Test: Halo: Combat Evolved (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Es ist nicht alles Gold...

Trotz aller aufgezählten Vorzüge, die Halo aufweisen kann, gibt es noch einige Ansatzpunkte, die man hätte verbessern können.
So ist z.B. das Leveldesign etwa zur Mitte des Spieles mehr als einfallslos. Wieder und wieder läuft man durch die gleichen Gänge, um seine Aufträge zu erfüllen - Gänge, die wie durch ein Wunder wieder von Gegnern bevölkert werden, nachdem Ihr sie schon geleert hattet...

Doch am Anfang und vor allem gegen Ende wird dieses kleine Manko wieder negiert.
Dass auch die übrigen Levels eigentlich streng linear sind, wird geschickt kaschiert, lässt einem aber wenig Raum zur Erforschung alternativer Lösungswege.

Ebenso hätte man sich eine größere Gegnervielfalt wünschen können: Im Prinzip dreht sich alles um fünf Gegnertypen mit jeweiligen Waffen- und Angriffs-Schemata. Ob jetzt aus Zeitmangel nicht mehr eingebaut wurden oder weil den Entwicklern die Ideen ausgingen, lassen wir mal unbeantwortet.
Andererseits müssen sich die Covenant auch beklagen. Außer den "normalen" Soldaten und Euch als Elite-Einheit kriegen die auch nicht viel Abwechslung zu Gesicht.

Mehr Spieler, mehr Spaß

Natürlich kann man sich in Halo auch mit mehreren Spielern zahlreiche Gefechte liefern. Neben Standard-Spielmodi wie Capture The Flag oder King of The Hill gibt es jedoch auch ausgefallenere Typen wie die Rally, die sich zum Geheimtipp unter den Multiplayer-Zockern entwickeln könnte: Denn hier könnt Ihr zu heißen Rennen antreten, wobei in Teams einer die Steuerung des Wagens übernimmt, während der andere mit dem MG die anderen Teams zur Aufgabe zwingen will- Fun pur!
Da sämtliche Spieltypen über zahlreiche Optionsmöglichkeiten verfügen, sollte es kein Problem sein, den spielerischen Wünschen aller Mitspieler nachkommen zu können.

Im Gegensatz zu anderen Konsolen-Shootern ist bei Halo auch nicht mit vier Spielern das Ende der Fahnenstange erreicht - bis zu 16 Spieler können an vier verlinkten Konsolen antreten. Doch dann ist Vorsicht bei der Spielauswahl angesagt: Unter Umständen kann es zu einigen Slowdowns kommen.

Ein definitives Highlight ist die Möglichkeit, die Story im Kooperations-Modus mit einem zweiten Spieler durchzugehen. Nur wieso hat man nicht die Möglichkeit eingebaut, im Koop mit zwei Xboxen antreten zu können, so dass jeder Spieler einen vollen Bildschirm zur Verfügung hat?
So muss man sich leider nur mit einem Splitscreen zufrieden geben, der nicht gerade durch Übersicht glänzen kann.

Kommentare

Pennywise schrieb am
HuB481 hat geschrieben:Die Mutter aller Konsolen Ego-Shooter! :o Oder war das doch Golden-Eye? :roll:
Tja und mit dieser Mutter begann die schlimmste Inzest Geschichte aller Konsolenspiele :X
Kleiner Tipp , du solltest nicht Uralte Themen ausgraben zu denen es im Prinzip nichts zu sagen gibt.
Wird hier nicht gerne gesehen , aber gut mach einfach weiter so dann gibt es wenigstens auch andere Themen bei denen sich keine Cripple Fights der Deppen abspielen :>
HuB481 schrieb am
Die Mutter aller Konsolen Ego-Shooter! :o Oder war das doch Golden-Eye? :roll:
melkor23 schrieb am
So, ich hab's mir jetzt gestern endlich mal im Xbox Live-Store gekauft. Hoffentlich ist Teil 2 da auch irgendwann mal erhältlich.
johndoe-freename-39020 schrieb am
ich muß doch sehr bitten.
HALO war das erste(!) game für die xbox.
da braucht man sich nicht wundern, wenn´s nich immer flüssig läuft.
schaut euch doch mal HALO 2 an. Das sieht doppelt so fett aus und läuft ohne ruckler!
Playin´ Halo
Gotham Racing
Mech Assault
Splinter Cell
Ralli Sport Challenge
schrieb am