Special: StarCraft: Ghost (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
4P: Welche Multiplayer-Möglichkeiten sind angedacht?

BR: Wir denken derzeit über alles Mögliche nach. Und genau das ist das Problem. Wir wissen noch nicht genau, was am besten funktionieren wird. Angefangen von der Waffenbalance bis hin zum Faktor "Was-macht-Spaß". Kooperativ z.B. dürfte wesentlich interessanter sein als der Kampf Ghost gegen Ghost. Wir haben Testlevels aufgebaut, in denen wir unsere Ideen ausprobieren, sei es nun Deathmatch oder Capture the Flag. Doch letzten Endes kommt es nur darauf an, was am meisten Spaß macht. Was wir auf jeden Fall möchten, ist eine große Bandbreite an Mehrspieler-Modi. Wir wollen etwas andere Wege finden, wie die Spieler "Multiplayer" erleben können.

4P: Die Kampagne wird aber nur Einzelspielern vorbehalten sein? Oder gibt es möglicherweise einen Koop-Modus?

BR: Wir haben uns noch nicht festgelegt. Aber die Art und Weise, wie wir das Spiel planen, ist so auf die Geschichte fixiert, dass es ich wahrscheinlich einfach nicht richtig anfühlen würde. Der zweite Spieler wäre quasi der namenlose Mitläufer und das macht einfach keinen Spaß. Die Geschichte ist so auf Nova fixiert, dass sich ein Mitspieler überflüssig vorkommen würde.

4P: Also findet im Spiel eine Entwicklung mit Nova statt? Bekommt man neue Fähigkeiten?

BR: Wenn man mit ihr startet -und dies ist ein Teil des Konzepts und Prozesses, um das Spiel zugänglich zu machen- hat man nur eingeschränkte Möglichkeiten. Man kann sich nur tarnen, das Gewehr hat nur einen Munitionstyp und vielleicht gibt es noch gar keine orbitale Unterstützung. Je mehr man im Spiel voran kommt, um so mehr Optionen werden freigeschaltet. Die Idee ist, das man bis zum Spielende fünf bis sechs Sachen gleichzeitig machen kann, weil wir den Spieler nach und nach mit den Fähigkeiten bekannt gemacht haben. Es war wichtig für uns, dass das Spiel leicht zu lernen ist.

4P: Welche Probleme sehen sie für Blizzard, noch so langer Zeit wieder einen Einstieg auf dem Konsolenmarkt zu finden? Wird der Name Blizzard dabei in irgendeiner Form hilfreich sein?

BR: Die größte Herausforderung für uns ist, dass wir im Konsolenmarkt nicht bekannt sind. Daher weiß ich nicht, inwieweit der Name Blizzard helfen wird. Unser Ziel ist jedoch, dies zu einer Stärke zu machen. Das bedeutet für uns, dass das Spiel so gut wie nur möglich werden muss. Fast so, als ob dies unser erstes Spiel überhaupt ist. So weit es die Spieler betrifft, erwarten wir nicht von ihnen, dass sie Starcraft oder Blizzard kennen. Was wir von ihnen erwarten ist, dass sie das Spiel spielen und feststellen, dass es ein fantastisches Spiel ist. Das wird fast schon zu einer Frage der Ehre für die Entwickler. Wir wollen ein großartiges Spiel machen, ganz egal, wie wir heißen und ganz egal, ob die Spieler uns kennen oder nicht. Wir wollen, dass die Spieler sagen "Wow! Wer sind die? Ist ja klasse, was die machen."

4P: Wann immer ein PC-Spiel von Blizzard erscheint, können sich die Spieler auf ein nahezu fantastisches Gameplay freuen und erwarten die Blizzard-Games geradezu sehnsüchtig. Wie wird sichergestellt, dass Starcraft Ghost eine ähnliche Ära auf Konsolen einleitet?

BR: Wir behandeln Ghost mit der gleichen Arbeitsethik und Designphilosophie wie die PC-Spiele. Es ist ein Spiel wie jedes andere von uns - allerdings auf einem anderen System.
Wir sind alle Spieler. Jeder bei Blizzard will spielen. Jeder in diesem Team spielt auf Konsolen und deshalb sind sie bei diesem Projekt dabei. Wir spielen PC-Spiele, wir spielen Kartenspiele, D&D usw. Wir sind verrückt nach Spielen. Und ich denke, das merkt man unseren Spielen auch an. Wir haben -hoffe ich zumindest- diesen Spürsinn für Spielspaß. Wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Und ich denke, dass wirkt sich in zwei Richtungen aus: Zum einen lässt uns das härter arbeiten, zum anderen hoffe ich, dass die Spieler von Starcraft Ghost wirklich überrascht sein werden.

4P: Wann ist Ghost fertig?

BR: Wir rechnen damit, dass Ghost in diesem Jahr veröffentlicht wird. Allerdings ist es schwer abzusehen, da wir uns keine Deadline gesetzt haben. Je weiter wir in der Entwicklung fortschreiten, umso einfacher wird es, ein genaues Datum festzusetzen. Aber wie bei unseren PC-Titeln halten wir daran fest, dass wir das Spiel erst veröffentlichen, wenn wir glauben, dass es fertig ist. Wir möchten den Konsolenspielern den gleichen Respekt entgegenbringen, den wir auch gegenüber den PC-Usern zeigen. Wir veröffentlichen das Spiel erst, wenn wir davon überzeugt sind, dass es nichts mehr zu verbessern gibt. Wir möchten das Spiel nicht veröffentlichen, nur um sagen zu können, dass wir jetzt auch ein Konsolenspiel auf den Markt gebracht haben. Aber wir gehen davon aus, dass es dieses Jahr sein wird.

4P: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit Starcraft Ghost.

Kommentare

Turin schrieb am
Hehe ... Billiboy schafft es jedesmal das man denkt es kommt das Nonplus-Ultra *g* ... naja, dafür hat er ja auch diesen Traumjob bei Blizzard.
Und irgendwie bringen sie ja auch die besten games auf den markt ... zwar nicht immer das technische High-End ... aber Inhalt geht über Aussehen :o
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nachdem wir Blizzard-Meister Bill Roper beim Spielen von Starcraft Ghost zuschauen konnten (s.Preview), hatten wir die Gelegenheit zu einem eingehenden Gespräch. Im nachfolgenden Interview könnt Ihr unter anderem erfahren, wieso Blizzard sich selber als Newcomer sieht, welche Unterschiede die einzelnen Fassungen aufweisen und mit welchen Hindernissen Blizzard bei der Entwicklung zu kämpfen hat.
schrieb am