Test: Forza Motorsport (2005) (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
13.05.2005
Spielinfo Bilder Videos
Im Gegensatz zum Arcade-Modus habt ihr bei der Karriere auch die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad der CPU-Konkurrenten in drei Stufen zu regeln, was sich natürlich ebenfalls auf die Preisgelder auswirkt - genau wie die Wahl des Schadensmodells. Die Wettbewerbe sind ähnlich strukturiert wie im Sony-Vorbild: Ihr müsst in den Veranstaltungen gleich mehrere Rennen für einen Pokal gewinnen und auch die Langstrecken sind in höheren Stufen wieder mit von der Partie; Rallye-Herausforderungen gibt es bei Forza leider nicht. Dabei unterliegen viele Veranstaltungen diversen Beschränkungen: Für manche Rennen muss euer Wagen z.B. ein bestimmtes Mindestgewicht haben oder über eine festgelegte Antriebsart haben, andere wiederum setzten ein spezielles Fabrikat voraus oder grenzen die Motorleistung ein. Damit ihr schnell in den passenden Wagen einsteigen könnt, wurde das Menü sehr benutzerfreundlich gestaltet. 
Mit etwas Übung driftet ihr gekonnt durch die Kurven.
Wollt ihr an einer Veranstaltung teilnehmen, sitzt aber im falschen Auto, gibt euch das Programm schon bei der Wettbewerbsauswahl sofort die Möglichkeit, zu einem passenden Boliden zu wechseln, wenn ihr einen solchen bereits in eurer Garage habt.Einstellungs-Krampf

Die restliche Menüstruktur ist dagegen leider nicht so vorbildlich gelungen und unnötig kompliziert: Anstatt auf Shortcuts zu setzten, müsst ihr euch durch einige Bildschirme klicken, bis ihr beim Tuning oder dem Setup angekommen seid. Besonders Letzteres erweist sich als ärgerlich, denn vor einem Rennen könnt ihr lediglich eine bereits abgespeicherte Einstellung laden, aber nicht direkt zum Setup springen. Wenn man es genau nimmt, müsstet ihr also für jedes einzelne Auto ein Setup für jede Strecke anlegen und zum Laden parat haben. Hallo?! Dass es auch anders geht, zeigt Gran Turismo, wo Einstellungen vor jedem Rennen sowohl geladen als auch vorgenommen werden können. Selbst Forza macht es vor: Beim freien Lauf könnt ihr vor dem Start einfach zum Wagen-Setup springen – warum also nicht bei der Karriere oder vor Online-Rennen?

Echtes Renn-Feeling

Von diesen kleinen Startschwierigkeiten abgesehen, kann Forza bei den Rennen vollkommen überzeugen. Neben der bereits erwähnten Steuerung macht der Titel auch optisch eine hervorragende Figur. Im Vergleich zu unserer Preview-Fassung haben die Entwickler in Sachen Grafik noch mal nachgelegt: Vor allem die Automodelle sehen mit ihren schicken Echtzeitspiegelungen und glühenden Bremsscheiben längst nicht mehr so matt aus wie in früheren Fassungen und ähneln ihren realen Vorbildern von der Motorhaube bis zum Heckspoiler. Dennoch kommen die Boliden auch in der Endfassung nicht an die Modelle aus GT4 und Gotham Racing 2 heran, die einfach noch einen kleinen Tick detaillierter wirken. So versetzen z.B. in GT4 die Flammen aus dem Auspuff echte Autofreaks in Verzückung – bei Forza hört man die Fehlzündungen zwar ebenfalls wunderbar (vor allem beim BMW M3), doch Flammen fehlten selbst bei den dafür bekannten DTM-Fahrzeugen. Bei den Strecken zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: Zwar sieht Forza vor allem mit den umwerfenden Bäumen am Streckenrand und dem von Bremsspuren gezeichneten Asphalt fantastisch aus und 
Die klassischen Fahrzeuge sind eine prima Ergänzung zu den aktuellen PS-Schleudern.
läuft auch mit sieben weiteren Wagen durchweg flüssig, doch macht z.B. GT4 mit den fotorealistischen Hintergründen optisch noch etwas mehr her, auch wenn der Sony-Titel rein technisch gesehen Forza hinterher hinkt. Im Gegensatz zu Gran Turismo werden Xbox-Rennfahrer vom störenden Kantenflimmern weitestgehend verschont, dafür  mangelt es der bunten Forza-Grafik etwas an Lichteffekten (z.B. zwischen Bäumen) und insgesamt wirkt das Bild etwas unschärfer. Dies kann man z.B. sehr gut an den Schildern auf dem Nürburgring erkennen, deren Schrift auf der PS2 gestochen scharf, auf der Xbox dagegen nur sehr verschwommen dargestellt wird. Der Nürburgring ist außerdem ein gutes Beispiel dafür, wie akribisch die Entwickler beim Streckendesign der authentischen Kurse vorgegangen sind: Dass der Asphalt der grünen Hölle mit Graffitis voll geschmiert ist, wissen wir bereits seit GT4 oder Rock am Ring. Wir haben uns mal den Spaß gemacht und sind zur Nordschleife gefahren, um Spiel und Wirklichkeit miteinander zu vergleichen. Zwar wurden nicht alle Schriftzüge originalgetreu in Forza übernommen, doch haben wir uns einfach mal ein Beispiel rausgesucht: Kurz vor dem Streckenabschnitt "Hocheichen" ist ein überdimensionales Strichmännchen auf die Straße gemalt worden, das sich auch im Spiel exakt an der gleichen Stelle befindet (in GT4 übrigens nicht!) – nicht schlecht. Und auch die anderen Kurse können sich durchaus sehen lassen: Neben realen Rennstrecken wie Laguna Seca, Tsukuba Circuit oder Silverstone, sorgen auch die Phantasie- und Stadtkurse (Tokio, New York) sowie diverse Berg- und Nachtrennen für aufregenden Fahrspaß. Wünschenswert wären für eine waschechte Fahrsimulation wie Forza allerdings noch verschiedene Witterungsbedingungen (Regen, Schnee, wechselhaftes Wetter) sowie eine Cockpit-Perspektive (neben Stoßstangen-, Motorhauben- und zwei Außenansichten) gewesen. Darüber hinaus hätten auch ein paar mehr Strecken sicher nicht geschadet, denn die Pisten wiederholen sich in den verschiedenen Wettbewerben einfach zu oft. Positiv ist allerdings anzumerken, dass es nicht nur Rundkurse, sondern auch Strecken von A nach B gibt.

