Test: Racing Evoluzione (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Infogrames
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Rasend schnell, auf Hochglanz getrimmt

Angesichts der einfach nur famosen Grafik stimmt die Tatsache, dass wir hier nur ein nahezu x-beliebiges Rennspiel vor uns haben, umso trauriger.
Die grafische Umsetzung der stetig wachsenden Firma inklusive Angestellter ist in Sachen Präsentation überzeugend und vermittelt einem immer wieder das Gefühl, mittendrin zu sein.

Und auch auf den Strecken ist optische Pracht im Überfluss vorhanden. Nicht nur, dass die Spielgeschwindigkeit konstant und jederzeit flüssig bleibt und das vermittelte Geschwindigkeitsgefühl wirklich phänomenal ist; auch die Darstellung der Fahrzeuge ist eine Augenweide.
Auf Hochglanz poliert, kann man bei genauem Hinsehen ein detailliertes "Environmental Mapping" (Umgebungsspiegelung) auf dem Lack erkennen, das es in dieser Form in noch keinem Rennspiel zu sehen gab.
Auch die Landschaften kann man nur als gelungen bezeichnen. Die Eigenheiten der verschiedenen Locations, die auch mit Animationen am Rande wie z.B. Ballons, Flugzeuge usw. nicht geizen, wurden gut eingefangen und bringen trotz aller Detailverliebtheit die Engine nie in Stottergefahr.

Das Schadensmodell, das im Übrigen keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat, ist optisch ebenfalls überzeugend, aber unter dem Strich nicht ganz so detailliert wie bei vielen Konkurrenzprodukten.

Rasenmäher-Motoren?

Obwohl die verschenkte Entwicklungs-Idee sicherlich ein Grund für Enttäuschung sein dürfte, wird diese von der akustischen Untermalung noch grandios übertroffen.
Auf den Kursen dröhnt Euch ein undefinierbarer Mischmasch aus anfangs noch interessanter, dann aber mangels Variation schnell langweiliger Musik und Motorensounds entgegen, die bei weitem nicht die Kraft widerspiegeln, welche die Boliden besitzen und die von der Geschwindigkeit vermittelt wird.
Die Crashgeräusche werden ebenfalls schnell langweilig und hätten durchaus abwechslungsreicher gestaltet werden können.

Gut ist hingegen die Lokalisation: Die Sprachausgabe Eurer Mitarbeiter, die Euch nach Rennen aufmuntern, anfeuern und kritisieren ist professionell aufgenommen, krankt aber nach einigen Rennen ebenfalls an mangelnder Variation.

Kommentare

johndoe-freename-2289 schrieb am
stimmt........das feature ist komplett unter den tisch gefallen *hab mich bei den ersten screenshots noch über das ultra-häßliche autodesign aufgeregt* *lol*
RD-Basti schrieb am
auch wenn ich es nicht gerne schreibe worldeater hat recht.ich liebe die XBOX wirklich,aber das game ist einfach normal.
am Anfang,auf der letzten E3 oder auf der Tokyo game show(weiss nicht mehr wo) hiess es noch,man könne die wagen auch selbst konstruieren und nicht nur aus plänen auswählen.ausserdem meinte einer der enwickler:\" der STRATEGISCHE TEIL macht c.a. 20-30% des games aus\" und jetzt.....nicht!wirklich schade
johndoe-freename-2289 schrieb am
Da hoffe ich schon eher auf Lamborghini, da sogar mit sichtbaren Schäden!
genau meine meinung, schon auf der GC hat sich die box version wie sahne gespielt.
johndoe-freename-2289 schrieb am
Hallo worldeater!
Auf Grund Deiner Postings habe ich mich nun extra registrieren lassen.
Du bist mir wegen Deiner häufigen Kommentare aufgefallen - für mich allerdings negativ aufgefallen. Zu (fast) jeden Artikel gibst Du Deinen Senf ab. Meistens sind Deine Beiträge nur negativ. An Allen findest Du etwas zu meckern - und das nervt ganz schön.
Vielleicht könntest Du Dein Mitteilungsbedürfnis etwas zügeln und weniger lästernde Postings absondern. Wenn Du allerdings bei obkektiver Betrachtungsweise evtl. Kritik übst, sind mir Deine Kommentare herzlich egal.
Wäre nett wenn Du mal darüber nachdenkst.Danke
tut mir leid dich zu schocken, aber nachdem ich alle BLEIFUSS/SCREAMER teile gezoggt habe und mir auffällt, das RE immer noch an der miesen KI krank, kann ich nunmal nicht meine klappe halten. und, falls dus noch nicht gemerkt hast, ich zähle nicht zur sorte spieler, die jedes von nem mag gehypte spiel abfeiert, zudem gebe ich kommentare ab und poste nicht so nen unfug wie manch anderer hier. und meine kritik bei RE ist nunmal objektiv, zudem hab ich gerade SHOX durchgespielt und das spiel krankt genau an der selben miesen KI udn ich sag dir, wenn es ne glücksache wird ob man gewinnt oder nicht, machts MIR keinen spass.
badguy1976 schrieb am
Tja ! Ich will Euch ja nicht enttäuschen und ich bin auch ein großer Xbox Racingfan, aber ich hab das Spiel und finde es scheiße ! Iss total langweilig und was alle an der Grafik gut finden verstehe ich auch nicht ! Es gibt viel bessere Games wie z.b. MotoGP,RSC,Quantum Redshift,ATV 2....
schrieb am