Vorschau: ZombiU (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
30.11.2012
Erhältlich: Einzelhandel
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ab 5,29€
Spielinfo Bilder Videos
Mangelnde Abwechslung?

Kooperative Elemente soll es ebenfalls geben.
Kooperative Elemente soll es ebenfalls geben.
Zombies sind für Entwickler sicher eine dankbare Gegner-Spezies: Per Copy & Paste bevölkert man schnell die Spielwelt und die KI ist bei Untoten ebenfalls keine große Herausforderung. Die Monster wollen nur fressen, doch rennt eins von ihnen wie bescheuert gegen eine Wand, nimmt man es ihm auch nicht übel - es ist halt nur ein Zombie ohne Hirn und Verstand. Doch es gibt ein Problem: Wenn man sich immer nur mit den gleichen Untoten anlegt, wird es irgendwann langweilig. Dem versuchen die Entwickler mit verschiedenen Variationen entgegen zu wirken. So habe ich z.B. Bekanntschaft mit einem Exemplar gemacht, das eine explosive Gasflasche auf den Rücken geschnallt hatte. Trifft man ihn, jagt man in der Regel nicht nur den Träger, sondern auch gleich sich selbst mit in die Luft. Also helfen hier nur gezielte Kopfschüsse oder die Behandlung mit Nahkampf-Equipment. Vermeintliche Leichen, die zusammengesackt am Wegesrand hocken, können außerdem wieder zu untotem Leben erwachen - Vorsicht ist also jederzeit angebracht.

In London haben die Untoten die Macht übernommen.
In London haben die Untoten die Macht übernommen.
Trotzdem vermisse ich bisher mehr Abwechslung beim Gegnerdesign. Es mangelt noch an zusätzlichen, vielleicht auch außergewöhnlichen Mutationen oder größeren Bossen. Ich hoffe, Ubisoft hat in dieser Hinsicht noch ein paar Überraschungen im Ärmel, damit dem Überlebenskampf nicht die Motivationspuste ausgeht.

Vertrauensbeweise

Scheinbar hat man sich von Dark Souls inspirieren lassen, denn genau wie im anspruchsvollen 3D-Rollenspiel von From Software kann man auch hier anderen Spielern Nachrichten hinterlassen, die aus einem Set vorgegebener Symbole zusammengebaut werden. Dadurch lassen sich andere Überlebende z.B. vor bevorstehenden Gefahren warnen oder zu Nachschub führen. Auf der anderen Seite kann man sie durch Hinweise auch auf die falsche Fährte bringen und gezielt in die Pfanne hauen. Wie bei Dark Souls muss man also genau abwägen, ob man den Nachrichten vertraut oder sie besser ignoriert.
 

AUSBLICK



ZombiU markiert für mich den bisherigen Höhepunkten im Start-Lineup der Wii U. Endlich habe ich wieder den nötigen Respekt vor jedem einzelnen Zombie, spüre die Panik im Nacken und lerne mein virtuelles Leben wieder zu schätzen - auch wenn es mir hier extrem oft genommen wird, denn jeder kleine Fehler und Übermut wird bestraft. Knallhart. Eiskalt. Ohne Gnade. So ein Überlebenskampf ist ja auch kein Kindergeburtstag.  Allerdings finde ich es etwas schade, dass die Charaktere im wahrsten Sinne des Wortes austauschbar sind und es keine echte Geschichte zu erzählen gibt. Zudem habe ich die Befürchtung, dass man sich irgendwann an den Zombies satt gesehen hat und die Abwechslung entsprechend zu kurz kommen könnte. In der ersten Stunde, die ich bisher anspielen konnte, merkte ich davon aber noch nichts: Trotz der durchschnittlichen Technik war mein kleiner Streifzug durch das zerstörte London herrlich intensiv, packend und mit Schockmomenten gespickt - also genau das, was man von klassischem Survival Horror erwartet. Einen wesentlichen Anteil daran trägt neben dem hohen Schwierigkeitsgrad selbstverständlich der Wii U-Controller, der mit seinen Funktionen hervorragend ins Spieldesign integriert wurde. Während das zweite Display bei vielen Titeln nur ein netter Zusatz bleibt, liefert es hier durch die clevere Einbindung sogar einen Mehrwert. In dieser Form ist ZombiU derzeit auf keinem anderen System möglich. Echte Überlebensexperten dürfen sich außerdem auf einen Hardcore-Modus freuen, bei dem man lediglich einen Charakter zur Verfügung hat. Stirbt er, geht es ganz an den Anfang des Spiels und nicht zum letzten erreichten Schutzraum zurück. In Zeiten, in denen Traditionsserien des Survival Horrors immer mehr zu reinen Actionspielen mutieren, empfange ich Titel wie ZombiU mit offenen Armen und lasse mich dafür sogar gerne beißen.


Eindruck: gut
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Kommentare

keywee schrieb am
Das Video macht doch richtig was her und ich bin wirklich schon gespannt was die Hersteller mit dem Controller alles kreatives anfangen werden...die idee scheint ja jedenfalls doch so gut zu sein das MS mit ihrer smartglass app versuchen das inovative der WiiU zu kopieren wie schon damals als die Wii mit dem neuen controller daher kam!
Wulgaru schrieb am
Das heißt noch lange nicht das es ein großes Umdenken gibt. Man kann mit der Wii auch sehr gut Ego-Shooter umsetzen, aber die meisten Gamer mögen die klassische Steuerung lieber. Adventures werden von einer ganz bestimmten Zielgruppe gekauft, die eben nen PC hat und eher selten eine Konsole (egal welche).
crewmate schrieb am
Und für den Großteil der Adventure, Strategiespiele und Indi-Produktionen brauchen wir einen PC.
onewinged_angel schrieb am
Lil Ill hat geschrieben:Ich finde es doof, dass man sich für solch ein Spiel extra eine neue Konsole kaufen muss. Im PC Sektor sieht es ja leider recht mau aus, da die großen Etwickler meinen sich an Call of Duty orientieren zu müssen. :(

Einfache Lösung: Abwarten, bis es genügend für einen persönlich lohnende Spiele für die WiiU gibt, dann WiiU kaufen, glücklich sein.
Für Uncharted brauch man ne PS3, für Gears of War ne Xbox, so ist das halt.
Lil Ill schrieb am
Ich finde es doof, dass man sich für solch ein Spiel extra eine neue Konsole kaufen muss. Im PC Sektor sieht es ja leider recht mau aus, da die großen Etwickler meinen sich an Call of Duty orientieren zu müssen. :(
schrieb am