Vorschau: Sakura Wars: So Long, my Love (Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Tecmo Koei
Release:
kein Termin
09.04.2010
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ab 77,77€
Spielinfo Bilder  
Wundervolle Untiefen

Klar, ohne Kampf wäre ich, Shinjiro Taiga, hier ja auch vollkommen fehl am Platz! Ach, mehr noch: Weil ich meine erste Halsüberkopf-Aktion nicht nur heil überstehe, sondern unserer Kommandantin damit sogar den Kragen rette, befehlige ich ganz plötzlich die gesamte Truppe - logisch.

Eine Aktionsleiste schränkt den Bewegungsradius jedes Mechs ein, wenn ich meine Einheiten im Rundentakt gegen die "Dämonen" führe: Bewegung, verschiedene Angriffe sowie Heilung zehren dabei aus dem gleichen Reservoir. Und wie gewohnt darf ich einen Teil des Aktionsvorrats auch für ein Verstärken meiner Verteidigungswerte reservieren - schließlich attackieren meine Feinde dem ersten Eindruck nach recht effektiv. Deshalb hatte ich auch schnell begriffen, dass das mehrmalige Angreifen pro Runde nicht immer die wirkungsvollste Waffe ist;
Eine Serienneuheit sind die Luftkämpfe - auch wenn der Aktionsradius zweidimensional bleibt.
wesentlich stärker schlägt eine Spezialattacke ein. Für diese benötige ich jedoch eine Energiereserve, die sich nicht nur schnell entleert, sondern auch bei der Selbstheilung sowie gebündelten Angriffen genutzt wird. Das Aufladen dieser Energie verbraucht jedoch eine gewaltige Menge an Aktionspunkten - ah, die wundervollen Untiefen taktischer Entscheidungen!

Hilf mir!

Und endlich weiß ich auch den drögen Dialog mit meinen femininen Kameraden zu schätzen. Das Freundesband, das durch charmante Antworten im Multiple Choice-Test gewebt wird, sorgt im Kampf nämlich dafür, dass gebündelte Angriffe mehr Schaden anrichten. Vor allem zu Beginn ist das Zusammenspiel zweier Mechs dabei noch jeder Spezialattacke unterlegen. Wenn sich später jedoch ein Gegner in Handlungsreichweite gleich mehrerer Mitstreiter befindet, während ich den gebündelten Angriff wähle... Nicht zuletzt kann ich einen Mech auch als Schutzschild vor gefährdete Kameraden stellen oder im Gegenzug um Hilfe rufen, wenn ich einen Freundschaftsbeweis bitter nötig habe.

Kämpfen tun wir, also die New York Combat Revue unter meinem Kommando, übrigens nicht nur auf dem Festland. Denn fliegende Blechbüchsen nehmen wir gleich in der Luft aufs Korn - manchen Boss-Flieger ebenso. Ein echter Luftkampf entbrennt so zwar nicht, weil wir uns dann einfach auf einer unsichtbaren zweidimensionalen Glocke um die Feinde herum bewegen. Der Abwechslung tut es aber gut. Mal sehen: Kommt der Sakura-Krieg nach dem mühseligen Start noch richtig in Gang?

    

 

AUSBLICK



Sakura Wars ist ein ganz merkwürdiges Ding: Als regenbogenbunte Blase schwebt es irgendwo zwischen Dating Sim und Taktikspiel auf uns zu. Ich bin wahrlich kein Freund davon, dass viele Spiele und Filme nie in hiesigen Regalen aufschlagen - im Fall von Sakura Wars kann ich die Zurückhaltung der Publisher allerdings nachvollziehen. Zumal hier weder Dialoge noch Handlung oder Charaktere in den ersten Stunden einen guten Eindruck hinterlassen. Die Erzählung ist kaum mehr als eine billige Klischeekiste aus dem Manga-Kindergarten. Da wirkt es eher störend, dass man die Texte aufmerksam lesen muss, weil man in den wichtigen Multiple Choice-Momenten sonst nur mit den Schultern klicken kann. Seine Stärke entfaltet Sakura Wars erst in den Rundengefechten - weil ich in diesen richtig knifflige Entscheidungen treffen muss. Dabei habe ich spielerisch bislang wenig Neues erlebt; das Ineinandergreifen von "Dating Sim" und Kampf tat meiner Motivation aber überraschend gut. Auch die Tatsache, dass ich nur wenige Einheiten kommandiere, macht den einzelnen Zug spannender als beim großflächigen Verteilen namenloser Divisionen. Die für mich wichtige Hälfte des Spiels ist damit auf einem guten Weg - die andere... Gibt's im Winterschlussverkauf eigentlich noch Mäntel des Schweigens?

