Ich Liiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeebbbbbbbbbbeeee dieses Spiel
E3-Vorschau: Skylanders: Spyro's Adventure (Action-Adventure)
von Michael Krosta,
AUSBLICK
Vor allem vom technischen Standpunkt her finde ich das Konzept hinter Skylanders sehr interessant. Das "Einscannen" von Objekten in der realen Welt zur Verwendung in einem Videospiel hat schon was. Ich stelle mir z.B. Matchbox-Autos vor, mit denen ich als Kind sehr gerne gespielt habe, die ich einfach auf das Portal stelle, um anschließend mit genau diesen Modellen in einem Forza-Verschnitt über virtuelle Pisten zu jagen. Im Fall von Skylanders fehlt mir allerdings noch die sinnvolle Verknüpfung zwischen Spielzeug und Videospiel. Klar, die Figuren sehen ganz gut aus - wenn sie z.B. in einer Vitrine stehen. Aber würde ich mich als Kind abseits des Videospiels mit ihnen beschäftigen wollen? Nö. Denn dafür sind sie einfach zu steif und „unspielzeuglich“. Hinzu kommt die unschöne Preisgestaltung für das Starterpaket: Knapp 70 Dollar sind zu viel - vor allem angesichts der Tatsache, dass man noch deutlich mehr investieren muss, wenn man alle Winkel des Spiels erkunden will. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder wird Skylanders ein voller Erfolg oder ein gigantischer Flop! Wenn man Ersteres erreichen will, muss man bei Activision allerdings noch einiges tun - sowohl beim Gesamtpaket als auch beim Marketing, um einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Wie gesagt: Momentan gibt es vermutlich keinen Grund, der dafür spricht, dass ein Kind (oder Erwachsener) die Figuren und das Spiel "um jeden Preis" haben will! E3-Eindruck: gut
E3 2011: alle Spiele und Publisher im Überblick