Test: Blazing Angels: Squadrons of WWII (Simulation)

von Michael Krosta



Blazing Angels: Squadrons of WWII
Publisher: Ubisoft
Release:
28.03.2006
28.03.2006
23.03.2007
22.03.2007
30.03.2006
Spielinfo Bilder Videos
Bereits auf der PS3 nutzte Blazing Angels: Squadrons of WWII die Motion-Sensoren des Sixaxis-Controllers. Jetzt heben die Kampfflieger auch auf Nintendos Wii ab, um im Zweiten Weltkrieg gegen die Deutschen zu kämpfen. Nutzen die Entwickler auch bei dieser Umsetzung die besonderen Funktionen des Controllers oder verlassen sie sich auf die klassische Steuerung?

Weltkrieg zum Fünften

An sich gibt es über Blazing Angels nach den Einsätzen auf der Xbox, Xbox 360, PS3 und dem PC nicht mehr viel zu sagen. Auch auf Nintendos Wii erwarten euch die bereits bekannten Spielmodi von der Kampagne bis hin zur Jagd auf die Asse. Einzig auf den recht unterhaltsamen Onlinemodus müsst ihr auf der Nintendo-Konsole leider verzichten. Stattdessen stehen
Über London tobt der Krieg!
Dogfights im Splitscreen auf dem Programm, an denen maximal zwei Spieler teilnehmen dürfen - ein schwacher Ersatz für die Onlinefliegerei auf Xbox & Co. Mehr zu den Spielmodi findet ihr im Testbericht der anderen Fassungen. Doch wie unterscheidet sich die Wii-Umsetzung im Vergleich zu den anderen Plattformen?

Bewegungssteuerung

Zum einen selbstverständlich durch die Steuerung: Genau wie schon bei der PS3-Umsetzung haben es sich die Entwickler nicht nehmen lassen, von den Möglichkeiten der beiden Wii-Controller Gebrauch zu machen. Das Ergebnis fällt jedoch ähnlich aus wie auf der Sony-Konsole: Zwar funktioniert die Steuerung mit den Bewegungssensoren im Prinzip recht gut und ist eine nette Abwechslung zur klassischen Steuerung, doch an die Präzision der Analogsticks reichen auch die Motion-Sensoren der Wii-Controller nicht ganz heran. Ein großes Lob gebührt den Entwicklern jedoch für die Berücksichtigung unterschiedlicher Konfigurationen. Es bleibt euch überlassen, ob ihr lieber die Wii-Remote oder das Nunchuk zur Bewegungssteuerung nutzen wollt. Sogar mit der Remote alleine dürft ihr mit den Propellermaschinen in den Himmel aufsteigen. Daneben habt ihr erneut die Wahl, ob ihr lieber mit einer Aracde- oder Simulationssteuerung die Kontrolle übernehmen wollt. Wer sich nicht auf die Bewegungssensoren einlassen will, greift auf klassische
Am Anfang sind die Luftkämpfe noch unterhaltsam, doch die Motivation lässt sehr schnell nach.
Konfigurationen zurück, von denen ebenfalls genügend zur Auswahl stehen. So kann man sich für die Steuerung entscheiden, die den eigenen Vorlieben am besten entgegen kommt.

Es geht abwärts!

Wer bereits die PS3-, PC- oder 360-Fassung von Blazing Angels in Aktion erlebt hat, wird sich bei der Wii-Umsetzung die Augen reiben. Kein Wunder: Durch die geringere Auflösung hat die Kulisse noch mehr an Qualität eingebüßt und solch matschige Bodentexturen gab es selbst auf der Xbox (1) nicht zu sehen. Zwar läuft die Action auf der Nintendo-Konsole einen Tick flüssiger über die Mattscheibe als auf 360 und PS3, doch vollkommen ruckelfrei erobert ihr auch hier nicht den Luftraum. Erfreulich ist lediglich, dass das unangenehme Tearing der Next-Gen-Fassungen auf Wii nur noch äußerst selten in Erscheinung tritt und auch die Cockpit-Ansicht übernommen wurde - auch wenn ihr dadurch mit eurer Sicht stark eingeschränkt werdet.     
 

