gc-Vorschau: Hyrule Warriors (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
18.05.2018
19.09.2014
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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ab 26,71€
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Dennoch nutzt man die Fantasy-Welt von Nintendo anständig - vor allem in erzählerischer Hinsicht: Mit der dunklen Hexe Cia, die eigentlich die Balance des Triforce wahren soll, aber aus Eifersucht einen Angriff auf das von Prinzessin Zelda beherrschte Hyrule startet, wird ein interessanter Antagonist aufgebaut. Und mit Abstechern in Abschnitte, die man bereits in Ocarina of Time, Skyward Sword oder Twilight Princess bereiste, versucht man meist erfolgreich, Assoziationen zu den anderen Abenteuern Links herzustellen. Zu schade, dass man es versäumt hat, mehr Sprachausgabe einzubauen. Denn jedes Mal, wenn die angenehme weibliche Erzählstimme das nächste Kapitel einleitet, geht das Stimmungsbarometer deutlich nach oben - nur um während der Missionen dann von den unartikulierten Lauten und dazugehörigen Lesetexten wieder geerdet zu werden. Auch die akustische Untermalung schickt mich derzeit noch durch ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits bekommt man bekannte Soundeffekte und Samples z.B. beim Öffnen von Truhen zu hören, während Variationen vertrauter musikalischer Themen im Hintergrund für Atmosphäre sorgen. Doch wenn diese Themen dann im Kampfgetümmel durch die Warriors-typischen harten Riffe der "Pop-Gitarren" ersetzt werden, geht auch ein Teil der Hyrule-Illusion flöten.

Sieht aus wie Zelda

Die leicht bekleidete dunkle Magierin Cia wird als neuer Antagonist in Hyrule etabliert.
Die leicht bekleidete dunkle Magierin Cia wird als neuer Antagonist in Hyrule etabliert.
Hinsichtlich der visuellen Gestaltung schöpft die Kollaboration aus dem Vollen: Die Charaktere könnten auch in einem "klassischen" Zelda-Spiel die Hauptrollen übernehmen. Es regnet Rubine, wenn man die Gegner ins Jenseits schickt. Die Lebensenergie wird nicht durch eine schnöde Leiste, sondern durch herrlich rote Herzchen angezeigt. Ein weiteres kleines, aber feines Detail: Wenn man als "Rasenmäher" unterwegs ist und die entsprechenden Gräser entfernt, findet man wie in den anderen Hyrule-Abenteuern Rubine und Herzen.

Die bedingt durch die Vorlage insgesamt buntere Ausrichtung dieses Warriors-Ablegers tut der Serie gut. Zwar könnten die Abschnitte auch hier von mehr und abwechslungsreicheren Versatzstücken profitieren. Doch auch dank der sauberen Kulisse, die Assoziationen an vergangene Legend-of-Zelda-Zeiten hervorruft, hat mich Hyrule immer wieder ans Pad zurückrufen können. Ob es letztlich reichen wird, um z.B. die von mir innerhalb der Reihe bislang favorisierten Warriors Orochi 3 oder Dynasty Warriors Gundam 2 zu verdrängen, wird der Test zeigen.
 

AUSBLICK



Ich mag den zipfelmützigen Retter von Hyrule. Und ich kann auch dem Dauergekloppe gegen Klongegner vieles abgewinnen. Doch diese Mischung kann mich nicht begeistern. Zwar hatte ich keinen spielerischen Quantensprung erwartet. Doch dass sich die Keilereien von Link, Midna, Zelda usw. letztlich keinen Deut anders anfühlen als die Abstecher ins feudale China, Japan oder in die dämonischen Welten ist schade. Immerhin hat man beim Charakterfortschritt und dem Schmieden der Waffen die besten Elemente der anderen Warriors-Spiele vereint - und man bietet Bosskämpfe gegen bekannte Antagonisten. Die Erzählung um die Bedrohung Hyrules durch dunkle Mächte war letztlich einer der Gründe für mich, das Pad immer wieder in die Hand und eine weitere Mission in Angriff zu nehmen. Allerdings hätte mehr Sprachausgabe auf den Schlachtfeldern Wunder gewirkt: Hier wird nur gegrunzt, gestöhnt und geächzt - was die Atmosphäre deutlich mindert. Unter dem Strich könnte Hyrule Warriors trotzdem der beste Serienableger seit langem werden – Tecmo Koei profitiert von dieser offenbar wirtschaftlich motivierten Zusammenarbeit allerdings mehr als Nintendo. Warum? Weil die Warriors-Serie durch die Zelda-Einflüsse mehr gewinnt als anders herum.

