Special: StarCraft: Ghost (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
4P: Wie lange wird schon an Ghost gearbeitet?

BR: Ungefähr eineinhalb Jahre. Angefangen vom Ursprungskonzept bis heute.

4P: Und die Entwicklung begann auf der Xbox?

BR: Die Basisplattform war die Xbox. Wir wussten allerdings vom ersten Tag an, dass wir das Spiel für alle Konsolen bringen wollen. Das war immer ein Ziel für uns.

4P: Also wird keine Plattform bei der Entwicklung favorisiert?

BR: Nun, die Xbox ist das System, auf dem die Entwicklung begonnen hat. Aber ein gleiches Maß an Aufmerksamkeit wird auch den anderen Plattformen geschenkt. Wir achten darauf, wie das Spiel z.B. auf den GameCube portiert wird. Wir haben eine Firma, die speziell an der PS2-Fassung arbeitet und die darauf achtet, dass alle grundsätzlichen Features, die auf der Xbox zu finden sind, auch auf der PS2 funktionieren. Wir wollen, dass -ganz gleich auf welcher Plattform- das Spiel das System und die Gegebenheiten so gut wie möglich ausreizt.

4P: Also werden -auch in ferner Zukunft- keine Gedanken an eine PC-Version verschwendet?

BR: Nein. Wir haben keinerlei Pläne für einen PC-Port.

4P: In der Zeit nach der Ankündigung wurde immer nur ein Screenshot veröffentlicht? Wieso? Normalerweise versuchen Entwickler, mit einer Bilder-Flut auf das Spiel aufmerksam zu machen.

BR: Das Problem war ganz einfach, dass wir in der Anfangsphase nichts hatten, was wir zeigen konnten. Dann kam die Anfrage und wir brauchten auf einmal einen Screenshot. Also mussten wir erst einmal etwas zusammen bauen.
Jetzt hingegen haben wir genug Material, um Screenshots präsentieren zu können. Es gibt genügend verschiedene Gebiete und es ist nicht ganz einfach: Wir reden gerne über unsere Projekte. Vielleicht hin und wieder etwas zu früh. Wir hätten mit jedem unserer Produkte gut sechs Monate mit der Ankündigung warten können, in einigen Fällen sogar ein Jahr. Wir sind nur selber so begeistert, dass die Jungs im Team sagen "Wow! Wir müssen darüber reden." Und häufig ist dieser Moment dann einfach zu früh, um Screenshots mitzuliefern.

4P: Wird es grundsätzliche Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen geben, vor allem im Bereich Online-Fähigkeiten?

BR: Die einzigen Unterschiede, die es geben wird, sind auf die Unterschiede der einzelnen Systeme zurückzuführen. Im Gameplay-Bereich werden die Spiele identisch sein. Wir wollen nicht, dass sich die Xbox-Fassung anders spielt als GameCube oder PS2.

4P: Es wird keine exklusiven Levels für irgendein System geben?

BR: Wir haben nicht vor, exklusive Levels oder Unique Content einzubauen. Natürlich wird das Spiel auf jeder Plattform unterschiedlich aussehen, ganz einfach bedingt durch die Hardware-Unterschiede und -Fähigkeiten. Was wir wollen, ist, dass das Spiel auf jedem System genau so aussieht, wie es den Möglichkeiten der jeweiligen Plattform entspricht. Und das wird der größte Unterschied sein: dass es aussieht, wie ein Nintendo-Spiel; dass es aussieht, wie ein Sony-Spiel; dass es aussieht wie ein Microsoft-Spiel. Das Spiel soll alle Vorteile ausnutzen, die von der jeweiligen Plattform angeboten werden. Denn obwohl die Systeme alle bestimmte Einschränkungen haben, gibt es auch bei allen Dinge, die sie besser können als die anderen. Daher ist es für uns sehr wichtig, die Sache, die sehr gut funktionieren, ans Limit zu bringen.

4P: Wie sieht es mit Xbox Live-Support aus?

BR: Wenn wir die Möglichkeit anbieten sollten, dass Spieler online spielen können, wird einer der Hauptunterschiede der Xbox-Fassung natürlich die Sprachunterstützung sein. Wenn es so weit ist, werden wir natürlich auch auf die Anforderungen und Möglichkeiten der Online-Unterstützung eingehen. Doch der Kern des Spieles bleibt unangetastet.

Kommentare

Turin schrieb am
Hehe ... Billiboy schafft es jedesmal das man denkt es kommt das Nonplus-Ultra *g* ... naja, dafür hat er ja auch diesen Traumjob bei Blizzard.
Und irgendwie bringen sie ja auch die besten games auf den markt ... zwar nicht immer das technische High-End ... aber Inhalt geht über Aussehen :o
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nachdem wir Blizzard-Meister Bill Roper beim Spielen von Starcraft Ghost zuschauen konnten (s.Preview), hatten wir die Gelegenheit zu einem eingehenden Gespräch. Im nachfolgenden Interview könnt Ihr unter anderem erfahren, wieso Blizzard sich selber als Newcomer sieht, welche Unterschiede die einzelnen Fassungen aufweisen und mit welchen Hindernissen Blizzard bei der Entwicklung zu kämpfen hat.
schrieb am