   

Kommentare

johndoe-freename-109863 schrieb am
Tach auch,
ich wollt mich mal generell zu den Bewertung zu Wii Titeln äußern:
grundsätzlich bin ich mit den Testurteilen immer sehr zufrieden und sie entsprechen meist auch meiner Meinung, trotzdem hab ich mir den einen oder anderen Titel für die Wii geholt, der nicht so tolle Bewertungen hatte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Spielen wie Splinter Cell: Double Agent die Steuerung als schlecht und ungenau dargestellt wurde, wie jetz bei Blazing Angels auch wieder, ich finde die Steuerung jedoch genial, und ich denk ich weiß wovon ich spreche, denn ich hatte bis jetzt so gut wie jede der neueren Konsolen schon. Das einzige, was vielleicht stimmt, ist die Tatsache dass die Steuerung nicht ganz einfach ist und für Laien ein Problem darstellt, dass denke ich sollte aber kein Minuspunkt bei der Bewertung sein. Sobald man sich eingezoggt hat macht das Schleichen bei Splinter Cell gleich doppelt Spaß und für mich ist das Grund genug die nicht gerade beste Grafik in den Hintergrund zu stellen. Denn wenn man mit einer Hollywoodfilm-ähnlichen Kameradrehung sich von hinten an eine Wache anschleicht und diese eliminert fühle ich mich in meiner Investition einfach bestätigt! Auch Red Steel finde ich äußerst gelungen, denn noch nie hat es mir so viel Spaß gemacht meinen Freunden bei einem Multiplayermatch durch so gezielte Headshots in der Punktetabelle davonzurennen!
Fazit: Anspruchsvoll ist nicht gleich schlecht, ganz im Gegenteil! und das ganze ist sogar noch Entwicklungsfähig daher blicke ich optimistisch in die Zukunft :D ! Sorry für den langen Post :oops: Gruß
johndoe300991 schrieb am
Wie kann man eigentlich einen Dritthersteller für etwas kritisieren, auf das er gar keinen Einfluss hat?
Es liegt an Nintendo Online-Spielen möglich zu machen, nicht an den Entwicklern von Blazing Angels!
johndoe-freename-108922 schrieb am
Also ich habe das Spiel und die Screens scheinen mir aus dem Wii-Spiel zu sein. Die Grafik von Blazing Angels ist schon recht gut, das ist mir gleich aufgefallen, als wir (mein Sohn und ich) es angespielt haben.
Also deine Zweifel habe ich auch geteilt und war nach den bisherigen ätzenden Kommentaren zur WiiGrafik ("etwas besserer Gamecube") doch überrascht. Ich denke jetzt das die Grafikmöglichkeiten des Wii doch höher sind als man jetzt noch meint. Offenbar liegt es doch an den Programmierer. Ich glaube die verwenden einfach die Grafikmodule die sie für den Gamecube entwickelt haben, und sparen damit Kosten.
Somit liegt es an uns Käufern solche Titel die mit Vollpreis so eine Gamecube grafik verramschen wollen, liegenzulassen und bei den Titeln die den Grafikchip ordenlich ausnützen, zuzuschlagen.
na!To schrieb am
Ich hab das Spiel seit dem D-release, und bin begeistert. Das erste "Flugspiel", seit Aerofighters Assault auf dem N-64, was mich auf einer Konsole fesselt.
Die Steuerung find auch sehr gut gelungen. Und wen man, in erster Linie, die Jäger upgegradet (?!) hat, schaffe ICH es zumindest z.B. mit der Spitfire V, P40C oder der P-51H, seeeeeehr genau zu fliegen und zu zielen.
Ich spiele BA jetzt seit mittlerweile 2 Wochen so gut wie jeden Tag für mehrere Stunden nach der Arbeit (neben TP :roll: )
Nestromo schrieb am
Das die Steuerung nicht so gut ist liegt wohl eher daran das die Entwickler sich nicht genug Zeit nehemen und dadurch die Spiele nicht gut werden. Die Grafik könnte auf jeden fall gesteigert werden. Ich denke mal das der Game Cube und die Wii nicht im Ansatz ausgereitzt werden. Beim Wii könnte es sich vieleicht noch anders entwickelt.
Siehe PS2 da hat man auch alles rausgeholt was ging.
Ich hoffe einfach das Entwickler bischen mehr auf die Quali setzten! So begeistern Spiele auch in 10 Jahre. Genau dieses Gefühl hab ich bei wip3out. Sieht immer noch geil aus.
Mario Galaxy wird vieleicht so ein Spiel. Mario Sunshine sah und sieht net so dolle aus.
schrieb am