Einschätzung: befriedigend

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Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Thommy741 hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal 2 Stages der japanischen Version reingezogen (also per YouTube) und es ist sehr hübsch aber ULTRAÖDE! Mein Gott, wie mich dieselben moves schon nach 2 Stages ankotzen - und dabei schaue ich nur zu! Lasst euch nicht täuschen, die DW-Reihe ist japanisches Gegrinde wie man es .. naja eben nur aus Japan bekommt. Ich würd jedem raten erstmal wirklich ne halbe Stunde reinzugucken bevor sie sich das zulegen, denn wirklich spannend ist da nix.
Ich fand Ninety Nine Nights total klasse auf der 360.
Ich bin mir nicht sicher ob HW da in die gleiche Kerbe schlägt. In N3 gab es eine Story die irgendwann alle zusammen geführt hat. Das waren aber auch nur 5? Charaktere.
sirisu schrieb am
coltrane1000 hat geschrieben:
Thommy741 hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal 2 Stages der japanischen Version reingezogen (also per YouTube) und es ist sehr hübsch aber ULTRAÖDE! Mein Gott, wie mich dieselben moves schon nach 2 Stages ankotzen - und dabei schaue ich nur zu! Lasst euch nicht täuschen, die DW-Reihe ist japanisches Gegrinde wie man es .. naja eben nur aus Japan bekommt. Ich würd jedem raten erstmal wirklich ne halbe Stunde reinzugucken bevor sie sich das zulegen, denn wirklich spannend ist da nix.
Mir gehts genau so, für ne halbe Stunde ganz nett, dann langweilig. Ein Level sieht aus wie das andere, der nächste Hoffnungsträger der U den man begraben kann. Bayonetta wird vermutlich der selbe Scheiß, nur mit mehr Grafik.
1. Seit wann ist HW ein Hoffnungsträger der U? MK8, Smash Bros oder das neue (richtige) Zelda U sind Hoffnungsträger, aber nicht HW.
2. Ist Bayonetta auch wieder was ganz anderes. Teil 1 ist damals total an mir vorbeigegangen, weil zu dessen Releasezeit habe ich mich generell nicht viel um Videospiele gekümmert. Ich gebe zu dass ich mir letztens ein LP anguckte, um zu schauen, was Bayonetta überhaupt ist. Irgendwie gefällt mir das, was ich gesehen habe, und freue mich auf Bayonetta 1 und 2 für die WiiU. Schade dass meine 360 kaputt ist sonst hätte ich mir den 1. Teil jetzt schon besorgt.
Redshirt schrieb am
Extrem schlechter Troll oder extrem ahnungsloer Tropf. So oder so traurig. ^^
coltrane1000 schrieb am
Thommy741 hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal 2 Stages der japanischen Version reingezogen (also per YouTube) und es ist sehr hübsch aber ULTRAÖDE! Mein Gott, wie mich dieselben moves schon nach 2 Stages ankotzen - und dabei schaue ich nur zu! Lasst euch nicht täuschen, die DW-Reihe ist japanisches Gegrinde wie man es .. naja eben nur aus Japan bekommt. Ich würd jedem raten erstmal wirklich ne halbe Stunde reinzugucken bevor sie sich das zulegen, denn wirklich spannend ist da nix.
Mir gehts genau so, für ne halbe Stunde ganz nett, dann langweilig. Ein Level sieht aus wie das andere, der nächste Hoffnungsträger der U den man begraben kann. Bayonetta wird vermutlich der selbe Scheiß, nur mit mehr Grafik.
Tonkra04 schrieb am
Thommy741 hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal 2 Stages der japanischen Version reingezogen (also per YouTube) und es ist sehr hübsch aber ULTRAÖDE! Mein Gott, wie mich dieselben moves schon nach 2 Stages ankotzen - und dabei schaue ich nur zu! Lasst euch nicht täuschen, die DW-Reihe ist japanisches Gegrinde wie man es .. naja eben nur aus Japan bekommt. Ich würd jedem raten erstmal wirklich ne halbe Stunde reinzugucken bevor sie sich das zulegen, denn wirklich spannend ist da nix.

ich finde bei manchen spielen ist zuschauen und selber spielen zweierlei paar schuhe
schrieb am