Test: Forza Horizon 2 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
02.10.2014
02.10.2014
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ab 83,90€
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Ich will Spaß, ich geb Gas

Immerhin wird der Hunger nach mehr Abwechslung zumindest im Ansatz durch die Spaßlisten sowie andere Events abseits der Karriere gestillt. So müssen z.B. in vorgegebenen Flitzern diverse Aufgaben unter Zeitdruck bewältigt werden, darunter z.B. eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit bei der Radarkontrolle, das Rasen gegen die Uhr oder coole Fahrmanöver, um den Punktestand innerhalb des gelungenen Skill- und Kombosystems nach oben zu treiben. Letzteres greift das Kudos-Konzept aus Metropolis Street Racer auf und verführt immer wieder dazu, die nächste Kurve vielleicht doch mit einem lässigen Drift zu nehmen, einen Beinahe-Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr zu riskieren, waghalsige Sprünge zu wagen oder einige der vielen zerstörbaren Objekte über den Haufen zu fahren. Je mehr coole Aktionen man miteinander verknüpft, desto schneller steigt der Multiplikator und damit auch die Punktzahl.

Aber Vorsicht: Obwohl das System bei leichten Berührungen und Unfällen gerne ein Auge zudrückt, büßt man nach heftige Kollisionen mit Bäumen, Mauern etc. nicht nur den Multiplikator, sondern die aktuellen Punkte der Serie ein. Um den Anreiz weiter zu erhöhen, möglichst spektakulär und mit Stil durch Südeuropa zu heizen, hat man das System außerdem an Belohnungen gekoppelt, mit denen man bis zu 25 Perks freischalten kann. So darf man sich mit entsprechenden Fähigkeitspunkten z.B. eine höhere XP-Ausschüttung beim Windschattenerfahren verschaffen oder die mögliche Zeit zum Erreichen von Kombos verlängern. Auf jeden Fall hat das Punktesystem nichts von seiner
Offroad-Rennen nehmen einen höheren Stellenwert ein als im Vorgänger.
Offroad-Rennen nehmen einen höheren Stellenwert ein als im Vorgänger.
Faszination verloren und es ist schön zu sehen, dass man auch innerhalb der Rennen für gute Fahrmanöver und eine saubere Linie entsprechend belohnt wird.

Toller Fuhrpark

Eine schöne Ergänzung zu den fairen Preisgeldern stellt außerdem das Glücksrad dar, das bei jedem Stufenaufstieg gedreht werden darf: Neben Finanzspritzen von bis zu 100.000 Credits erhält man vielleicht auch willkommenen Zuwachs für die eigene Garage. Mit insgesamt über 200 lizenzierten Fahrzeugen der meisten großen Autohersteller dürfte zudem für jeden etwas dabei sein. Die Auswahl erstreckt sich von günstigen Serienmodellen wie dem VW Corrado oder Ford Focus über PS-starke Muscle Cars wie den brandneuen Ford Mustang GT oder ein 68er Oldsmobile bis hin zu traumhaften Sportflitzern von Ferrari, McLaren, Lamborghini & Co – nur Porsche bleibt aus Lizenzgründen wieder außen vor und wird stattdessen von RUF ersetzt. Komplett verbannt hat man bei Playground Games in diesem Zusammenhang die Mikrotransaktionen, die bei Forza Motorsport 5 noch für einen berechtigten Aufschrei unter den Fans gesorgt haben. Auch kostenpflichtige Beschleuniger und XP-Boosts sucht man hier zum Glück vergeblich.

Einzig am sicher reichhaltigen DLC-Nachschub, dem Season Pass und Vorteilen beim Erwerb einer Premium-Mitgliedschaft hält man weiter fest. Ärgerlich: Es gibt keine Möglichkeit, gewonnene Wagen zu verkaufen oder an Freunde zu verschenken. Zwar kann man sie auf Wunsch aus der eigenen Garage entfernen, bekommt im Gegenzug aber nichts. Hinzu kommt, dass man zwar die Größe von Auto-Clubs auf maximal 1000 Mitglieder erhöht hat, im Gegenzug aber die Nutzung eines gemeinsamen Fuhrparks gestrichen wurde.


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Kommentare

Yoda1991 schrieb am
4P|Michael hat geschrieben: ?20.11.2014 12:04 Hey Eddy!
Wir überlegen derzeit, im Dezember noch eine kleine Resteverwertung zu starten für Tests und Umsetzungen, für die wir in der Crunch-Time einfach keine Zeit mehr hatten.
Horizon 2 auf der 360 wäre dann einer der möglichen Kandidaten.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
was ist denn nun mit dem Test der 360 Version, wie ist die ausgefallen, was sind die Unterschiede?
Gruß, Christian
SWey90 schrieb am
Komme endlich dazu, etwas Zeit in FH2 zu investieren. Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen.
Gut, die Veröffentlichtung ist zwar schon über ein Jahr her, aber spät erscheinende Objekte, Matsch-Texturen, karge Umgebungen, leblose Orte. Da erwarte ich bald mehr.
Zudem würde sich ein Horizon hervorragend für etwas mehr Story bzw. ein paar eindrückliche Charaktere eignen. Ferner macht die Punkteorgie zwar Spaß, aber es fehlt das Gefühl, dass einige Boliden schwer erreichbar sind, weil man sehr zügig gewisse Monsterkarren geschenkt bekommt oder durch Credits kaufen kann.
Wie in diesem Thread erwähnt, wäre zukünftig (noch) mehr Vielfalt bei den Arten der Rennen, als auch der Landschaften (Schnee, Berge oder gar Wüste) interessant.
Ich kenne mich nicht aus bzw. bin kein "Auto-Freak", aber gefühlt ginge bei der Soundkulisse mehr!
Würde mich mehr über ein FH3, als über ein neues FM freuen. Letzteres wird immer steriler und ruft - aufgrund der Onlinegegner - kaum "Meisterschaftsfeeling" hervor.
Funfab schrieb am
Gibt es bereits eine "SammelEdition"?
4P|Michael schrieb am
Hey Eddy!
Wir überlegen derzeit, im Dezember noch eine kleine Resteverwertung zu starten für Tests und Umsetzungen, für die wir in der Crunch-Time einfach keine Zeit mehr hatten.
Horizon 2 auf der 360 wäre dann einer der möglichen Kandidaten.
Gruß,
Michael
Eddy_MX schrieb am
Können wir noch auf den Test der 360-Version hoffen oder lieber nicht?
schrieb am