Test: Fussball Manager 13 (Sport)

von Mathias Oertel



Fussball Manager 13 (Sport) von Electronic Arts
Fussball Manager 13
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
25.10.2012
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 169,95€
Spielinfo Bilder Videos
Seit Jahren liefert sich das Kölner Bright Future-Studio einen Schlagabtausch mit den Briten von Sports Interactive. Doch bislang musste sich die Fussball Manager-Serie der in Deutschland mittlerweile nur über Importwege erhältlichen Konkurrenz aus England mal mehr, mal weniger knapp geschlagen geben. Dieses Jahr werden die Karten neu gemischt - mit einem überraschenden Ergebnis.

Nur für Fußballverrückte

Um hinter diesen Zahlen und Statistiken Emotionen und Motivation zu finden, muss man ein Fußball-Narr sein.
Um hinter diesen Zahlen und Statistiken Emotionen und Motivation zu finden, muss man ein Fußball-Narr sein.
Ich war seit der F-Jugend bis weit ins Erwachsenenalter als aktiver Kicker unterwegs. Ich habe Jugendmannschaften trainiert. Ich habe meinen Schiedsrichter-Schein gemacht. Ich habe eine Dauerkarte. Ja: Ich bin fußballverrückt. Ich leide mit dem Verein, der mir offenbar in die Wiege gelegt wurde. Ich überlege vor, während und nach dem Spiel, mit welchen Mitteln, mit welcher Taktik und mit welchen Spielern man ggf. ein besseres Ergebnis erzielt hätte. Und zumeist behalte ich diese  Meinung für mich. Denn zu den Schreihälsen im Stadion, die sowieso alles besser wissen und ohnehin gegen „alles“ sind, was der Trainer macht (oder eben nicht macht), will ich nicht gehören.

Andererseits: Ich kann diese Fantasien und Planspiele ja am PC ausleben. Vor allem mit zwei Titeln, die sich seit Jahren einen heißen Schlagabtausch liefern. Nein, ich meine damit nicht das Duell von EAs FIFA-Serie und Konamis Pro Evolution Soccer-Reihe. Aber EA ist auch hinsichtlich Fußball-Management mit von der Partie: Seit Jahren kommt aus dem Kölner Bright Future-Studio mit pünktlicher Regelmäßigkeit eine neue Auflage des Fussball Managers (FM). Und wie jedes Jahr erscheint kurz darauf (zumindest im europäischen Ausland, hierzulande darf der Titel wegen einer Lizenzentscheidung nicht veröffentlicht werden) der Football Manager aus dem Heimatland des Fußballs.
Beide haben ihre Vorzüge: Der „deutsche“ Vertreter ist quasi der Allrounder und überantwortet dem Spieler nahezu die komplette Vereinsführung vom Training über wirtschaftliche Aspekte, Merchandising bis hin zum Stadionausbau sowie sonstiger Infrastruktur. Der englische Vertreter von Sports Interactive hingegen konzentriert sich
Auch wenn im Detail wieder einmal geschraubt wurde. Das Spielgefühl hat sich seit letztem Jahr zu wenig geändert.
Auch wenn im Detail wieder einmal geschraubt wurde: Das Spielgefühl hat sich seit letztem Jahr zu wenig geändert.
seit jeher auf das reine Trainerdasein. Was man eher mag, hängt daher nicht nur von Sprachbarrieren ab, sondern auch von den persönlichen Vorlieben.

Irgendwas ist anders

Dieses Jahr steht man jedoch vor einer noch größeren Entscheidung: Entscheidet man sich für die Version, die die Zahl „13“ auf dem Cover trägt oder bleibt bei der „12“ bzw. favorisiert diese, wenn man sich einen neuen Manager holen will? Denn egal, ob es um die umfangreiche Trainingsgestaltung geht, die wirtschaftlichen Aspekte, die umfangreiche Lizenzierung, die meist gut arbeitenden Assistenten oder die Darstellung der Matches sowie Berechnung der Ergebnisse in ihren verschiedenen Formen. Auf den ersten Blick komme ich mir vor wie in der letztjährigen Ausgabe. Sicher: Die Standard-Auflösung wurde erhöht und mit einer an iMacs erinnernden frei belegbaren Navigationsleiste hat man einen neuen Schnellzugriff geschaffen. Doch im Wesentlichen fühlt sich der FM 13 an wie der FM 12 – im Guten wie im Schlechten. Was jetzt allerdings nicht per se negativ ist. Immerhin konnte sich der Fussball Manager letztes Jahr einen Gold-Award sichern.
Fussball Manager 13 ab 169,95€ bei kaufen

