Test: Forza Motorsport (2005) (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
13.05.2005
Spielinfo Bilder Videos
Bot GT4 nur auf einigen speziellen Strecken Windschatten, könnt ihr euch in Forza auf allen Kursen diesen physikalischen Effekt zunutze machen und euch auch mit unterlegenen Fahrzeugen an eure Gegner heran saugen. Dafür wurde in den Armaturen extra ein Symbol  untergebracht, das euch anzeigt, sobald ihr euch im Windschatten des Vordermanns befindet. Daneben verfügt Forza auch über eine authentische Reifenabnutzung und Benzinverbrauch, was gerade bei den Langstrecken-Rennen wichtig wird. Leider sind die Boxenstopps unspektakulär ausgefallen, so
Die American Muscle Cars haben eine Menge Power, sind aber schwer zu kontrollieren.
dass ihr von der Boxencrew und deren Arbeit praktisch nichts mitbekommt. Stattdessen wird ein Bildschirm eingeblendet, in dem ihr festlegen könnt, was am Wagen gemacht werden soll und wie viel Zeit die Aktionen in Anspruch nimmt.

Raue Sitten

Auf der Rennstrecke selbst herrschen raue Sitten, denn die aggressive Konkurrenz macht euch je nach Einstellung des Schwierigkeitsgrades das Leben schwer und hängt euch ständig im Heck. Leider mussten wir auch bei Forza feststellen, dass einige Boliden aus dem Fahrerfeld herausfallen und durch mehr Leistung den restlichen Gegnern und auch euch auf und davon fahren. Aber mit etwas zusätzlichem Tuning weist man auch diese Kerle irgendwann in die Schranken. Eines müsst ihr in späteren Rennen auf jeden Fall lernen: Kampflinie fahren! Im Gegensatz zu manch anderem Rennspiel packen die Gegner hinter euch bei Forza nur in seltenen Fällen die Brechstange aus und drücken lieber mal auf die Bremse, anstatt einen Unfall zu riskieren. Kommt es ohne euer Verschulden dennoch zur Kollision, wird euch fairerweise nicht der Schaden angerechnet wie es z.B. noch bei Enthusia Professional Racing der Fall war. Seid ihr gleich auf mit einem anderen Wagen, werden die Gegner dagegen gern schon mal gemein und versuchen euch in die Wand oder von der Strecke zu rammen. Schlüpft ihr dagegen in die Rolle eines Asphalt-Rowdies, dürft ihr nach dem Rennen mit saftigen Reparaturkosten rechnen. Insgesamt sind solche Kampf-Erfahrungen gar nicht mal so schlecht, denn so könnt ihr euch schon offline auf die harten Auseinandersetzungen einstellen, die euch im Onlinemodus erwarten.

Spitzenmäßiger Onlinemodus

Genau wie bei LAN-Rennen steht ihr auch online mit maximal acht Fahrern am Start und liefert euch harte Positionskämpfe mit Spielern aus aller Welt. Bei unseren Testfahrten mussten wir schnell feststellen,  dass es dabei ziemlich ruppig zugeht und unter den Usern gerempelt wird ohne Ende. Natürlich könnt ihr auch
Deutsches Trio im Positionskampf: Audi TT, VW Jetta (bzw. Bora) und der Opel Speedster.
online mit komplettem Schadensmodell fahren, so dass die erzwungene Bekanntschaft mit der Wand oder Bande schnell fatal enden kann. Zumindest könnt ihr eurer Wut sofort Luft machen, denn auch während der Rennen ist das Headset auf Wunsch im Einsatz. Neben Einzelrennen habt ihr auch die Möglichkeit, die Karriere im Onlinemodus voran zu treiben - eine tolle Idee, da man in manchen Rennen deutlich mehr Geld verdienen kann als offline und folglich schneller an begehrte Tuning-Teile heran kommt. In den so genannten ELO-Rennen versucht Xbox-Live die Spielesessions außerdem automatisch so zusammenzustellen, dass Spieler mit der gleichen Erfahrung aufeinander treffen. Auch abseits der Rennstrecke hat der Onlinemodus von Forza eine ganze Menge zu bieten. So könnt ihr auf einem Marktplatz eigene Autos zum Verkauf anbieten oder neue Wagen für den eigenen Fuhrpark erstehen. Überhaupt nimmt der Community-Gedanke eine wichtige Stellung ein: Ihr könnt jederzeit mit anderen Fahrern via Headset kommunizieren, eine Freundschaftsliste führen und sogar  Autoclubs gründen, mit denen ihr gemeinsam auf Punkte- und Pokaljagd geht. Zwar kam es bei unseren Ausflügen auf die Rennstrecke immer wieder mal zu kurzen Lags, doch kann man ohne lange nachzudenken sagen, dass Forza über Xbox Live einfach nur rockt! Es gibt eine breite Auswahl an gut besuchten Sessions und ihr müsst nicht lange warten, bis ihr an Rennen teilnehmen könnt. Wer als Racing-Fan also noch einen guten Grund braucht, um sich Xbox-Live zuzulegen: HIER IST ER!!!

