Special: Hardware (Hardware)

von Jan Bruns



Hardware: 14 Breitband-Anbieter auf dem Prüfstand
14 Breitband-Anbieter im Test
Hardware
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Neben leistungsstarker Hardware ist auch für Gamer eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung das A & O für frustfreien Spielspaß. Hohe Downloadgeschwindigkeiten stellen sicher, dass riesige Spieledateien auch schnell auf dem PC oder der Konsole landen. Niedrige Pingzeiten sind essentiell, um bei schnellen Multiplayer-Gefechten nicht aus technischen Gründen in die Defensive zu geraten. Und wer zudem auch noch gerne seine Games live streamt oder LetsPlay-Videos ins Netz stellt, hat auch gegen hohe Uploadgeschwindigkeiten nichts einzuwenden.


Das Problem ist: Superschnelle Internetverbindungen versprechen nahezu alle Provider und Anbieter – aber eben nur theoretisch. Was am Ende beim Nutzer ankommt, ist oft weit entfernt vom einstigen Versprechen. Doch es gibt jährlich Messungen, die die Kluft zwischen Versprechen und Wirklichkeit aufdecken. 4Players hat sie in Zusammenarbeit mit IMTEST und dem Unternehmen zafaco aufgedeckt. Mehr Infos zum Analyse-Unternehmen Zafaco gibt es auf Seite 3.

Internetgeschwindigkeit: Jährlicher Bericht der Bundesnetzagentur

Der jährliche Bericht zur verfügbaren Internetgeschwindigkeit in Deutschland ist das offiziellste und seriöseste Dokument zur Lage der digitalen Nation. Verfasst wird er seit 2015 jährlich von der Bundesnetzagentur (BNetzA) und beruht auf Messungen der Nutzer selbst. Etwa 1,9 Millionen durchgeführte und anschließend rund 500.000 vom Analyse-Unternehmen Zafaco abgesichert valide Breitbandmessungen der Übertragungsgeschwindigkeit in Deutschlands Kabel-, DSL- und Glasfasernetzen zeichnen ein deutliches Bild: „Alles ist möglich.“

Netzausbau: Vor dem digitalen Geschwindigkeits- rausch ist Handarbeit gefragt beim Kabel verlegen. © Deutsche Glasfaser
Netzausbau: Vor dem digitalen Geschwindigkeits- rausch ist Handarbeit gefragt beim Kabel verlegen. © Deutsche Glasfaser
 

Anders gesagt: Es gibt zwar durchaus schnelle Netze in Deutschland, aber es ist keinesfalls garantiert, dass die Geschwindigkeit auch beim Nutzer ankommt. Ein Hinweis darauf ist seit jeher der kleine, aber entscheidende Zusatz „bis zu“, mit dem Internetanbieter die Maximalgeschwindigkeiten der Angebote bewerben. Wer also etwa einen DSL-50-Tarif bucht, kann auf Geschwindigkeiten von „bis zu“ 50 Megabit pro Sekunde (im Download) hoffen, sollte aber nicht unbedingt darauf wetten.

Breitbandmessung: alle machen mit



Die Zuverlässigkeit der Netzanbieter wird deutschlandweit ermittelt.
Die Zuverlässigkeit der Netzanbieter wird deutschlandweit ermittelt.
Das Verbrauchermagazin IMTEST hat zusammen mit dem durchführenden Unternehmen zafaco, das das Messverfahren entwickelt und die Ergebnisse ausgewertet hat, auf die Details der Messungen geschaut. Sie erlauben keine Aussage darüber, welcher Anbieter den absolut schnellsten Anschluss bietet oder wie gut die allgemeine Versorgungslage mit Breitbandanschlüssen in Deutschland ist. Die Resultate geben aber Aufschluss darüber, welche Anbieter ihre Versprechen am besten einhalten und wie groß die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit tatsächlich ist. Eine ähnliche Auswertung findet sich bei IMTEST auch zu Mobilfunk-Anbietern in Deutschland.

Das gesamte Testverfahren wurde im Auftrag der BNetzA von der Ismaninger Firma zafaco GmbH entwickelt und erfüllt alle Vorgaben des Gremiums Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (BEREC). Die Messmethodik sowie das Validierungsverfahren sind so ausgefeilt, dass Störfaktoren weitestgehend ausgeschlossen sind. Darunter etwa Mehrfachmessungen, falsche Angaben beim Tarif oder Messungen über ein (bremsendes) WLAN.

