Test: Underground (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
08.01.2015
Spielinfo Bilder Videos
Ich kann außerdem Objekte greifen und ablegen, um Kristalle in stillgelegte Fahrstühle einzusetzen oder nutzlose Metallreste in kleine Schmelztiegel zu werfen. Aus dem Rohmetall stelle ich z.B. Brückenteile her. So schaffe ich auf die eine oder andere Weise Sari und den Robotern einen Weg zum Ausgang – die Figuren laufen selbstständig in Richtung Ziel, sobald zumindest ein Stück des Weges frei ist.

Planlos durchs Erdreich

Mit ihrem Verhalten bin ich allerdings nicht einverstanden! Sie latschen nämlich ausschließlich aufs Ziel zu. Was sie geflissentlich ignorieren sind Wege zu Extras, die ich für den perfekten Abschluss eines Levels benötige. Tatsächlich harren die Figuren am Fleck aus, bis ihr vorgesehener Weg frei ist, anstatt einen Umweg zu laufen – selbst wenn das Extra auf dem Feld direkt nebenan liegt, gehen sie dort nicht hin. Wegpunkte darf ich "selbstverständlich" nicht setzen.

Könnte ich die Pfade vom Start weg so anlegen, dass Sari und ihre blechernen Kumpels einen Weg zum Ziel
Leider wird das sympatische Spiel von Unzulänglichkeiten geplagt.
Leider wird das sympathische Knobeln von spielerischen Unzulänglichkeiten geplagt.
finden, auf dem sich alle Extras befinden? Vielleicht. Doch die Darstellung von Wegen und Hindernissen ist so unübersichtlich, dass die Planung keinen Spaß macht.

Fehlende Rückmeldung

Ich kann die Kamera ja nicht frei bewegen; ich schalte Bildschirm für Bildscharm nach rechts oder links durch. Nicht einmal zoomen darf ich, denn das übernimmt eine unzuverlässige Automatik. Das ohnehin unpräzise Anvisieren eines Punktes wird dadurch noch ungenauer.

Dass ich wenige akustische und visuelle Rückmeldungen unmittelbar nach meinen Aktionen erhalte, verstärkt das Gefühl der Hilflosigkeit. Grundsätzlich gefällt mir z.B. die Möglichkeit, mit dem einen Arm ein im Fels steckendes Metallteil langsam herauszuziehen, während ich es mit dem Bohrer am anderen Arm lockere. Doch der wie fehlerhaft hin und her springende Greifarm verwirrt nur, bevor ein einsames Knacken irgendwann – vielleicht – vom erfolgreichen Lösen des Metalls kündet.

Kommentare

crewmate schrieb am
Na wartet. Wir werden zurück schlagen!
Next Time, Luibl! Next Time! :ugly:
McCoother schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Test.
Muss das nicht ?Erster!" heißen?
Jörg Luibl schrieb am
Komisch, aber nu ist zumindest alles chronologisch wieder ok. :wink:
greenelve schrieb am
Also die Verbindung von Artikel zu Kommentare scheint da zu sein, fehlt nur noch der Link von hier zum Artikel. :winkhi:
schrieb am