Meister und Schüler

Ihr habt genug vom aktiven Rennsport und wollt euch lieber auf die faule Haut legen? Kein Problem, dann schickt halt einfach euren Drivatar auf die Piste. Dabei handelt es sich um eine lernfähige KI, der ihr euren persönlichen Fahrstil (z.B. Kurventechniken) beibringen könnt. Auf Wunsch lasst ihr euren Fahrschüler bei Rennen starten (besonders bei den Langstreckenrennen eine Überlegung wert), tretet selbst gegen ihn an oder startet ein Rennen gegen andere Drivatars (z.B. von Freunden). Leider habt ihr keine Möglichkeit, eurem Fahrer während des Rennens wie im B-Spec-Modus von GT4 Anweisungen zu erteilen, weshalb das Zuschauen bei den Rennen relativ schnell langweilig wird. Dennoch ist der Drivatar ein guter, aber noch ausbausfähiger Ansatz, der auch in zukünftigen Rennspielen berücksichtigt werden sollte. Der Überblick

Ihr wollt einen Überblick über die wichtigsten Fakten sowie Vor- und Nachteile der beiden besten Rennsimulationen für PS2 und Xbox? Hier bekommt ihr ihn...

GRAN TURISMO 4

- ca. 700 Wagen (+)
- 52 Strecken (+)
- umfangreiches Tuning (0)
- kaum optisches Tuning (-)
- kein Onlinemodus (-)
- kein Schadensmodell (-)
- eingeschränktes Windschattenfahren (-)
- authentisches Fahrverhalten / Steuerung (0)
- Spaß-Modi wie Waschanlage & Fotomodus (+)
- durchschnittliche Gegner-KI (-)

Grafik:

- hohe Framerate (+)
- detaillierte Polygonmodelle und fotorealistische Hintergründe (+)
- gute Schärfe (+)

- starkes Kantenflimmern (-)
- weniger Streckendetails (-)

Sound:

- gute Motorengeräusche und Soundeffekte (0)
- abwechslungsreiche Songauswahl (+)
- keine eigenen Soundtracks möglich (-)

FORZA MOTORSPORT

- ca. 230 Wagen (-)
- ca. 30 Strecken (-)
- umfangreiches Tuning (0)
- viele Möglichkeiten für optisches Tuning (+)
- superber Onlinemodus (+)
- Schadensmodell in drei Stufen (+)
- Windschattenfahren überall möglich (+)
- authentisches Fahrverhalten / Steuerung (0)
- Autohandel, Autoclubs und starke Community (+)
- aggressive, aber gute Gegner-KI (+)

Grafik:

- detaillierte Streckenumgebungen (+)
- schön modellierte Autos ohne jedoch die Klasse von GT4 oder PGR2 zu erreichen (0)
- flimmerfreie Grafik (+)

- lediglich 30 FPS, dennoch gutes Geschwindigkeitsgefühl (0)
- stellenweise etwas zu bunt und unscharf (-)

Sound:

- gute Motorengeräusche und Soundeffekte (0)
- lasche Soundtracks (-)
- Möglichkeit, eigene Songs zu implementieren (+)


   

    

Kommentare

Spieler1991 schrieb am
Logo Level 25 zeigt Goldenen Pokal und alle Rennen 20/20 als abgeschlossen. Hat sonst noch jemand gleiches erfahren!? Schaut doch mal bei Euren erspielten Autos nach ob Die Doge Viper Hennesy erscheint.
hallo also bei mir steht der dodge viper hennesy in meiner garage.habe erst 19/20 gewonnen muss noch das davor zuende fahren mach grag meisterschaft fertig.
johndoe-freename-83175 schrieb am
Hallo
Forza Motorsport Supergame. Habe aber folgendes Problem: Habe unter Karriere Modus, Amateur Level 25 gewonnen, leider wurde aber Gewinn (Doge Hennesy) nicht freigeschaltet!? Logo Level 25 zeigt Goldenen Pokal und alle Rennen 20/20 als abgeschlossen. Hat sonst noch jemand gleiches erfahren!? Schaut doch mal bei Euren erspielten Autos nach ob Die Doge Viper Hennesy erscheint.
Grüessli
Forza05
johndoe-freename-73049 schrieb am
Jepp, kann ich auch weiterempfehlen, genau wie das Forum.
Auch Cupra\'s gutes Allround-Setup müsste da zu finden sein (stammt aus dem AreaXbox-Forza-Forum).
johndoe-freename-73049 schrieb am
Achja: Dem Test kann ich weitesgehend zustimmen, allerdings fehlen mir ein paar Dinge wie z.B. ein genaues Eingehen bezüglich des Strafsystems.
Die Menuführung finde ich aber gut.
schrieb am