Vorschau: Teenage Mutant Ninja Turtles: Smash-Up (Arcade-Action)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
01.10.2009
01.10.2009
Spielinfo Bilder Videos
Reporterin gegen Ninja-Meister

Spielerisch orientiert sich Smash Up an Power Stone und Super Smash Bros. Brawl.
Unsere Vorschau-Fassung enthielt lediglich einen Spielmodus: Einfaches Gekloppe Mann gegen Mann gegen Kröte gegen Mann. Für die finale Fassung werden weitaus mehr Spielvarianten versprochen; u.a. kämpft man sich da durch eine Story (aus der Feder von Turtles-Miterfinder Peter Laird), ein Battle Royale, ein Turnier und einen Online-Modus. Ebenso konnten wir lediglich an sieben Figuren Hand anlegen; neben den vier Schildkröten Leonardo, Raphael, Michelangelo und Donatello standen auch Meister Splinter, Shredder sowie April O'Neil zur Wahl. Allen ist eine grundsätzlich identische Steuerung gleich, allerdings unterscheiden sich die eigentlichen Angriffsmanöver deutlich voneinander, so dass man viele Möglichkeiten zum Experimentieren hat. Falls gerade nicht genug Freunde zur Hand für ein volles Gefecht sind, kann man sich auch auf Zweier-Duelle beschränken oder Lücken im Kader durch CPU-Kämpfer füllen, die sich individuell in sechs Schwierigkeitsstufen regeln lassen.

Fünf Levels standen uns zur Auswahl: Dojo, Manhattan, die Kanalisation, der Dschungel und die ominös betitelte »Feindbasis«. Die schon bei den Gebrüdern Smash sind die Abschnitte keinesfalls statisch, sondern werden im Laufe des Kampfes erweitert: Die Dschungel-Brücke bricht mit der Zeit ein, in der Basis schmettern dicke Säulen den Boden ein, die Kanalisation kann man durch heftiges Gekloppe an ein Verschlussventil überfluten, wodurch man in einem neuen Abschnitt gelangt. Neben den Gegnern bieten auch diverse Fallen in der Umgebung Grund zur Sorge: Im Dschungel kann man den Feind durch aufgescheuchte Wespennester verwirren, am Erdboden springt hin und wieder ein bissiges Krokodil mit Verlangen
Die Kämpfe finden auf dem gesamten Bildschirm statt - am Boden, in der Luft, an Wänden hängend. Die Level beschränken sich dabei nicht auf einen Bildschirm, sondern werden im Laufe des Fights erweitert.
nach einer Realturtle Soup durch das Bild, Wassertürme sorgen auf den Dächern über Manhattan für spritzige Überraschungen. Hier steht auch eine unschuldig wirkende Neon-Reklame herum, in die man einen unachtsamen Gegner werfen kann, der daraufhin eine bratzelige Überraschung erlebt. Genau wie der Auslöser des dicken Lasers in der Feindbasis, denn der sucht sich sein Opfer nach dem Zufallsprinzip aus - und das kann auch der Auslöser selbst sein! In der fertigen Fassung sollen übrigens noch weitaus mehr Kämpfer und Levels freischaltbar sein.

Aus mysteriösen Gründen ist Smash Up bislang ausschließlich für Wii angekündigt. Fuchtelgegner können sich das Auskugeln ihrer Augäpfel jedoch sparen, denn genau wie bei Brawl verzichten Game Arts und Team Ninja auf übertriebenen Einsatz der Bewegungskontrolle: Wenn man betäubt ist oder sich die Waffen zweier Kämpfer verhaken, schüttelt man kurz den Controller, das war's. Und selbst das kann man sich sparen, denn Smash Up spielt sich selbstverständlich auch mit dem Classic Controller wunderbar. Technisch sieht das Spiel bislang kompetent aus: Die Figuren sind gut designt und flüssig animiert, die Action ist rasend schnell, die Levels wirken clever und ideenreich. Stilistisch folgt das Spiel dem 2007er Film, mit dem es aber sonst nichts gemein hat - die Story und das ganze Drumherum sollen komplett eigenständig sein.

       
 

AUSBLICK



Mein erster Gedanke nach dem Anspielen der Klopper-Turtles war, dass da wohl jemand an einem lauen Nachmittag Super Smash Bros. Brawl ein paar neue Texturen verpasst hat - die Ähnlichkeiten sind wirklich frappierend. Was allerdings nicht negativ gemeint ist, denn Brawl ist nach wie vor ein fantastisches Spiel, der Entwickler Game Arts hat in diesem Sektor einen verdammt starken Stand. Und so verwundert es auch nicht, dass auch die Turtles mächtig abgehen: Wenn vier Aufsmaul-Kröten gleichzeitig den Bildschirm stürmen, während der Level nach und nach in seine Einzelteile zerfällt, dann gibt es kein Halten mehr! Und dennoch zücke ich noch nicht in lechzender Begeisterung die Hit-Karte, denn unsere Vorschau-Fassung bot lediglich einen Bruchteil der Features der finalen Fassung - ich will noch mehr sehen! Gerade der versprochene Story-Modus sowie die Online-Variante dürften für TMNT-Fans ein enorm wichtiges Kaufargument sein. Und obwohl es nicht so aussieht, hoffe ich doch sehr, dass auch andere Konsolen als Wii zum Zuge kommen: Die paar mickrigen Einsätze der Bewegungskontrolle können unmöglich das Argument für die Plattform-Exklusivität sein.

Ersteindruck: gut

Kommentare

gozd13583 schrieb am
Also ich muss sagen da gefällt mir Turtles Tournament Fighters für SNES noch besser als der Quatsch.
Nin-Gamer schrieb am
Ich mag die Turtles sehr gerne, aber ich habe SSBB schon und die Story wird nicht so dolle werden, glaube ich zumindest. Ich kaufe mir lieber das Remake zum Arcade Titel. 4 Co-Op FTW! :D
pille-palle schrieb am
h4rd. hat geschrieben:
Tja, wenn du den Text wohl nicht nur ueberflogen haettest, haettest du wohl gemerkt, dass in dem Abschnitt dafvon die Rede ist, dass es damals nen Turtles Clone von SF2 gab. Bekanntester Move aus der SF Reihe ist "Hadooken" Hadoo-Wabunga soll also ein Wortspiel sein.
Ah, k. Jetzt dämmert's. Da muss man aber schon genau hinschauen ;)
schrieb am