Test: FIFA Football 2004 (Sport)

von Jörg Luibl



FIFA Football 2004
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Offizielle Lizenzen, originale Fangesänge, fotorealistische Profis - EA schickt sein Fußball-Schlachtschiff auf die hohe Sportsee. Und Konkurrenz ist am Xbox-Horizont trotz delikater Gerüchte weit und breit nicht zusehen. Ob die altbekannte Präsentationspower und die spielerische Neuerungen für Euphorie am Pad sorgen, klärt der Test!

Schüsse aus allen Lagen

Feuer frei: Del Piero nimmt den Ball mit der Brust an und jagt ihn per Dropkick aus dreißig Metern Richtung Tor. Ronaldinho zuckt nur mit den Schultern, legt noch mal zehn Meter drauf und ballert das Leder unter die Latte. Henry lacht nur, stellt sich hinter die Mittellinie und lässt aus dem Stand ein Pfund krachen, das der Torwart nur mit Mühe halten kann.

Wir sind hier nicht bei einem privaten Wettbewerb oder dem Dreh für einen neuen Werbespot, sondern mitten im Spiel, mitten drin in FIFA 2004. Leider ermöglicht die unrealistische Ballphysik explosive Schüsse aus allen Lagen - egal ob bedrängt, aus dem Stand, viel zu weit weg oder aus der Drehung. Sogar Kopfbälle aus der zweiten Reihe sind möglich. Die Bälle jagen alle gleich gefährlich wie an der Schnur gezogen Richtung Tor; bei Bedarf ordentlich angedreht.

Fußballfans mit einem Faible für authentischen Spielfluss werden aufgrund dieser verkorksten Ballphysik enttäuscht den Kopf schütteln, denn auch taktisch hat es negative Auswirkungen: Warum soll ich mir noch eine gute Schussposition erarbeiten? Wieso frei dribbeln, wenn ich auch so abziehen kann?

Aber FIFA zieht eine Notbremse, die den Spielspaß rettet: Die Torhüter halten die übertriebenen Weitschüsse meist, so dass der Aufbau über die Außenlinien oder mit Kurzpässen durch die Mitte nicht ganz an Bedeutung verliert.

Mittelfeld war gestern!

Aber fast: Die Überbrückung des Mittelfeldes ist nämlich kein Problem mehr, denn mit der neuen Off the Ball-Kontrolle kann man gezielt auf zwei Arten in die Spitze passen. Die erste Variante ist die komfortablere, denn ein Buttondruck genügt, um Icons über drei Angriffsspielern anzuzeigen. Jetzt wählt Ihr einen per Einfach-, Zweifach- oder Dreifach-Druck aus, betätigt die hohe oder flache Passtaste und schon wird der Stürmer angespielt -mit einer Erfolgsquote von 70 bis 80 Prozent, aber in Begleitung eines Abwehrspielers.

Da schafft die zweite Variante Abhilfe: Wollt Ihr in den freien Raum passen, könnt Ihr den ausgewählten Spieler mit dem rechten Analogstick direkt steuern und in die Spitze schicken. Ist er frei, bedient Ihr ihn mit der Passtaste. Diese Methode ist theoretisch effektiv, aber aufgrund der Abseitsregel und der nötigen Koordinationsfähigkeit praktisch schwerer umzusetzen. Man kann jedoch getrost auf dieses manuelle Freilaufen verzichten, da man ja auch in Bedrängnis gefährlich abschließen kann.

Insgesamt ist diese Neuerung zwar eine feine Sache, aber sie raubt natürlich die Motivation, das Spiel selbst aufzubauen, intuitiv zu passen oder Lücken im Mittelfeld zu finden. Man kann ja auf Knopfdruck blitzschnell und genau von der Abwehr in den Angriff spielen. Und hier versenkt man schon nach wenigen Matches spektakuläre Direktabnahmen. Zwar funktioniert das mit Top-Spielern besser als mit Zweit- oder Drittligakickern, aber dadurch verliert FIFA an authentischem Flair - das Mittelfeld wird spielerisch fast überflüssig.

Kommentare

johndoe-freename-49533 schrieb am
Ich bitte darum ,den weiteren identischen Thread zur Fortsetzung der Diskussion bzw. zum Verfassen von Beiträgen nutzen, da ein Schriftwechsel zu einem identischen Thema in 3 differenten Threads als unnötig anzusehen ist und zusätzlich eine abwendbare Belastung des Forums darstellt.
_________________
Mfg
4P|Wayne Static
johndoe-freename-46628 schrieb am
Beitrag aufgrund einer nicht dem Forum entsprechenden Ausdrucksweise bzw. einen mit den allgemein bekannten guten Sitten nicht Einklang zu bringenden Wortwahl / Umgangston, sowie einem mit vulgären Ausdrücken und obszönen Redewendungen gespickten Satzbau mangels objektiver Argumentation, entfernt.
__________
Mit freundlichen Grüßen
4P|Wayne Static
johndoe-freename-10079 schrieb am
hallo zusammen
ich hab mir das game am freitag geholt, und bin echt entäuscht! meine kritikpunkte! ich beziehe mich auf die xbox-version
1. pal 60 modus geht nicht, musst die xbox auf pal50 umstellen, sonst ruckelte alles, freistösse etc. waren unmöglich
2. geschwindikeit kann nicht eingestellt werden, ist zwar in der \\\"anleitung\\\" beschrieben, der menupunkt fehlt aber.
3. manchmal gehen während dem spiel informationen über den spieler verloren (infos wie name, schusskraft etc. am unteren bildschirmrand)
4. die grafik wirkt seltsam, die spieler scheinen alle mit öl übergossen zu sein, auf jedenfall spiegeln sie um die wette, was sehr kitschig aussieht!
klar macht fifa2004 viel spass, aber falls ich das vorher gewusst hätte, wäre ich bei der version 2003 geblieben! die gefällt mir (bis auf die aktuellen namen, und den trainigsmodus viel besser!)
wie denkt ihr über das game? also ps2 version, hab ich gestern bei giga gesehen, ich denke, dort sieht alles einbisschen wussligre aus, dafür kann man die geschwingigkeit einstellen.
ich hoffe, es folgt ein patch... na super...
Tobizza schrieb am
ist ja das man keine eigenen Tuniere mehr erstellen kann.Oh man...., muss EA etwas altbekannts hinzufügen(Trainingsmode) um ein anderes wichtiges Feature wieder vergessen zu müssen. Ich glaube EA wird nie aus seinen Fehlern lehrnen. Was noch wirklich nervt sind die zu oft unpassenden Kommentare der Kommentatoren.
To
captfuture schrieb am
also wenn die ballphysik wirklich so mies ist, dann haben die bei EA echt geschlampt. ich mein, genau das wollten die doch ändern!!! na ja, mal schaun...
schrieb am