Test: Advent Rising (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
07.02.2006
10.02.2006
Spielinfo Bilder Videos
Zurück zum Ort des Geschehens, wo sich Gideon ähnlich wie der Master Chief mit verschiedenen "Ausbaustufen" einer Hand voll Gegner anlegt: Entweder wirft er ihnen eine Granate zwischen die Beine oder legt sich im Nahkampf mit dem fiesen Gesindel an. Ein einziger Knopfdruck reicht aus, um Schläge und Tritte zu kombinieren. Je öfter er die Technik anwendet, desto schneller lernt er neue Tricks und erledigt die Fieslinge später mit coolen Finishern.

Das gilt auch für die Waffen: Mein Alter Ego darf jedes Schießeisen in jede Hand nehmen und drückt jeweils mit den beiden Schultertasten ab. Da Gideon dem Ziel automatisch folgt, liegt der Schwerpunkt weniger auf dem Treffen als vielmehr darin, im richtigen Moment per Sprung zur Seite auszuweichen oder zu schießen. Vor allem das Springen sollte der Held perfektionieren, denn er weicht nicht nur aus, sondern tut das später auch in Zeitlupe. Visiert er dann einen Gegner an, nimmt er dessen Schwachstelle
Bis zu drei Schilde kann Gideon beliebig platzieren - bei Gefechten in engen Gängen eine perfekte Deckung.
 ins Visier – die folgenden Schüsse richten entsprechend mehr Schaden an. Schade nur, dass im Nahkampf schnell die Übersicht verloren geht, denn der Held bewegt sich so abrupt, dass ihm das Auge nicht immer folgen kann.

Höhepunkte gesucht

So weit, so cool – wenn auch aus anderen Titeln bekannt. Richtig klasse wird es aber erst, wenn Gideon nach und nach jene Kräfte entdeckt, aufgrund derer die Sucher hinter ihm her sind. Mit diesen könnt ihr z.B. Gegenstände oder Gegner anheben und durch die Luft schleudern. Später geht ihr hinter Energieschilden in Deckung oder schleudert den Angreifern Druckwellen entgegen. Den meisten Spaß hatte ich mit dem erwähnten Lift: Es ist ausgesprochen lässig, einen Widersacher anzuheben und ihn nah an sich heran zu ziehen, nur um eine volle Ladung Blei in den wehrlosen Bösewicht zu entladen. Alternativ könnt ihr die Sucher auch einfach packen und über dem nächsten Lava-See wieder fallen lassen – klasse!

So ganz schöpfen die Entwickler das Potential der Superkräfte aber nicht aus, da die meisten Fähigkeiten im Grunde nicht mehr sind als bessere Schießprügel. Lediglich Lift und Energieschild sowie die alternativen Verwendungszwecke lassen durchblitzen, dass Gideon einem ausgebildeten Jedi in nichts nachsteht. Damit reißt ihr eurem Gegenüber z.B. den Schießprügel aus den Händen. Für eure Waffen gilt das Gleiche: Nutzt ihr eine Blei- bzw. Laserspritze oft genug, dürft ihr im zweiten Feuermodus Granaten werfen oder baut einen Schutzschirm auf.

So umfangreich die Möglichkeiten aber auch sind, so hakelig geht das Hantieren mitunter von der Hand: Wenn Gideon zwischen Waffe und Superkraft wechselt, geschieht dies über ein separates Menü. Will ich den zweiten Feuermodus aktivieren, muss ich vom Analogstick auf den schwarzen Button umgreifen und die linke Schultertaste ziehen. Das ist zuviel für die hektischen Kämpfe. Abgesehen davon hätte ich mir mehr Bosse gewünscht, die Gideon nur mit seinen Kräften besiegen kann. Das Abenteuer strotzt nur so vor erzählerischen Höhepunkten – spielerisch sind sie leider rar gesät.

Emotional oder nüchtern?