Kommentare

Ltcrusher schrieb am
Wie schaut es denn nun mit einer Verknüpfung von FIFA 13 und Fussball Manager 13 aus? Geht da wieder was? War doch so die Gerüchteküche drum...
Svenc schrieb am
Ltcrusher hat geschrieben:
darkrockerXX hat geschrieben:Können die nicht einfach mal den Bundesliga Manager Professional neu auflegen?
Wird recht schwierig. Die Firma Software 2000, die uns damals Bundesliga Manager, Bundesliga Manager Professional und den Bundesliga Manager Hattrick, sowie den Eishockey Manager beschert hat, gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Ob die aufgekauft wurden oder einfach nur pleite gegangen sind, wie viele andere aus der Zeit, weiß ich leider nicht.
Die Entwickler der Ur-Bundesligamanager waren Werner Krahe und Jens Onnen. Beide verließen um die Zeit von Bundesliga Manager 98 Software 2000, um ihr eigenes Unternehmen heart-line Software GmbH zu starten. Titel: Unter anderem Kurt - Der Fußballmanager 99, Kicker Fußballmanager 1 und 2. Später nannten sich heartline in greencode Software gmbH um und entwickelten unter anderem Heimspiel 2006: Der Fußballmanager, Heimspiel: Der Handballmanager sowie Kicker Manager Pro und Fun. Da die Webseits von greencode seit geraumer Zeit offline ist, gibt es die Firma wohl nicht mehr.
Bei aller Huldigung der Vergangenheit, wer tief durchatmet und wirklich herausfinden will, ob sich die Realität mit der Nostalgie noch messen kann, könnte ernüchtert werden: Die frühen BMs sind mittlerweile schon viel zu simpel, um wirklich zu begeistern. Allerdings ist der Bundesliga Manager und seine Entwickler immerhin weitestgehend stets ehrlich geblieben: Er machte gar keinen Hehl daraus, dass man sich auf dem Transfermarkt Zahlen zwischen 1 und 99 einkaufte, die dann zur Teamstärke aufaddiert und einfach mit der Stärke des Gegners vergleichen wurden, um ein Ergebnis zu ermitteln. Und auf das Echtzeitspiel in 2D-Isografik vom Kicker Manager schwören heute noch einige, denn im Gegensatz zu Fussball Manager oder Anstoss seien hier taktische Änderungen tatsächlich etwas transparent erkennbar gewesen - etwas, das weder davor noch danach ein in Deutschland entwickeltes Managerspiel packte. Die Nachfolgetitel...
Easy Lee schrieb am
War ja auch nicht ganz ernstgemeint. Ich kenn den lizenzrechtlichen Rattenschwanz schon, der da dranhängt. Aber vom Gameplay her war das DER Fußballmanager für mich. Sollte Evil EA mal aus einer Trinklaune heraus ein HD-Remake für iPad veröffentlichen, wäre ich der erste der zugreift.
Ltcrusher schrieb am
darkrockerXX hat geschrieben:Können die nicht einfach mal den Bundesliga Manager Professional neu auflegen?
Wird recht schwierig. Die Firma Software 2000, die uns damals Bundesliga Manager, Bundesliga Manager Professional und den Bundesliga Manager Hattrick, sowie den Eishockey Manager beschert hat, gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Ob die aufgekauft wurden oder einfach nur pleite gegangen sind, wie viele andere aus der Zeit, weiß ich leider nicht.
In der heutigen Zeit ist es leider auch nicht mehr so einfach. Grade bei solchen Artikeln ist es leider wichtig, daß man gewisse Lizenzen hat und die auch recht umfangreich. Für viele Nutzer ist es vom Gefühl her wichtig, daß man mit einem Lukas Podolski spielt oder ihn in seinem Team managen kann und nicht einen Lukas "Pidulsko" oder wie auch immer der Name dann ohne Lizenz wäre.
Gäbe zwar die Möglichkeit mit einem Editor da nachzubessern, aber ich weiß nicht genau, wie es dort dann rechtlich aussieht. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine im Kopf zu haben, daß Ascaron bei einem der letzten Anstoss Teile da etwas Ärger hatte, wegen dem Editor...
Easy Lee schrieb am
Würde gern mal wieder einen guten Manager zocken. Aber diese egal-was-man-einstellt Mechanik macht das ganze Spiel sinnlos. Das hat mich schon beim 10er abgeturnt.
Das Sega-Ding ist leider nichts für mich. Zu trocken, zu einseitig.
Können die nicht einfach mal den Bundesliga Manager Professional neu auflegen?
schrieb am