First Facts: Splinter Cell: Chaos Theory (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann



Splinter Cell: Chaos Theory (Action-Adventure) von Ubisoft
Auch in diesem Jahr kommt Onkel Fisher wieder zu Weihnachten zu Besuch - auf PC und Xbox. Was hat er mitgebracht?
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
31.03.2005
31.03.2005
31.03.2005
31.03.2005
31.03.2005
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Auch in diesem Jahr kommt Onkel Fisher wieder zu Weihnachten zu Besuch - auf PC und Xbox. Diesmal greift der schleichende Agent allerdings zu deutlich drastischeren Mitteln à la Raubein Riddick: Egal ob Kehle oder Genick - Sam wird zum nächtlichen Todesengel. Was hat sich gegenüber den Vorgängern verändert? Und was erwartet euch im kooperativen Modus?

Data Wars

Im Jahr 2008 stellt die informationsbasierte Kriegsführung die größte globale Bedrohung dar. Stadtweite Stromausfälle, sabotierte Börsen, gehackte Verteidigungsanlagen. Es gibt nur ein Bollwerk gegen den Terrorismus: Die Organisation Third Echelon und ihr Vorzeige-Agent Sam Fisher. Diesmal verschlägt es ihn nach Nordkorea, wo man die Quelle einiger Anschläge vermutet. Zur erfolgreichen Durchführung dieser Mission werden viele unkonventionelle, teils brutale Mittel Anwendung finden, um an die benötigten Daten zu gelangen, gegnerische Operationen zu stören oder feindliche Ziele zu neutralisieren.

Mit dem Messer kann Sam Fisher diesmal die Umgebung aufschlitzen und sich so neue Wege bahnen...

Übergriffe aus dem Schatten

Es wird vermehrt Nahkämpfe geben oder zu Übergriffen direkt aus dem Schatten kommen - dies haben sich anscheinend viele Fans gewünscht. So könnt ihr jetzt aus der Dunkelheit heraus bestimmte neue Aktionen durchführen, die unter Umständen sogar tödlich ausgehen; ihr könnt die Feinde würgen, ihnen das Genick zu brechen oder gar die Kehle mit dem neuen Messer durchschneiden. Aber auch die sonstigen Schleich-Orgien und Duelle auf großer Reichweite sind wieder mit von der Partie und die künstliche Intelligenz hat natürlich dazugelernt...

Neben der Kampagne wird es einen kooperativen Multiplayer-Modus geben, in dem alle Missionen unabdingbar auf Teamwork ausgelegt sind und auf mehrere Arten gelöst werden können. Im Team könnt ihr eine Räuberleiter machen, aneinander hochklettern, das andere Mitglied abseilen oder über einen Abgrund werfen. Bei allen Aktionen sind immer beide Spieler gefordert: So muss der eine Agent die Balance halten, während der andere z.B. gerade am Seil hängt. Jeder Spion darf in den vier langen Koop-Missionen allerdings nur einmal sterben.

Ausblick

Die Herzen der Sam Fisher-Fans dürfen jetzt schon höher schlagen: Die Kampagne will mit einem offenen, nicht-linearen Leveldesign samt verschiedener Lösungswege sowie Haupt- und Nebenzielen auftrumpfen. Auch die erweiterten Nahkämpfe, die neuen Agenten-Moves sowie die verbesserte künstliche Intelligenz peppen die Schattenjagden an den richtigen Stellen auf. Gekrönt wird das Ganze von einer grandiosen Kulisse, aufwändigem Sound und einem genialen kooperativen Modus, der für packende Schleich-Abende im Team sorgen könnte. Vielleicht wird Splinter Cell: Chaos Theory sogar die Krönung der Trilogie…

Gameplay

- Stealth-Action
- Third-Person Perspektive mit Ego-Elementen
- spannende Rahmenhandlung
- Sam Fisher`s Vergangenheit wird offen gelegt
- packende In-Game-Cutscenes
- aufwändige Skript-Sequenzen
- Missionen in Peru, Panama, Tokio, New York
- nicht-lineares Level-Design
- düstere Grundstimmung als in den Vorgängern
- Helligkeit und Lautstärke wichtig (Audiometer)
- Nahkämpfe treten mehr in den Vordergrund
- Athletic- & Stealth-Moves; erstmals Stealth-Kills (z.B. Genick brechen)
- Messer als effektive Waffe aus dem Schatten
- künstliche Intelligenz mit persönlichem Verhalten
- NPCs beobachten und erinnern sich
- Charaktere mit individuellem Stress-Level
- dynamisches Dialog-System
- überarbeitete Steuerung
- Physik-Engine mit "Rag-Doll"-Verhalten
- kooperativer Koop-Modus mit eigener Storyline
- Koop-Modus auf Teamwork ausgelegt
- Kommunikation über Headset


Grafik/Sound

- verbesserte Grafik-Engine mit hochaufgelösten Texturen
- dynamische Licht- und Schatteneffekte
- aufwändige Partikeleffekte
- Bump-, Normal-Mapping und Shader sorgen für enorm plastische Effekte (z.B. Regen auf Objekten und Charakteren)
- Soundtrack von Amon Tobin

Download: Videopack #1 (17,3 MB)
4P|Stream: E3-Teaser (Laufzeit: 8:04 Min.)

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Kommentare

johndoe-freename-82674 schrieb am
Splinter Cell ist doch immer das gleiche.
Er kann immer nur neue moves und tricks. Mehr ist nicht drin. *boring* *boring* !!!!!!!!!!!
johndoe-freename-49556 schrieb am
Ich war schon immer ein großer SplinterCell-Fan! Und der Koopmodus ist wirklich zum abschreien! Die Moves die die Agenten jetzt draufhaben sind perfekt! Ich war schon von Pandora Tomorrow beeindruckt, aber der dritte Teil wird der Hammer!
johndoe-freename-72254 schrieb am

Ich als absoluter Splinter Cell Fan freue nich schon auf den dritten Teil! wäre schön wenn noch ein 4ter Teil in planung wäre! also ich weiss schon was ich mir zu weihnachten wünsche! SPLINTER CELL CAOS THEORY!!!! viel spass beim spielen! Michael[/quote]
johndoe-freename-72121 schrieb am
nunja für die die etwas skeptisch sind:guckt ma im forum von sp und schaut nach wie viele leute probleme mit dem spiel haben und was für probleme dann könnt ihr euch entscheiden... weil ich hatte früher auch ma probleme mit gothic 2 und das hat mich echt total genervt das die besten games immer streiken...
johndoe-freename-72121 schrieb am
nunja für die die etwas skeptisch sind:guckt ma im forum von sp und schaut nach wie viele leute probleme mit dem spiel haben und was für probleme dann könnt ihr euch entscheiden... weil ich hatte früher auch ma probleme mit gothic 2 und das hat mich echt total genervt das die besten games immer streiken...
schrieb am

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