Special: Xbox (Konsole)

von Mathias Oertel



Konsole
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Games

Eine Konsole steht und fällt mit der Qualität ihrer Software - man denke an Segas Saturn und in jüngster Vergangenheit auch an Nintendo64. Doch hier scheint die Xbox auf der sicheren Seite zu sein: Mehr als 150 Entwickler haben bereits zugesagt, Projekte für die Xbox zu entwickeln, darunter eigentlich alles, was Rang und Namen hat (id Software, Acclaim, CodeMasters, Eidos, Activision usw.).
Viele dieser Entwickler kommen aus dem PC-Bereich, was nur natürlich erscheint, da durch die Ähnlichkeit beider Systeme eine Konvertierung recht einfach ist. Doch auch japanische Software-Hersteller, die eher als sehr konsolenkonservativ gelten, haben ihre Mitarbeit schon zugesichert; u.a. Namco (Tekken Tag Tournament, Soul Calibur) und Tecmo (Dead or Alive 2). Dies allein zeigt schon den Stellenwert, den die X-Box selbst bei den Herstellern in Fernost genießt.
Doch das alles verblasste neben der Neuigkeit, die am 13.12.2000 durch die Spielewelt ging: Der Software-Riese Electronic Arts hat die Zusammenarbeit bestätigt und angekündigt, zum Start mindestens zehn Titel zu veröffentlichen. Ganz nebenbei zog man mit EA auch noch die angeschlossenen Squaresoft-Studios mit an Land, die ja nicht nur bei Rollenspiel-Freaks durch ihre Final Fantasy-Serie einen hohen Ruf haben.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein eigentlich fertiges Spiel, nämlich Halo, für den PC auf jeden Fall bis zum Xbox-Release zurückgehalten wird, und dass viele Entwickler, wie z.B. Lionhead (Black&White), ankündigen, dass sie nur noch für Xbox entwickeln, wird klar, dass Microsofts Konsole mehr als gute Karten gegenüber der Konsolen-Konkurrenz hat.
Zwar ist noch nicht allzu viel über die Titel bekannt, aber wir haben für Euch auf der nächsten Seite schon mal eine Liste mit bisher angekündigten Titeln zusammengetragen.

Kommentare

johndoe-freename-34679 schrieb am
also das is nu hauptsächlich an agallah gerichtet: die PS2 is nich die beste konsole. ich mein schaut euch ma die Xbox an! ich glaub kaum das ein xpert chip mit nem geforce3 chip mithalten kann. :twisted: :evil:
X-Kaschtn rulzzzz
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Endlich ist es soweit: Nach endlosen Spekulationen um das Design hat Bill Gates auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas die Katze aus dem Sack gelassen und die <b>Xbox</b> der Fachwelt vorgestellt. Und auch 4Players befasst sich in einem Special mit der Konsole, die PS2, Dreamcast und GameCube gewaltig Feuer machen will.<BR>
schrieb am