Test: Project Gotham Racing 2 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
28.11.2003
Spielinfo Bilder  
Die Umgebungen, die ebenfalls sowohl texturtechnisch als auch in punkto Gesamteindruck neue Standards setzen, spiegeln sich absolut realistisch auf Lack und Scheiben.
Das geht sogar so weit, dass im Falle von Schäden (z.B. auf der Motorhaube) der Lichteinfall entsprechend unterschiedlich gebrochen wird – wow!

Auch der gelegentlich einfallende Regen (leider die einzige vorhandene Wetterbedingung) sieht gut aus. Leider gibt es aber nur zwei Tageszeiten (Tag, Nacht) zu denen die Rennen stattfinden. Auf spannende Rennen zu idyllischen Sonnenuntergängen muss man leider verzichten – genauso auf Interaktion mit der Umgebung. Doch was soll´s: PGR 2 sieht einfach nur klasse aus.

Welches Modell darfs denn sein? Sollen wir noch eine Geschenkschleife anbringen?

Die bereits angesprochene Liebe zum Detail wird aber nicht nur in der durchweg flüssigen und ein sehr schönes Geschwindigkeitsgefühl vermittelnden Engine deutlich.
Nimmt man sich die Zeit, häufiger mal den bzw. die Fahrer des Wagens zu betrachten, fallen einem schöne Animationen beim Schalten, Lenken und selbst bei Überholvorgängen auf.
Und das schon angesprochene Physikmodell kommt bei Auffahrunfällen ebenfalls wieder zur Geltung. So realistisch hat sich noch kein Fahrer in der Softwaregeschichte bewegt, wenn sein Wagen gerammt wurde.

Gas geben an bekannten Locations: von Yokohama bis zum Nürburgring.

Cooler Groove & dröhnende Motoren

Wie es sich für ein Rennspiel gehört, sind die Fahrzeuge alle mit einem eigenen und unverkennbaren Motoren-Sound ausgestattet, der vermutlich (ich persönlich habe noch nicht das Vergnügen gehabt, einen Enzo Ferrari in der Realität zu hören) seinem Vorbild entspricht.
Doch dies kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Motoren nicht außergewöhnlicher röhren als in vergleichbaren Spielen.

Und der Soundtrack gehört mit zum Besten, das derzeit in Rennspielen zu hören ist. Abwechslungsreich, eine enorme Bandbreite abdeckend und selbst auf lange Sicht nur selten langweilig, habt ihr immer feine und lizenzierte Independent-Musik im Ohr, die in jeder Stadt von einem anderen Radio-Sprecher kommentiert wird.

Selbstredend habt ihr die Möglichkeit, bei Nichtgefallen der mitgelieferten Tracks, eure eigenen Soundtracks in Spiel einzubinden – so wie es sein muss.

Kommentare

c0pk1ll4 schrieb am
Also an der Konsolen-Diskussion will ich mich gar beteiligen.. Ich hab keine!
Aber ich find PGR2 ziemlich klasse, bei nem Kumpel haben wir wirklich nächtelang gegeneinander gezockt.. Wenn man 3-4 Leute hat nur gaudi..
Also ich muss sagen ich hab mit dem Spiel sauviel Spaß gehabt.
Und darum gehts bei nem Spiel, oder??
S!D
johndoe-freename-88443 schrieb am
Das Spiel ist Klasse ohne Frage, doch stoeren einige Dinge, die nicht nachvollziehbar sind, zumindest nicht fuer mich und das auf einer Highend Konsole. Zum einen besitzen die Wagen keine Metallackierung, sodas beim Fahren speziell im Dunkeln sogut wie keine Lichteffekte erkennbar sind, total Scheisse und trostlos! Als naechstes ist es schoen, das die Umgebung vernuenftig gestaltet wurde, und dort eben angesprochene Spiegel- und Lichteffekte auch verwendet werden, doch sind saemtliche Staedte tot, nicht ein Mensch ist zu sehen, was soll dieser Scheiss? Sind alle Fussgaenger ausgestorben oder gabs ne Neutronbombe zum Fruehstueck? Das ganze wirkt sehr einsam und hat mit \"Metropolen\" nichts zu tun! Den Abschluss macht das Schadensmodell, gut das es eines gibt, aber nicht gut angewandt, denn mit sehr wenigen Stufen ist man schnell am Ende der Zerstoerung einer Stelle des Wagens und dann veraendert sich der Schaden auch nicht mehr. So ein Unsinn! Destruction Derby hatte es vorgemacht, ein wenig mehr Realitaet haette gut getan und wenn eine 733 Mhz Konsole mit 64 MByte Arbeitsspeicher kein Gran Tourismo auf der verdreckten PS2 schlagen kann, dann ist das ganz traurig.
Masterblasterlevi schrieb am
so, nun hab ich es mir auch geholt und ich muss sagen: HAMMER!!
ich bin ein seehhr großer fan von GT3, aber PGR2 schlägt das um längen. von PGR1 wahr ich ein wenig enttäuscht, aber der 2.Teil ist einfach nur geil. die neue referenz...
und ein traum in meiner 20 jährigen videospielkariere ist in erfüllung gegangen: ein rennspiel gegen andere menschl. gegner, dank xbox live. nie wieder langeweile gegen die dumme KI.
johndoe-freename-36601 schrieb am
@Canibal 2000 tote
du haust aber auch immernur so schwammigen einheitsbrei raus, immer kühlschrank temperiert und irgendwie so fliesband bushalteretorik.
regards
Cabal2k schrieb am
Über agalah:
Ist er nicht süß der kleine, denkt er doch tatsächlich er kann sich mit solchen Sätzen profilieren.
Glaubt mal garnicht das er auch nur ansatzweise auf jemanden eingeht der versucht vernünftig mit ihm zu reden. Das sind meistens solche Menschen die Zuhause bzw. im wirklichen Leben nichts zu sagen haben und deswegen meinen das sie anonym im Internet Dampf ablassen müssen.
Lasst den kleinen doch den Spaß, denn mehr hat er doch nicht im Leben.
Cheers
C2k
schrieb am