Vorschau: Rocky: Legends (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
30.09.2004
30.09.2004
Spielinfo Bilder  
Technisch stehen geblieben

Konnte Rocky vor gut zwei Jahren neue Standards im Box-Genre setzen, bleiben die Legenden im gegenwärtigen Stadium nicht nur im direkten Vergleich blass: Schaut man sich den Platzhirsch Fight Night 2004 an, wirken die teilweise ruckhaften Animationen, vorberechneten Niederschläge und mit durchschnittlichen Details versehenen Kämpfer leicht antiquiert.

Grafisch fand eher ein Rückschritt zum Vorgänger statt: die Animationen sind zwar elegant, aber auch sehr abgehackt!

Der Anspruch, den Thron zurückzuerobern dürfte also auch in dieser Hinsicht nicht ganz aufgehen. Für eine nette Arcade-Klopperei zwischendurch kann sich die Grafik aber durchaus sehen lassen.

Der sibirische Bulle setzt beim Training auf moderne Technik.

Akustisch gibt es einen Mix aus altbekannten Schlaggeräuschen, guter (englischer) Sprachausgabe bei der Vorstellung der Kämpfer und teilweise direkt aus den Filmen entliehener Musik. Und gerade im Zusammenhang mit der musikalischen Untermalung schafft es Rocky Legends schon jetzt, immer wieder Stimmung aus dem Hut zu zaubern: Befindet sich der Gegner kurz vor dem K.O. wird dezent das Rocky-Thema eingespielt, um dem Fight den letzten Film-Atmosphäre-Touch zu geben.
 

AUSBLICK



Unter dem Strich präsentiert sich Rocky Legends derzeit als konsequente Fortsetzung, der man eigentlich nur vorwerfen kann, zu sehr auf Altbewährtes zu setzen, als eine riskoreichere Schiene zu fahren. Mit nur minimalen Veränderungen im Kern-Gameplay ist aber immer noch eher Buttonmashen angesagt als taktisches Vorgehen, wie man es aus Fight Night 2004 kennt. Die verschiedenen Karrierewege sind ansprechend umgesetzt, die Boxerauswahl ist immens groß und mit den weiteren Spielmodi sind knallhart geführte Mehrspielergefechte vorprogrammiert. Grafisch allerdings beeindruckt Rocky Legends im gegenwärtigen Zustand nicht mehr wie seinerzeit das legendäre Rocky: die Animationen scheinen nicht mehr so flüssig zu sein und auch die Texturen wirken nicht mehr so schön wie im fast zwei Jahre alten Vorgängermodell. Als eine nette Ergänzung der Box-Bibliothek könnte Rocky Legends durchaus seinen Platz finden – als ernsthafte Alternative zu EAs Vorzeige-Boxen wird der italienische Hengst (zumindest in der vorliegenden Form) kaum eine Chance haben.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am