Gib mir Drehzahl!

Im Audiobereich präsentiert sich Forza zweigeteilt: Die Motorengeräusche kommen in den meisten Fällen knackig rüber und verändern je nach Tuning ihren Klang. Dennoch kann man bei manchen Modellen nur den Kopf schütteln. Wer schon einmal bei einem echten DTM-Rennen dabei war, der weiß, wie kernig z.B. ein Abt Audi TT klingt. Bei Forza hingegen pfeift der Motor selbst in der Außerperspektive und den Replays vollkommen unspektakulär vor sich hin und erinnert eher an eine Turbine. Die Musik von Junky XL kann mit rockigen Pseudo-Coversongs von ZZ Top und Black Sabbath dagegen weniger überzeugen und langweilt schon nach kurzer Zeit. Zum Glück dürft ihr aber auch eigene Soundtracks von der Xbox-Festplatte ins Spiel einbinden und damit die Rennen musikalisch nach eurem Geschmack untermalen. Allerdings könnt ihr im
Der BMW M3 hat einen satten Motorsound.
Gegensatz zu Project Gotham Racing 2 nur ein Musik-Verzeichnis integrieren. Habt ihr eure Tracks unter verschiedenen Ordnern angelegt, müsst ihr entweder immer wieder ins Optionsmenü oder aber alle eure Songs in ein Verzeichnis umkopieren.
 

Beulen, Windschatten und abgefahrene Reifen

Während eure Flitzer in GT4 auch nach schweren Einschlägen und Unfällen keinen einzigen Kratzer im polierten Lack haben, glänzt Forza durch ein integriertes Schadensmodell, welches sich eigentlich in jedem Spiel finden sollte, das sich Simulation schimpft. Drei Einstellungen stehen zur Auswahl: Während die erste Stufe rein optischer Natur ist und keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat, gibt es noch ein abgeschwächtes und ein simuliertes Schadensmodell, wobei bei Letzterem bereits kleinste Fahrfehler böse Auswirkungen haben können - Scheiben zerspringen, Lack splittert ab, die Karosserie ist von Beulen gezeichnet, der Wagen zieht stark in eine Richtung oder der Motor bringt nicht mehr die volle Leistung. Ein Totalschaden ist dennoch nicht möglich: Wenn ich mit meiner getunten Karre mit 350 Sachen in eine Betonwand krache, ist der Schrottplatz normalerweise sichere Endstation – in Forza könnt ihr dagegen irgendwie immer noch mehr oder weniger weiterfahren, so dass das an sich wirklich gelungene Schadensmodell nicht als vollkommen realistisch bezeichnet werden kann.

    

Kommentare

Spieler1991 schrieb am
Logo Level 25 zeigt Goldenen Pokal und alle Rennen 20/20 als abgeschlossen. Hat sonst noch jemand gleiches erfahren!? Schaut doch mal bei Euren erspielten Autos nach ob Die Doge Viper Hennesy erscheint.
hallo also bei mir steht der dodge viper hennesy in meiner garage.habe erst 19/20 gewonnen muss noch das davor zuende fahren mach grag meisterschaft fertig.
johndoe-freename-83175 schrieb am
Hallo
Forza Motorsport Supergame. Habe aber folgendes Problem: Habe unter Karriere Modus, Amateur Level 25 gewonnen, leider wurde aber Gewinn (Doge Hennesy) nicht freigeschaltet!? Logo Level 25 zeigt Goldenen Pokal und alle Rennen 20/20 als abgeschlossen. Hat sonst noch jemand gleiches erfahren!? Schaut doch mal bei Euren erspielten Autos nach ob Die Doge Viper Hennesy erscheint.
Grüessli
Forza05
johndoe-freename-73049 schrieb am
Jepp, kann ich auch weiterempfehlen, genau wie das Forum.
Auch Cupra\'s gutes Allround-Setup müsste da zu finden sein (stammt aus dem AreaXbox-Forza-Forum).
johndoe-freename-73049 schrieb am
Achja: Dem Test kann ich weitesgehend zustimmen, allerdings fehlen mir ein paar Dinge wie z.B. ein genaues Eingehen bezüglich des Strafsystems.
Die Menuführung finde ich aber gut.
schrieb am