Test: Midtown Madness 3 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Wieder mal Renderware

Als Grafikmotor hat sich das Team von Dice für die allseits beliebte und bewährte Renderware-Engine entschieden, die besonders gut geeignet zu sein scheint, um großräumige und belebte Städte für heiße Rennen bereitzustellen; man denke nur an die Burnout-Serie, GTA 3 oder auch Starsky & Hutch.

Glücklicherweise hat Dice die Engine genau so gut im Griff wie die Teams der oben genannten Spiele. Denn angefangen von der Spielgeschwindigkeit (wohl das Wichtigste bei einem Rennspiel) über Sichtweite bis hin zum aufwändig inszenierten Schadensmodell bekommt man richtig feine Grafik zu sehen.
Hin und wieder kommt es zwar vor, dass in weiter Entfernung ein Geländestück aufpoppt, doch angesichts der fulminanten Sichtweite, die man in Paris und Washington, D.C. bestaunen kann, nimmt man dieses kleine Manko gern in Kauf.
Die 30 Fahrzeugmodelle machen ebenfalls einiges her, bleiben aber im Detailreichtum etwas hinter dem übrigen Grafikpomp zurück.

Ein weiteres Ärgernis, das hin und wieder (und dann natürlich im unpassendsten Moment) auftaucht ist eine etwas orientierungslose Kamera. Denn in unglücklichen Positionen wie etwa bei scharfen Kurven in engen Straßen oder schnellen Kehrtwenden passiert es, dass die Kamera quasi ins Auto rutscht - oder wie im Fall des Euch verfolgenden Müllwagens in der Karriere ins direkt hinter Euch fahrende Auto.
Doch -wie gesagt- tauchen diese Erlebnisse glücklicherweise selten auf, irritieren dafür aber umso mehr.

Sehr erfreulich ist auch, dass die Engine in den Online-Rennen keinen Makel zeigt und auch hier eine stets gleich bleibend hohe Geschwindigkeit erreicht.

Nicht immer optimal

Während man über die jazzig angehauchte Pop-Musik während der Rennen geteilter Meinung sein, aber schnell Abhilfe mit eigenen Soundtracks schaffen kann, sorgen die deutschen Sprecher nicht immer für Freude. Die Sprachsamples sind zwar sauber produziert, doch der Witz der englischen Fassung (natürlich auf der DVD enthalten) wird selten erreicht. Stattdessen rutschen die Kommentare und Beleidigungen der Gegner immer wieder nahe an den Rand der Peinlichkeit und sorgen so eher für unfreiwillige Lacher.

Ganz anders verhält es sich mit der übrigen Soundkulisse. Die Motoren schnurren sonor vor sich hin und man hört beim ersten Gasgeben, mit was für einem Vehikel man unterwegs ist.
Auch die Umgebungsgeräusche in den weiträumigen Metropolen sind als gelungen zu bezeichnen und sorgen für viel Stimmung, die nur durch quietschende Reifen und natürlich berstendes Blech oder Glas unterbrochen wird.

Kommentare

johndoe-freename-48318 schrieb am
MM3 ist wirklich cool. Was mich am meisten reizt ist das man überall hinfahren kann ohne irgendwelche Begrenzugen bekommen. Einfach Geil !
:roll: Etienne@Giga :lol:
johndoe-freename-48318 schrieb am
@Samus: Tja Samus, leider sind solche Leute die so denken wie du in der Unterzahl. Daraus können wir schließen das MM3 wohl doch nicht so schlecht ist wie du meinst. NFS ist doch wohl der größte müll überhaupt. Und ich sage dir das denken viele Leute!!! :twisted:
johndoe-freename-48318 schrieb am
@Samus: Tja Samus, leider sind solche Leute die so denken wie du in der Unterzahl. Daraus können wir schließen das MM3 wohl doch nicht so schlecht ist wie du meinst. NFS ist doch wohl der größte müll überhaupt. Und ich sage dir das denken viele Leute!!! :twisted:
johndoe-freename-48181 schrieb am
Ich finde ihr könntet mal so was wie einen Multieplayer Hit einführen!!! ansonsten muss ich sagen mir gefiehl Midtowm Madness noch nie und der Mitlerweile 3 Geldrausschmeis Teil nervt und hält entwickler nur ab mal was wirklich neues und inovatives zu machen ich meine seht euch Need for Speed Underground an wenn die Entwickler das mit dem Rucklen noch einstellen wird das ein absoluter kracher und außerdem rockt zur zeit nichts mehr als Bunout 2 also wer braucht schon so eine langweiliges spiel wie Midtown Madness 3!!! :evil: :twisted: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
schrieb am