Test: Dead or Alive: Xtreme Beach Volleyball (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Zudem ist die KI sehr berechenbar: In annähernd 99 Prozent der Fälle landet der Schmetterball der Gegner bei Euch, womit wir wieder bei der Reaktionsprüfung wären. Kann mich mal jemand aufwecken?

Abwechslung und taktische Finesse kommt nur durch Auswahl des Spielpartners auf. Natürlich wollen nicht alle der ebenfalls von Zack eingeladenen Ex-Prügler mit Euch zusammen spielen.
Hier wirkt jedoch ein Geschenk Wunder, das man von seinem sauer in den Volleyball-Spielen verdienten oder im Kasino gewonnenen Geld kaufen kann.

Wer nicht nur sich, sondern auch noch einen Freund mit dem Quasi-Volleyball knechten möchte, hat dazu natürlich auch die Gelegenheit. Und obwohl deutlich spaßiger als solo, reichen die menschlichen Duelle bei weitem nicht, um Beach Spikers in den Schatten zu stellen.

Barbie im Urlaub

Was dem Volleyball-Spiel an Substanz fehlt, findet sich in Hunderten von Gegenständen und immer knapper werdenden Bikinis, die Ihr kaufen, verschenken und natürlich auch anziehen könnt.
Das führt sogar so weit, dass man die Volleyball-Duelle eher unwillig hinter sich bringt, um ja genügend Geld für den knappen Bikini seiner Wahl zusammen zu kriegen.
Und das kann es ja nun wirklich nicht sein: Dass ein Spiel, das den Begriff "Volleyball" im Namen führt, das eigentliche Spielziel zum Geldbringer degradiert, und man sich nahezu zwanghaft durch die teils lang anhaltenden, aber dadurch nicht an Spannung gewinnenden Ballwechsel drückt.

Wie schon erwähnt, könnt Ihr auch im Kasino versuchen, an bare Münze zu kommen. Doch die Mini-Games, die Euch hier erwarten, sind genau so durchwachsen wie das Volleyball-Spiel an sich. Die Slot Machines scheinen beispielsweise eine kleinere Gewinnquote zu haben als die in Atlantic City. Und das Poker-Spiel ist schlichtweg eine Farce. Hier ist keine Taktik im Vergleich mit anderen Spielern gefragt, sondern schlichtweg pures Glück. Aber da die Kasino-Aufenthalte irgendwie motivierender sind als das Ballspiel, findet man sich eher häufig vor den Croupiers wieder. Und wenn man beim Roulette den großen Reibach macht, reicht das Geld auch locker für den neuen Fetzen Stoff.

Die Sammelwut ist im Übrigen das einzige Element, das DOA XBV vor der Katastrophe rettet. Denn irgendwie möchte man ja doch so viele Badeanzüge und Gimmicks wie möglich haben. Am besten alle. Zu blöd, dass man dazu das Volleyball-Spiel über sich ergehen lassen muss.

Kommentare

Janiero schrieb am
@4P
danke für eure stellungname :evil:
Janiero schrieb am
Fazit --> Der Geschmack entscheidet
johndoe-freename-2289 schrieb am
also ich habs jetzt wirklich in aller ruhe mal gezockt. und mein fazit: das volleyballspiel ist so dermaßen schlecht, das ding ist wirklich nur ne (gutausehende) grafikdemo.
*kamera total grottig
*ki macht manches automatisch, manches nicht <--- zufall
*obwohl nur 2 tasten benötigt werden, führen die manchmal unterschiedliche aktionen aus <--- zufall
*jap. sprachausgabe nervt wirklich auf dauer...
johndoe-freename-2289 schrieb am
ich finde, spiele sollten imo immer von mehreren getestet werden. um eine sachlcihe meinung zu bekommen. denn immer ist jemand dabei der das genre bevorzugt und ein spiel abloben würde, aber es wäre auch jemand dabei, der dem spiel nicht sonderlich viel entnehmen kann und objektiver rangeht.
schrieb am