Manchmal ist Gideon auch auf vier Rädern unterwegs oder gleitet in einem Flieger der Sucher über die Oberfläche. Genau wie in Halo gibt die Blickrichtung hier die Marschroute vor und der Held steuert das Fahrzeug selbstständig. Erstaunlich ist, wieviel Schaden die Vehikel einstecken, bevor sie als Alteisen liegen bleiben. Feindliche Landungsboote oder ähnliches
Die Druckwelle in Aktion: Die praktische Fähigkeit stößt auch tote Materie zurück.
zerbröseln hingegen überraschend schnell. Dabei ist es egal, mit welcher Waffe Gideon ballert: Sowohl die Schießeisen als auch stationäre Flak-Geschütze richten ein ähnliches Maß der Zerstörung an. Nur in den oberen beiden Schwierigkeitsstufen sind die Unterschiede glaubwürdig.

Zählt man nüchtern die Fakten zusammen, bietet Advent Rising trotz vieler guter Einfälle wenig Neues. Aber darum geht es nicht. Die Entwickler wollten eine mitreißende Geschichte erzählen – ein Star Wars für Xbox-Spieler. Und das gelingt ihnen nahezu perfekt. Von der Zerstörung ganzer Planeten über zurückbleibende Freunde, die Flucht aus einem zerberstenden Raumschiff (der Kreuzer zerfällt noch während Gideon einen Ausweg sucht!) bis hin zum brillanten Finale: Die Story aus der Feder von Science Fiction-Autor Orson Scott Card lässt keine Möglichkeit aus, mich emotional zu fesseln - wenn auch nur in englischer Sprache. Und damit bleibt nur eine Frage offen: Was mache ich nach dem Abspann? Doch darauf gibt das Spiel selbst die überraschendste Antwort seit Fight Club…

  

Kommentare

GamePrince schrieb am
Also, was meint ihr?
Wird es einen zweiten Teil geben?
GamePrince schrieb am
Nur so nebenbei mal eine Frage: Sollte es nicht eine Trilogie werden? Es wird mal zeit das der nächste Teil angekündigt wird... .
Da ich das Spiel super finde, will ich wissen wie es weitergeht und endet. Und falls es wirklich einen weiteren Teil geben sollte, glaubt ihr er kommt für'd XBOX 360? Es heist ja der Spielstand wird in den nächsten Teil übernommen, aber Advent Rising läuft (noch) nicht auf der XBOX 360. Und jetzt noch ein Spiel für die gute alte XBOX ankündigen tut wohl niemand mehr.
Was glaubt / wisst / hofft ihr?
GamePrince schrieb am
Danke für die Hilfe @ Blue_Ace, hat alles geklappt, und ich hab das Spiel jetzt durch.
Blue_Ace schrieb am
GamePrince hat geschrieben:Hi Leute, kann mit einer von euch helfen? Ich bin grad bei diesem Riesen, bei diesem "Skinwalker" und komm nicht weiter. Ich knall und baller und nichts tut sich, ich find seine Schwachstelle nicht. Kann mir jemand sagen wie ich den besiege?
Du meinst wohl das Monster in der Höhle. Waffengewalt ist da vollkomen wirkungslos. Deine einzige Hilfe sind die Psi-Kräfte.
Wichtig auch du musst den Viech ausweichen und warten bis er einen riesigen Stein (nachdem er mit den Füßen auf den Boden schlug fallen Steine runter(da musst aber glaub ich aber in einer gewissen Nähe zu dem Monster sein) aufhebt und nach dir wirft. Du wirfst natürlich diesen Stein auf das Monster zurück das wenn es geklappt hat zu Boden fällt. Schlag oder schieß dann auf das Monster und der Gesundheitsbalken des Gegners verfärbt sich langsam Richtung Rot. Meines Wissens müsste der Kampf nach dreimaligen Wiederholen zu Ende sein.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
GamePrince schrieb am
Hi Leute, kann mit einer von euch helfen? Ich bin grad bei diesem Riesen, bei diesem "Skinwalker" und komm nicht weiter. Ich knall und baller und nichts tut sich, ich find seine Schwachstelle nicht. Kann mir jemand sagen wie ich den besiege?
schrieb am