Test: James Bond 007: NightFire (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 59,61€
Spielinfo Bilder  
Brosnan ist Bond

Das George Lazenby-Syndrom findet sich auch in Nightfire bzw. seinem Vorgänger wieder. Denn genau wie der Brite nur zu einem Bond-Einsatz kam (Im Geheimdienst ihrer Majestät), wurde der "neue" Bond-Darsteller aus Agent im Kreuzfeuer im neuesten Werk durch das Konterfei von Pierce Brosnan abgelöst. Dadurch gewinnt Nightfire einen immensen Atmosphäre-Schub - zumal 007 aus einem wohl anzuschauenden und detaillierten Polygon-Modell besteht, das man allerdings nur in den Zwischen-Sequenzen zu sehen bekommt, die teils aus gelungenen Renderfilmchen bestehen und teils in Spielgrafik dargestellt werden.
Auch die anderen Figuren, denen man ebenfalls ein detailliertes Äußeres und geschmeidige Bewegungsabläufe verpasst hat, können überzeugen.

Bei den Abschnitten hingegen tun sich zwei Welten auf: Auf der einen Seite haben wir die Ego-Shooter-Levels, auf der anderen die Fahrzeug-Levels.
Die Shooter-Areale sind trotz linearer Aufgaben teilweise überraschend groß und äußerst variantenreich: die Burgen, Hochhäuser, Atomkraftwerke, unterirdischen Anlagen usw. sind mit feinen Texturen versehen und bieten gelegentlich eine atemberaubende Weitsicht, die nur von fulminanten Lichteffekten begleitet wird.

Und obwohl die Fahrzeug-Abschnitte definitiv nicht mit dem Prädikat "hässlich" bezeichnet werden können, bleiben die Eindrücke hier nicht so sehr im Gedächtnis haften. Dazu wirken die Straßen-, Dschungel- und Unterwasserebenen zu steril. Allerdings sehen die zahlreichen Fahrzeuge durch die Bank weg gut aus und können die negativen Gefühle, welche von den Umgebungen hervorgerufen werden, einigermaßen kompensieren.
Doch so gut der Gesamteindruck anfänglich auch ist - die seltenen, aber immer wieder auftretenden Einbrüche in der Bildwiederholrate sind nicht so einfach zu verschmerzen.

Im Mehrspieler-Modus kommt zudem noch hin und wieder ein dermaßen unerträgliches Langsamkeits-Gefühl auf, dass man sich unwillkürlich fragt, ob man aus Versehen auf den "Schleichen-Knopf" gekommen ist.

Stimmig

Die Atmosphäre, die von der Soundkulisse geschaffen wird, ist absolut filmwürdig. Das beginnt bei dem eigens für Nightfire komponierten Titelsong und endet bei der durchweg sauberen und professionellen Sprachausgabe. Und dazwischen gibt es gut komponierte Musik, die sich immer wieder an dem allseits bekannten Bond-Thema orientiert und sich dynamisch dem Spielverlauf anpasst.
Da erscheint es fast schon selbstverständlich, dass sich auch die Schuss- und sonstigen Geräusche diesem hohen Niveau anpassen.

Obwohl die deutsche Fassung wirklich gelungen ist, werden einige sich vielleicht überlegen, in der Anfangs-Auswahl das Spiel auf Englisch zu stellen. Die Atmosphäre ist aber im Original nur bedingt höher, denn obwohl Bond wie Pierce Brosnan aussieht, hat EA es nicht geschafft, den Iren auch für die Sprachaufnahmen zu verpflichten.
James Bond 007: NightFire ab 59,61€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-20712 schrieb am
Ich habe das Game als Demo fürn PC.Aber ich wills fürn PC und fürn ne Konsole haben!!!
Für welche Konsole ist das beste Spiel von 007 Nightfire!!!!!
johndoe-freename-38991 schrieb am
Das Spiel ist sehr gut(das ist klar :)) und ich finde es ist sogar besser als auf dem PC.Denn die Level sind anders,besser.Es macht mehr Spaß zu zweit zu spielen, als mit dem PC LAN oder im Internet.Durch den Controller ist das spiel noch spaßiger.Die Story ist natürlich auch klasse(wer hat die Filme nicht gesehen 8).
Das Spiel ist aber auch abwechslungsreich, denn es ist nicht nur ein Ego-Shooter.Scwer ist das Spiel aber allemal :twisted: :!:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Seit dem grandiosen N64-Shooter Goldeneye warten Bond-Fans auf einen Nachfolger, der es in Sachen Spielbarkeit und Umfang mit dem Action-Spiel aus dem Hause Rare aufnehmen kann. Passend zum neuen Bond-Film Die Another Day gibt es jetzt von Electronic Arts mit 007 Nightfire den Nachfolger des letztjährigen Agent im Kreuzfeuer. In unserem Test verraten wir Euch, was es mit dem neuen 007-Abenteuer auf sich hat und ob Goldeneye endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann.
schrieb am