Die Datenbasis für diesen Breitband-Test liefern die Kunden selbst, das Verfahren ist also ein sogenannter „Crowdsourcing-Test“. Die Breitbandmessungen für den aktuellen Bericht erfolgten im Zeitraum vom 1.10.2020 bis zum 30.9.2021 über die Plattform Breitbandmessung.de. Dort finden sich alle Werkzeuge, mit denen Nutzer die Leistungsfähigkeit unter anderem ihrer Festnetzanschlüsse zuverlässig überprüfen können. Wie es genau geht, steht weiter unten im Artikel.

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
Uwe sue hat geschrieben: ?11.09.2022 16:33 GG die ich am leibsten unterstützen würde gehen wohl noch dieses jahr pleite -
Wird das nicht jedes Jahr gesagt, wenn sie mal wieder das Spendensäckchen aufhalten?
Uwe sue schrieb am
DarkJedi hat geschrieben: ?11.09.2022 16:36
saphirweapon hat geschrieben: ?09.09.2022 18:03 Also 1&1 als Anbieter in irgendeinem Ranking auf Platz 1 zu setzen ist absolut weltfremd weil es aus einer Blase heraus stattfindet und Gesamtfaktoren ausblendet. Der Laden ist unterstes Niveau und kann guten Gewissens niemandem empfohlen werden.
also ich sehe das hier auch nur als werbung für 1&1 und telekom. bei mir leifert vodafone was sie versprechen und mehr. ping bei 13ms. keine ahnung was ihr hier messt - aber sicher nicht die realität! und dann noch 1&1 vor die telekom zu setzen ist ein witz. es ist exakt die selbe technik und die selbe leistung - telekom hat wenigstens noch support. wenn bei 1&1 was nicht geht, hat man halt mal 8 wochen kein netz - bei der telekom sinds zumindest nur ein paar tage. vodafone schickt am nächsten tag nen techniker - das ist support und zwar zum absolut günstigsten preis. mir will 1&1 derzeit glasfaser andrehen mit der erpressung "wenn sie das jetzt nciht buchen müssen sie iwann ihr FTTH selbst zahlen" - klar - ich zahle denen 80? für etwas was ich bei vodafone für 40? bekomme weil ich iwann vll den anschluss sleber zahlen soll. FTTH vom keller ins erdgeschoss kostete sicher keine 1000? - also l***t mich ihr pe**er!
DarkJedi schrieb am
saphirweapon hat geschrieben: ?09.09.2022 18:03 Also 1&1 als Anbieter in irgendeinem Ranking auf Platz 1 zu setzen ist absolut weltfremd weil es aus einer Blase heraus stattfindet und Gesamtfaktoren ausblendet. Der Laden ist unterstes Niveau und kann guten Gewissens niemandem empfohlen werden.
Mit welcher Begründung? Ich bin seit 2007 bei 1&1 und kann mich nicht beklagen. Von meinem DSL50, also 50000 kommen bei mir 48847 an. Der Support hilft auch immer kompetent und löst die Probleme indem sie Techniker vorbeischicken und dann läuft das auch wieder.
Aber nur zu sagen "der Laden sei unterstes Niveau" und das ohne Begründung weshalb, ist totaler Blödsinn.
Uwe sue schrieb am
also ich für meinen teil - der noch um 2,5 monate seine abos beschissen wurde, hab bei gamestar unterschrieben. nicht weil die besser wären - aber eure ganzen top-leute sind weg. ich sehe bei GS potenzial nach oben - bei euch einen deutlichen trend nach unten. GG die ich am leibsten unterstützen würde gehen wohl noch dieses jahr pleite - da belibt mir nur noch GS oder PCG. PCG konnte ich noch nie leiden. daher GS.
Sir Richfield schrieb am
pokusa hat geschrieben: ?09.09.2022 18:23Ist vermutlich keine ernstgemeinte Frage (?)
Doch, doch, das war tatsächlich eine ernst gemeinte Frage.
Danke für die Aufklärung.
Irgendwie wollte ich darauf beim Nachdenken nicht kommen.
Und vielleicht hätte ich meinem Google nicht sagen sollen, ich sei Amerikaner... Und ich wollte jetzt auch nicht das Marketing von Julia Siegel finden oder so. ;)
Passt ja dann wie Faust aufs Auge...
schrieb am