am Freitag oder Day of Crisis im Oktober. Ich halte es nicht mal für unmöglich das wir Fatal Frame 4 auch noch Ende des Jahres in Europa sehen werden.
Erstmal freue ich mich jetzt auf de Blob und Wario am Freitag :)
SelfDestruct schrieb am
@SSBBrawler08: Du zählst grad aber auch nur Nintendo-Brands auf. Und das Nintendo ihre Konsole wohl am besten bedient (alles andere wäre auch schwach) ändert nichts daran, dass Dritthersteller es irgendwie zum Großteil verreißen. Im Moment siehts auch spieletechnisch echt mau aus auf dem kleinen weißen Kasten. Aber der Winter kommt und ein paar gute Spiele auch (abgesehen von Wii Music xD).
SSBBrawler08 schrieb am
Meisterdieb1412 hat geschrieben:LoL wiedermal nichts neues...die guten Nintendotitel sind bereits erschienen. Die Wii hat in Zukunft nichts, oder zumindest kaum was zu bieten. Meiner Meinung nach, trotz Verkaufszahlen, kein ernstzunehmender Konkurrent für 360 und PS3. War ja irgendwie klar, dass dieser Genre-Wechsel nichts werden kann. Die Wii hats mit ihrer "Innovation" längst hinter sich (außer für Casuals).
P.S. Für alle Fanboys: Ich besitze PS3 und Wii(!).
Ach was soll das Gelaber wieder?
Klar ist das blöd das nicht viel tolles angekündigt ist,aber mit den bisher erschienenen guten Titeln kann man sich auch noch lange beschäftigen.
Vorallem MK:Wii ,Mario Strikers und Brawl können sehr lange beschäftigen(Die ersten beiden dank Onlinemodus,Brawl dank sonst riesigem Umfang)
Außerdem soll das angekündigte De Blob auch cool werden und Wario Land ebenso.Also nicht verzagen,denn die richtig coolen Spiele kommen noch.
johndoe553505 schrieb am
LoL wiedermal nichts neues...die guten Nintendotitel sind bereits erschienen. Die Wii hat in Zukunft nichts, oder zumindest kaum was zu bieten. Meiner Meinung nach, trotz Verkaufszahlen, kein ernstzunehmender Konkurrent für 360 und PS3. War ja irgendwie klar, dass dieser Genre-Wechsel nichts werden kann. Die Wii hats mit ihrer "Innovation" längst hinter sich (außer für Casuals).
P.S. Für alle Fanboys: Ich besitze PS3 und Wii(!).
schrieb am