Ersteindruck: befriedigend
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Kommentare

Wulgaru schrieb am
Das Spiel interessiert mich vom Gameplay her schon, aber ich glaube das ist die Art von Anime die mir zu abgefreaked ist bzw. der Fremdschämfaktor für mich zu hoch ist.
Und genau wie bei EG ....wie soll man sich das alles leisten Fragile.... :verliebt:
E-G schrieb am
ich hab zwar schon einiges von dem spiel gelesen, leider kommt es zwischen fragile und rune factory aufn markt... das is sehr ungünstig...
wird wohl nachgekauft. wenn ein wenig antesten überzeugt.
Pennywise schrieb am
Redneck hat geschrieben:lol, das spiel wird sich sowieiso schlecht verkaufen, weil es nich famileinfreundlich ist, und es ist auch kein Partyspiel ist. Außerdem fehlen im Namen die enscheidenten Wörtchen "Fit" und "Mario".
Ich hätte auch nen Namen für dich.
Ein Zombie Film von Peter Jackson also zu der Zeit als er noch nicht auf Kino Produktionen aus war.
Du hättest dort sicher gut mitspielen können aber ich denke der Film Titel würde dir als Name am besten stehen.
Redneck schrieb am
lol, das spiel wird sich sowieiso schlecht verkaufen, weil es nich famileinfreundlich ist, und es ist auch kein Partyspiel ist. Außerdem fehlen im Namen die enscheidenten Wörtchen "Fit" und "Mario".
ogami schrieb am
Endlich erblickt mal ein Teil der Sakura Wars Reihe das Licht der westlichen Welt, auch wenn für mich definitiv die PS2 Variante Vorzug hat ... es lebe die japanische Tonspur. Als Besitzer der Complete Edition verstehe ich dann wenigstens mal den 5. Teil ... auch wenn mein Namensgeber nur noch am Rande vorkommt. Das Sakura Wars im Westen allerdings unbekannt ist stimmt nicht ganz, denn auf PAL erschien die Sakura Wars OVA und ebenfalls die ersten Teile des Mangas. In den Staaten kommen da noch die Movies hinzu. Ansonsten ist die Serie brav in Japan geblieben. Weder Sakura Wars Monogatari, das Remake des ersten Teils mit der Graphik-Engine des dritten Teils für PS2, noch der GBA Ableger, und ebenso wenig die Sakura Wars 1&2 Compilation für PSP haben es über den Teich bzw. zur Lokalisation gebracht. Allerdings lässt mich Agarest nun auf eine weitere übersetzte Perle hoffen. Und wenn ich mir manche andere Entscheidung ansehe welche Spiele aus dem Land der aufgehenden Sonne den Weg in den Rest der Welt finden, bin ich heilfroh dass es endlich mal Sakura Wars ist, und nicht so etwas wie Tower of Druaga (by the way ... Namco of America hates us .... @ Tales Titel ich warte immer noch auf Destiny 2)
Ein kaum verändertes 5 Jahre altes Spiel zu bemängeln ist sicherlich schon richtig, geht an mir als Retrospieler allerdings vorbei. Erstens ist es für Wii, zweitens größtenteils in Standbildern präsentiert. Ausserdem kennt man schlimmeres. Die große Stärke des Spiels ist ja gerade die Interaktion mit den Charakteren, Flirteinschlag hin oder her. Zugegeben, man muss schon das arg animelastige Gameplay mögen, inklusive sämtlicher Klischees die eben dazugehören. Wie eben einen Charakter zu spielen der scheinbar gerade erst dem Kindergarten entsprungen ist. Dafür gibt es allerdings auch Comedy zuhauf. Die Hauptcharakterin ist dafür meist an Dusseligkeit nicht zu überbieten, und bietet etliche Szenen bei denen man eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Ob die Story einem gefällt...
schrieb am